Probleme beim Runterschalten mit Shimano XT (M8100)

Registriert
30. August 2016
Reaktionspunkte
6
Hi an Alle,

ich habe mir vor Kurzem ein Giant Trance 1 mit Shimano XT 1x12 Schaltung (Kassette ist SLX) zugelegt und bin bisher echt zufrieden mit dem Bike.

Leider habe ich ein kleines Problem mit den Runterschalten (also von kleineren Ritzel in größere) ab dem Mittleren Bereich der Kassette. Damit meine ich ab Gang 6 bis 1 auf der Kassette. Wenn ich dort schalte springt die Kette teilweise erst nach kurzer Zeit ins größere Ritzel und manchmal gar nicht. Wenn ich die Zugspannung am Schalthebel erhöhe bringt das nur minimal Besserung und bei zu viel Spannung wird die Kassette laut, da die Leitrolle bereits zu weit links steht und damit die Kette am nächsten Ritzel streift. Wenn ich die Kupplung ausschalte ist das ganze etwas besser, aber auch nicht weg. Könnte es an der Reibung liegen, die man auch einstellen kann?

Oberer und unterer Anschlag habe ich bereits eingestellt genau so wie die B-Schraube so dass das größte Ritzel mit der Markierung auf dem Käfig ausgerichtet ist. Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp um das ganze zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Schaltauge ist leicht krumm, oder die B-Schraube des Schaltwerks ist nicht optimal eingestellst.

Für die B Schraube sollte am Schaltwerk wohl eine Markierung sein: https://www.bike-magazin.de/service...no-xt-schaltung-12fach-einstellen/a42665.html

Die habe ich bereits eingestellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Zähne des Ritzels nicht wie in vielen Videos im Mittleren Bereich der Markierung die Linie berühren sondern erst am linken Ende des Strichs.
 
Kann die Probleme bestätigen.

Wollte dieses Wochenende mein Bike umrüsten von slx auf xt Shifter.

Original: Kette, Kassette und Shifter SLX (M7100)
Schaltwerk XT (M8100)

Ich konnte die Vorspannung einfach nicht so einstell das der XT Shifter in allen 12 Gängen sauber läuft.
Bzw. in kleinen Ritzeln fehlt dann die Spannung und bei den größeren ist nicht genug Spannung da. Oder umgekehrt..
Probleme an Einstellungen von Anschlägen, Abstand, Schaltwerk, Ritzel, Kette kann ich ausschließen, da ich nach vielen Versuchen nochmal zurück auf den SLX Shifter gewechselt habe und jetzt läuft wieder jeder Gang.
Was ist da los? Fehlproduktion, oder doch inkompatibel entgegen Herstellerangabe.

Viele Grüße Holger
 
Kann die Probleme bestätigen.

Wollte dieses Wochenende mein Bike umrüsten von slx auf xt Shifter.

Original: Kette, Kassette und Shifter SLX (M7100)
Schaltwerk XT (M8100)

Ich konnte die Vorspannung einfach nicht so einstell das der XT Shifter in allen 12 Gängen sauber läuft.
Bzw. in kleinen Ritzeln fehlt dann die Spannung und bei den größeren ist nicht genug Spannung da. Oder umgekehrt..
Probleme an Einstellungen von Anschlägen, Abstand, Schaltwerk, Ritzel, Kette kann ich ausschließen, da ich nach vielen Versuchen nochmal zurück auf den SLX Shifter gewechselt habe und jetzt läuft wieder jeder Gang.
Was ist da los? Fehlproduktion, oder doch inkompatibel entgegen Herstellerangabe.

Viele Grüße Holger
Dh bei dir liegt es wirklich nur am Shifter? Das ist tatsächlich merkwürdig. Evtl lege ich mir auch mal einen SLX shifter zu und versuche es damit danke.

Bei mir hat sich das ganze mittlerweile etwas verbessert, ggf. hat sich das Schaltwerk jetzt eingefahren oder so. Ganz weg ist es aber immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten