Problem nach Umbau auf Dual Air

Registriert
8. Februar 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Aachen
Hi!!

Ich habe eine Revelation WC hier stehen mit Dual Position Air und Blackbox Motion Control.
Zusätzlich habe ich vor ner Weile ne RV RL mit Dual Air erworben, die bisher aber nur in der Ecke stand.

Da ich bei der WC die Absenkfunktion nicht wirklich brauche und eh noch etwas Gewicht sparen wollte hab ich heute beide Gabeln ineinander umgebaut.

Sprich die WC hat jetzt Dual Air und die leichtere RL Dämpfung. Tatsächlich wiegt die Gabel jetzt statt 1717g (mit Expander) 1626g. Ist ja schonmal was.

Da ich nirgendwo gelesen hatte, ob der Umbau überhaupt möglich ist, habe ich beide Standrohreinheiten genau verglichen. Und beide sind identisch!

so nun zum Problem:
Wenn ich (nachdem auf der Positivkammer Druck drauf ist) auf die Negativkammer Druck gebe, die Pumpe abschraube und dann wieder aufschraube und nachmesse, so behält die Kammer den Druck. Wenn ich ganz leicht einfeder, merke ich auch wie die Gabel gerade zu Beginn des Federwegs sehr leichtgängig ist. Mach ich das dann ein paar mal bzw. Feder einmal kräftig ein, so wird die Gabel wieder hart.
--> Negativkammer gemessen und siehe da, der Druck ist weg........

Die DualAir Einheit sieht an sich noch völlig i.O. aus. Lediglich dieser Schaumstoffring oben ist etwas ausgenudelt. Aber daran wird's ja nicht liegen oder? (im Anhang mal ein Bild der Einheit (nicht meins), da sieht man oben diesen orangenen Schaumstoffring)

Ich vermute, dass die Luft nach unten aus dem Standrohr ins Casting entweicht..... Die Standrohre beider Gabeln sind aber wie gesagt wirklich identisch!!

Was aber verwundert irgendwie ist der Fakt, dass beide Standrohre nach ca. 1cm (vom unteren Ende nach oben ausgehend) vom Innendurchmesser geringer werden (also enger). Sprich genau über dem Sprengring ist es etwas weiter. Kann das der Grund sein?!?!?! Sind Standrohre bei DualAir vielleicht bis unten gleich eng?

Dann muss die Spendergabel ja aber auch nicht original sein. Was ich aber glaube.....

Ach mist ey das nervt mich gerade mega. Vielleicht was ja jemand Rat?!?!??!

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp!!! Danke!!

mfG, Co1n
 

Anhänge

  • large_P1020505.JPG.jpg
    large_P1020505.JPG.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 7
hier mal ein offizielles SRAM video. bei 1:59 sieht man ganz deutlich diese Kante im inneren des Standrohres. Scheint also i.O. zu sein.
Obwohl die DualAir Einheit hier im Video nicht meiner entspricht. Aber sollte trotzdem passen.
 
Zurück
Oben Unten