Problem nach Ersetzen der Bremsleitung: Kein Druckpunkt mehr

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
182
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich bin ratlos und nun endlos gefrustet ..

Ich habe die Magura MT4 von meiner Freundin an ihr neues Rad geschraubt und musste dazu die Leitung wechseln, weil die am neuen Rad nun zu kurz ist (von 26" auf 27,5").
Jetzt entlüfte ich die Bremse wie im Magura Video (Youtube) geziegt. Bläschen kommen keine mehr. Ich habe zum Befüllen am Bremssattel eine ganze Spritze Öl durchgedrückt! Wenn ich das System dann wieder geschlossen habe, lässt sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Es baut sich kein Druckpunkt auf.

Inzwischen habe ich sogar nochmal entlüftet,w eil ich dachte es ist nur Luft im System. Fehlanzeige! Keine Bläschen. Kein Druckpunkt, wenn die Bremse und der Griff geschlossen ist.

Wie gehe ich vor:
  1. Falsche an den Lenker hängen, Bat Schraube heraus drehen und den Schlauch der Flasche anstecken.
  2. Am Bremssattel die Schraube für die Öffnung zum Befüllen öffnen und die Spritze mit dem Schraubgewinde leicht anschrauben.
  3. Nun langsam das Öl aus der vollen Spritze durchdrucken bis keine Blasen mehr zu sehen sind. Dabei immer mal kurz den Bremshebel schnappen lassen.
  4. Jetzt erst die Flasche abziehen. Öl nachdrücken bis es bündig am Bremshebel aus der Öffnung tritt. Bat Schraube vorsichtig eindrehen.
  5. Spritze vom Bremssattel lösen und die Schraube fix wieder eindrehen.
Ich habe das an meinem eigenen Rad auch schon ein paar mal gemacht und das ging immer recht gut. Wobei bei mir sich noch der Druckpunkt verstellen lässt. das geht an der MT4 und 5 nicht.
Ich kann damit jetzt auch zum Händler gehen, jedoch mache ich an unseren Rädern eigentlich alles selbst, weil es mir auch Spaß macht.

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Meine Vermutung ist das die Ölkammer des Bremshebels leer / nicht voll ist. Doch wie stelle ich sicher das diese befüllt wird?

VG
Uwe
 
Besteht das Problem auch nach mehrmals pumpen, bis die Beläge die Scheibe berühren?
Ein par mal bis zum Lenker durchdrücken ist normal. Du hast ja zum entlüften sicher erst die Kolben zurück gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es bestimmt sein. Ich melde mich, wenn das die Ursache gewesen ist. Danke!!!

Ja, ich habe die Kolben zurück gedrückt. Das Pumpen ist normal, nur dann sollte der Druckpunkt kommen, sobald die Beläge an der Scheibe anliegen. Tut er nur leider nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel der MT4 und 5 hat keine Druckpunktverstellung. Sprich am Hub kann ich nichts einstellen.

Ich versuche morgen nochmal mein Glück und gehe eure Tipps durch. Natürlich melde ich mich mit Ergrbnissen. Lieben Dank euch allen. :)
 
Versuch es mal mit dieser Reihenfolge...

1. Am Bremssattel die Schraube für die Öffnung zum Befüllen öffnen und die Spritze mit dem Schraubgewinde leicht anschrauben.

2. Flasche an den Lenker hängen, Bat Schraube heraus drehen und den Schlauch der Flasche anstecken.

usw.

Die ist ganz raus gedreht, so dass sie nicht auf den Zylinder drückt.

...das sollte sie aber !
 
Zurück
Oben Unten