Problem: Neue Rockshox klackert, hat spiel und schmatzt - wer kennt den Fehler?

Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Chemnitz
Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit der SID Select+ an meinem neuerworbenen Canyon Lux.

Während meiner zweiten Fahrt, nach ca. 70km, ist mir aufgefallen, dass die Gabel bergauf, wenn sie fast am abheben, ist komisch geklackt hat. Ich habe dann festgestellt, dass sie auf die ersten 2-3mm gar keine Kompression hat und ganz leicht ein- und ausfedert. Ansonsten funktioniert sie ganz normal.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher ob das schädlich ist, wenn ich so weiter fahren. Nervig ist es aber auf jeden Fall und ich will auch dass es abgestellt wird. Für das Geld erwarte ich einfach, dass es super funktioniert. :-/
(Ich möchte das Bike eigentlich ungern wieder zu Canyon einschicken, das dauert bestimmt etliche Wochen und hoffe man kann es selbst lösen.)

Hier mal ein Video im Stand wo man das Spiel sieht. Ich halte mit dem Fuß das Rad unten fest und ziehe und drücke den Lenker leicht hoch und runter.


Was wurde beim Zusammenbau falsch gemacht? Wie lässt sich das Problem lösen? Würde es eigentlich auch gern selbst machen bevor ich mir den Stress mit Canyon antue. (An motorisierten Zweirädern schraube ich auch und habe ein paar Bikekumpels, die ebenfalls viel schrauben, aber den Fehler kennen Sie auch noch nicht)

Würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen :)

VG aus Chemnitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Problem: Neue Rockshox klackert, hat spiel und schmatzt - wer kennt den Fehler?
Dann hört man das wohl auf dem Video schlecht, aber klappern wäre mir da jetzt keins aufgefallen, höchstens ein Zischen. Und dass man die Gabel noch etwas weiter rausziehen kann als sie normalerweise ausfedert liegt an der Konstruktion der Luftfeder. Irgendwo im oberen Federwegsbereich gibt es einen Ausgleichsport zwischen Positiv und Negativfeder und während der Kolben so steht dass die beiden Kammern verbunden sind hat die Luftfeder keinen Effekt. Sollte aber nur ein paar mm so sein.

Was du Mal versuchen kannst, ist die Druck und Zugstufe komplett zuzudrehen, wenn du dann immer noch das gleiche Spiel hast könnte es sein dass Luft in der Dämpferkartusche ist.
 
Hier hört man das klacken beim zweiten eintauchen etwas besser, beim langsamen tauchen schlägt nichts an:

Hab grad nochmal am YT Jeffsy an der PIKE geschaut/gehorcht. Die hat auch zwar auch minimal Spiel, aber das is weniger und vorallem klingt es nicht danach, dass dort etwas aufeinanderschlägt.

Du Druckstufe lässt sich nicht einstellen. Wenn ich aber die Gabel per Remote sperre, dann ist da gar kein Spiel mehr. Wenn ich die Zugstufe komplett sperre, dann ändert sich gar nichts.
 
die ersten 2-3mm gar keine Kompression hat und ganz leicht ein- und ausfedert
Das ist bei der DebinAir (außer C1 :ka: ) normal.
ich will auch dass es abgestellt wird.
Was Du prüfen kannst ist, ob sich nicht ein Token zufällig gelöst hat ... Vom Video her hört sich das eher nach geschlossener Druckstufe an. Falls nicht, könnte es auch von der Dämpferseite aus kommen ... Du kannst die Gabel dann natürlich auseinander nehmen und inspizieren, aber Garantiespezifisch wäre der Canyon eher dein Ansprechpartner
 
Das ist bei der DebinAir (außer C1 :ka: ) normal.
Das ist eine Aussage die mich beruhigt. Dann werde ich wohl damit leben müssen.


Was Du prüfen kannst ist, ob sich nicht ein Token zufällig gelöst hat ... Vom Video her hört sich das eher nach geschlossener Druckstufe an. Falls nicht, könnte es auch von der Dämpferseite aus kommen ... Du kannst die Gabel dann natürlich auseinander nehmen und inspizieren, aber Garantiespezifisch wäre der Canyon eher dein Ansprechpartner
Das werde ich mal testen...



DANKE EUCH
 
Zurück
Oben Unten