Problem Motion Control an RockShox Reba 2012/2013

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
113
Hallo, ich habe folgendes Problem an meiner RockShox Reba RL (Modelljahr sollte 2012 sein):
Der lockout bleibt im offenen Zustand hängen.
Seilzug und Hebel sind i.O., Ölstand ist korrekt. Ich habe die MC-Einheit demontiert und diese geht nur beim schnellen Lösen komplett zurück, dreht man
Langsam bleibt der Drehmechanismus immer hängen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Einheit komplett zu zerlegen und zu reinigen? Ich denke dass sich evtl. Schmutz in dem oberen Teil abgelagert und deshalb das Teil hängen bleibt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
habe jetzt nicht nachgeguckt, aber die suchbegriffe motion control zerlegen rebuilt führen bestimmt zu einer antwort auf deine frage.
 
Bau die MoCo auseinander. Drücke den Stift, an dem die feder auf der achse eingehängt ist, auf die gegenseite durch. Dann kannst du die feder eine halbe Umdrehung weiter spannen. Eine ganz Umdrehung mehr gibt die feder nicht her. Aber die halbe Umdrehung mehr reicht völlig

Gib mal "poploc hängt" in die SuFu ein. Du bist nicht allein mit deinem Problem
 
Dein Problem ist Haftreibung, wenn Du sie langsam bewegst. Bei schnellem Bewegen wird diese überwunden.

Das Lockout bleibt nach einiger Zeit hängen, weil oben unter dem blauen Ring (Remote oder manual ist egal) im Laufe der Zeit zuviel Reibung entsteht und die interne Feder recht schwach ist.
Unter der blauen Kappe ist ein weisser Plastik Seal ring, der oft gefettet ist. Meiner kam von Rockshox mit weissem Fett, welches nach einiger Zeit oxidierte und zäh wurde. Der Lockout hing dann. Habe es dann zerlegt, und Teflon Fett genommen. Das sammelt aber nach kurzer Zeit Staub und wird klebrig: Lockout hängt wieder.

Nimm gar nichts, ausser einen Tropfen Gabelöl oder besser Finish Line Dry Kettenöl (das rote). Das verdunstet und hinterläßt eine gleitende, trockene Teflon Schicht. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit hängendem Lockout.
Und ja, drehe die interne Feder in der Control Unit eine halbe bzw. eine Umdrehung weiter. Da passiert nichts mit der Feder, ausser dass die Feder stärker zieht.
 
Dein Problem ist Haftreibung, wenn Du sie langsam bewegst. Bei schnellem Bewegen wird diese überwunden.

Das Lockout bleibt nach einiger Zeit hängen, weil oben unter dem blauen Ring (Remote oder manual ist egal) im Laufe der Zeit zuviel Reibung entsteht und die interne Feder recht schwach ist.
Unter der blauen Kappe ist ein weisser Plastik Seal ring, der oft gefettet ist. Meiner kam von Rockshox mit weissem Fett, welches nach einiger Zeit oxidierte und zäh wurde. Der Lockout hing dann. Habe es dann zerlegt, und Teflon Fett genommen. Das sammelt aber nach kurzer Zeit Staub und wird klebrig: Lockout hängt wieder.

Nimm gar nichts, ausser einen Tropfen Gabelöl oder besser Finish Line Dry Kettenöl (das rote). Das verdunstet und hinterläßt eine gleitende, trockene Teflon Schicht. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit hängendem Lockout.
Und ja, drehe die interne Feder in der Control Unit eine halbe bzw. eine Umdrehung weiter. Da passiert nichts mit der Feder, ausser dass die Feder stärker zieht.
das mit dem fetten des teflonrings (was an sich schon unnötig ist) ist bestenfalls abhilfe auf zeit und auch nicht die komplette wahrheit. ich hab mal vor jahren die MC in alle richtungen zerlegt und als hauptursache des hängens eineindeutig die baseplate in der MC ausmachen können. nicht dreck unter dem rad.

abhilfe, einzig sinnige abhilfe, schafft das durchdrücken des stifts. da ist es wurscht, ob irgendwo dreck ist oder nicht. die federkraft is dann hoch genug, um die MC zurückzustellen
 
Zurück
Oben Unten