Problem Shimano XT Disc Brake

Registriert
17. Januar 2007
Reaktionspunkte
52
Hi Leute, brauche mal wieder eure Hilfe

Habe folgendes Problem mit meiner Shimano BR-M 775:
Erst nach mehrmaligem ziehen am Bremshebel habe ich einen vernünftigen Druckpunkt. Muss also 4-5 mal pumpen, sonst kann ich den Hebel fast bis zum Lenker ziehen.
Entlüftet habe ich schon nach allen Variationen. Es ist ist nicht das kleinste Luftbläschen mehr im System. Eine Undichtigkeit konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte???:confused:
 
Es ist sicherlich noch Luft im System - ich habe auch einige Anläufe gebraucht beim ersten Entlüften.
Bist Du sicher, das Dein System keine Luft ziehen kann - also hast Du irgendwas ausgetauscht oder so?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Getauscht habe ich nichts.
Ist auch nicht das erste mal das ich eine Bremse entlüftet habe. Habe die Bremse mehrmals von oben nach unten entlüftet. Da kam kein Luftbläschen mehr raus, hätte man ja auch sofort gesehen.
Da danach immer noch kein vernünftiger Druckpunkt da war, habe ich von unten nach oben entlüftet, also mit Spritze.
Aber keine Verbesserung. Was könnte das bloß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte man doch von unten nach Oben entlüften. Ausserdem kann es sein dass noch Luft im Bremskolben ist, die nicht so einfach raus will!!
Wann ist das Problem denn aufgetreten, einfach so oder wurde etwas an der Bremse gemacht.
Also das hört sich auf jeden fall nach Luft im System an!!!
 
Kurz nachdem ich mir die Bremsen gekauft habe, habe ich beide Bremsleitungen gekürzt. Da hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Kann es ein mechanisches Problem sein?
 
Entleer die Bremse mal komplett und befülle sie ganz frisch... Die Shimano (LX??? kp, aber sollte ja egal sein) von meinem Kollegen hatte die gleichen Symptome wie du, wahrscheinlich war wirklich irgendwo ne Blase verkantet die sich dann erst mit der kompletten Neubefüllung gelöst hat.

mfg Alex
 
Bei meiner XT musste ich auch von jetzt auf gleich anfangen zu pumpen - bis dahin hatte alles einwandfrei funktioniert.
Ich hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt sondern direkt XTR-Hebelchen gekauft und diese angebaut.
 
Wenn die Membran kaputt wäre, dann dürftest Du keine Druckpunkt mehr hinbekommen, dann würde der Bremshebel langsam "durchsacken".
Wird wohl Luft durch das Leitungskürzen ins System gekommen sein.
 
Das kürzen der Bremsleitung habe ich vor einem halben Jahr gemacht. Wollte nur damit ausdrücken, dass ich nicht unfähig eine Bremse zu entlüften.
Werde den Vorschlag von Infernal ausprobieren und die Bremse komplett entleeren und dann neu befüllen.

Melde mich später noch mal...
 
Das mit dem unfähig sein hat ja auch keiner behauptet. Ist nur seltsam wenn sowas einfach kommt. Wie gesagt Luftblasen können sehr hartnäckig sein, manchmal hilft es auch während dem Entlüften ein wenig an den Sattel und die Leitung zu klopfen damit die Blasen noch Oben aufsteigen. Aus dem Grund ist es auch besser es von unten nach oben zu machen, die Luft will ja nach Oben und geht nicht so einfach nach Unten raus.
 
Prüf mal den Abstand zwischen Belag und Scheibe.
Manchmal sind die Kolben etwas stur uns stellen sich nicht sofort nach.
Dann hast du den gleichen Effekt.
Abhilfe ist bei Magura beschrieben.

Ist kein seltener Fehler.
Oft wir einfach unnötig entlüftet.
Man denkt zwar, es hätte was gebracht, in Wirklichkeit hat man als Nebeneffekt nur den Kolben wieder geweckt.
 
So, nach einem Entlüftungsmassaker... funktioniert's immer noch nicht:mad:
Den Abstand der Beläge zur Scheibe hatte ich schon kontrolliert.
Morgen geht die Bremse zurück zu h&s.

Trotzdem danke für alle Tips und Hinweise:daumen:
 
Bremse abbauen komplett leerlaufen lassen und von oben nach unten neu befüllen- entlüften, hatte mit dieser Methode sofort einen super Druckpunkt
 
Schliesse mich hier mal an:

Habe eine XT-Disc 2010. Das Problem vorne ist, dass sich der eine Belag überhaupt nicht bewegt, und der andere die Scheibe regelrecht verbiegt, um sie an den sich nicht bewegenden Belag zu pressen. Die Scheibe schleift auch dauernd.

An der hinteren Bremse bewegen sich beide Beläge zur Mitte hin, sodass die Scheibe nur ganz minim gedrückt wird...

Bin in Sachen Bremsen kein Crack, aber was kann das sein? Wäre um Hilfe dankbar... :)
 
So, hab das mal durchgeführt. Ist nun ein wenig besser, aber noch weit entfernt von gut... Mit dieser Schrottbremse hatte ich von Anfang an Probleme...

So richtig Biss hatte sie auch nie, wobei das anscheinend Shimanotypisch sein soll, im Vergleich zu anderen Herstellern... Kann ich da mit der Kombination Bremsscheibe / Bremsbelag noch etwas rausholen? Habt ihr Tipps?
 
So ganz shimanotypisch ist das sicher nicht. Habe die Bremse an meinem AMS und sie funktioniert super ohne jede Wartung. Biss hat sie auch mehr als genug (wiege knapp 100 Kg + Gepäck). Das einzige was sie nicht tut ist schleifen und klingeln.
 
Zurück
Oben Unten