Problem: Neumodische Kurbel am altmodischen Manitou FS

Registriert
29. September 2001
Reaktionspunkte
8.321
Ort
Köln
Tag Gemeinde!

Nachdem sich endgültig meine letzte Kurbel verabschiedet hat und der Nachschub an altmodischen 4 Kant Kurbeln mit altmodischen 110 Lochkreis nahezu versiegt ist, habe ich mir eine neumodische Kurbel Truvativ Stylo mit aussenliegenden Lagern ans Manitou geschraubt. Passt gut und die Kettenlinie haut auch hin.

Erwartungsgemäß versagte nun aber der alte Umwerfer seinen Dienst und deswegen habe ich einen XT Umwerfer B.J. 04 an das Sitzrohr geschraubt.

125509-1.jpg


Ging natürlich nur mit ein paar Modifikationen, damit das gute Rohr keine Beulen bekommt.

__


Das Problem ist nun, das die Kette auf dem mittleren Blatt auf den drei kleinsten Ritzeln auf der hinteren Führung des Umwerfers schleift, beim kleinsten Blatt sind schleiffrei nur die 3 größten Ritzel fahrbar.

Laut Schimpano ist der Umwerfer in den Versionen für 63-66 Grad und 66-96 Grad Sitzrohrwinkel verfügbar.

Dummerweise ist nirgendwo erkennbar, welche Ausführung ich habe. Von der Logik her könnte es der 63-66 Grad sein, der 66-96 Grad müßte ja dann "hinten" etwas niedriger sein.

Vielleicht hat einer schon das gleiche Problem gehabt und kann helfen? Oder weiß einer, ob ein LX oder XT Umwerfer frühere Baujahre etwas mehr "Höhe" als mein aktueller hat?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. ;)

Aber eigentlich wäre mir inzwischen eine neue altmodischen 4 Kant Kurbel mit altmodischen 110 Lochkreis lieber. Falls also eine eine abzugeben hat, bitte melde dich. :D
 
Kann sein, daß es Unsinn ist, was ich sage, aber vielleicht liegt es an der Aufbaubreite des Innenlagers - da es ja außen sitzt.

Besitze auch zwei FS, eines von '96, das Deinem entspricht und fahre es mit einer Race Face Turbine Kurbel. Habe dafür drei verschieden Innenlager gekauft, bis ich das passende hatte, da ich testweise das meines 93er FS mit einer Achsbreite von 122 eingebaut hatte. Nun ist ein 108 (oder 113? ich weiß es nicht mehr) drin, das zur Kurbel passt.

Übrigens wilde Modifikation für den Umwerfer hast Du da gebastelt. Aus dem Sanitärbereich?;)

Was ich sagen wollte: mit der geht's. Einwandfrei.:daumen:
 

Anhänge

  • fs.jpg
    fs.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 49
ellen_muenchen schrieb:
Kann sein, daß es Unsinn ist, was ich sage, aber vielleicht liegt es an der Aufbaubreite des Innenlagers - da es ja außen sitzt.

Besitze auch zwei FS, eines von '96, das Deinem entspricht und fahre es mit einer Race Face Turbine Kurbel. Habe dafür drei verschieden Innenlager gekauft, bis ich das passende hatte, da ich testweise das meines 93er FS mit einer Achsbreite von 122 eingebaut hatte. Nun ist ein 108 (oder 113? ich weiß es nicht mehr) drin, das zur Kurbel passt.

Hallo Ellen,

nee, am Tretlager liegt es nicht, habe ja geschrieben, die Kettenlinie stimmt. Außerdem müßte deine Raze Faze auch noch 5 Arm mit 110 Lochkreis sein, oder?

ellen_muenchen schrieb:
Übrigens wilde Modifikation für den Umwerfer hast Du da gebastelt. Aus dem Sanitärbereich?;)

Bin beleidigt, das ist keine wilde Modifikation sondern hochwertige Ingenieursarbeit mittels Dremel, Nieten und einer german hose clamp. :D

Grüsse

Michael
 
So,

ich bin schlauer :cool: , mein Umwerfer ist der für 63-66 Grad, das Manitou hat einen Sitzrohrwinkel von locker 69 Grad.

Werde mir mal den passenden Umwerfer besorgen und weitersehen.

Danke für die angebotenen Kurbeln, werde aber hoffentlich nicht drauf zurückkommen müssen. ;)

Habe vor, eine Doktorarbeit über Top Swing, Down Swing, Dual Pull, Top Pull, Down Pull und Pullermänner zu schreiben. :lol:

Wer findet übrigens den Fehler bei diesem Bicyles Angebot?




Gruß und Dank

Michael
 
on any sunday schrieb:
Das Problem ist nun, das die Kette auf dem mittleren Blatt auf den drei kleinsten Ritzeln auf der hinteren Führung des Umwerfers schleift, beim kleinsten Blatt sind schleiffrei nur die 3 größten Ritzel fahrbar.

Laut Schimpano ist der Umwerfer in den Versionen für 63-66 Grad und 66-96 Grad Sitzrohrwinkel verfügbar.

D

Aha! Das Problem kommt mir bekannt vor, nur wusste ich nicht, dass es da unterschiedliche UW gibt. Frage: Gilt das auch schon für die 98er Modelle oder erst für aktuelle? Wie erkenne ich denn, welchen UW ich habe?
 
zurkoe schrieb:
Aha! Das Problem kommt mir bekannt vor, nur wusste ich nicht, dass es da unterschiedliche UW gibt. Frage: Gilt das auch schon für die 98er Modelle oder erst für aktuelle? Wie erkenne ich denn, welchen UW ich habe?

Wusste ich bisher auch nicht bzw. ist mir nicht aufgefallen. ;)

Ab wann es sitzrohrwinkelabhängige Umwerfer gibt? Keine Ahnung, mußt du Onkel Shimano fragen. :cool:

Also, bei den Aktuellen steht es sehr klein auf der Rückseite des hinteren Leitbleches drauf. Deswegen hatte ich es auch erst übersehen, das Alter, du verstehst. :p


Übrigens funktioniert es jetzt mit dem neuen Umwerfer so wie es sein soll. Hätte einen leicht modifizierten XT Umwerfer, nie benutzt, im Angebot. :D

Grüsse

Michael
 
Zurück
Oben Unten