Probleme beim trainieren!!

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Luxemburg
Immer nach dem MTB'en habe ich die Oberschenkel dermassen weh dass ich kaum die Treppen heruntergehen kann ,beim treppesnsteigen habe ich hingegen keine Probleme.Wie kommt das?
 
was ist für dich trainieren? wie fährst du: hohe trittfrequenz oder eher mit viel kraft? was fürn puls?
schmerzen sind auf jeden fall nicht der sinn eines trainings, versuchs doch einfach mal langsamer...
 
weh tun sie zwar nicht, mögen aber auch lieber die treppe hoch, statt herunter.

also meine beine.
 
Hallo.
Transalp? Bist also kein "Anfänger", ja?
Du schreibst hohe Gänge und sehr langsam. Das ist schlecht. Probier es mal anders herum (kleine Gänge und schnell).
Eine hohe Tritfrequenz ist kräfteschonender. So sollten sich deine Probleme im Oberschenkel dann von selbst erledigen, auch wenn ich sie nicht ganz verstehen kann.

Gruß Race-Kralle
 
ich z.b. verkürzte muskeln und hatte deswegen früher immer sehr schnell das gefühl eine übersäuerng im oberschenkel, aber seitdem ich die regelmäßig dehne ist das deutlich besser geworden.

du musst uns aber echt mal sagen, was du mit "weh" meinst?!
 
Immer nach dem MTB'en habe ich die Oberschenkel dermassen weh dass ich kaum die Treppen heruntergehen kann ,beim treppesnsteigen habe ich hingegen keine Probleme.Wie kommt das?
Hi.
Beim Treppenabsteigen muss bspw. dein Quadriceps exzentrisch arbeiten. Das heißt, dass er sich unter Anspannung verlängert. Exzentrik ist für einen Muskel "anstrengender" als Konzentrik (Anspannung + Verkürzung), weil so mehr motorische Einheiten und somit mehr Muskelfasern "rekrutiert" werden. Ein höheres Maß an intramuskulärer Koordination ist notwendig.
Gruß, Kiwi.
 
Ja den Weh spüre ich wie Muskelkater.Streching mache ich nach jedem Tour auch die Unterschenkel!!Aber noch ne Frage die mich brennend interssiert:
Muss ich Strassenrad fahren um gut MTB zu fahren?Denn alle meine Kollegen sind auch Strassenfahrer und die haben einen viel kleineren Puls als ich und werden lange nicht so schnell müde (sauer) in den Beinen!
Werde heute noch eine Stunde laufen dann müssten sich die Muskelprobleme sich in Luft aufgelöst haben.Mal sehn.....
 
Muss ich Strassenrad fahren um gut MTB zu fahren?Denn alle meine Kollegen sind auch Strassenfahrer und die haben einen viel kleineren Puls als ich und werden lange nicht so schnell müde (sauer) in den Beinen!

Ich würde sagen, die Grundlagenausdauer ist mit einem Rennrad angenehmer zu trainieren weil du damit leichter stundenlang ohne Probleme dahinfahren kannst (was bei Grundlagenausdauer eben unerlässlich ist). Lange Fahrten mit dem MTB auf ebener Straße sind eben kein Hochgenuss weil das Ding eben zum Bergauffahren gemacht ist. (Bevor ich hier erschlagen werde: Grundlagenausdauer kann man natürlich AUCH bergauf trainieren, nur umfallen tut man zu leicht :D )

Diese Grundlagenausdauer ist dafür verantwortlich, dass dein Muskel Belastungen leichter wegsteckt und schneller wieder regeneriert (wärend der Fahrt jetzt).

Deswegen wahrscheinlich, sind deine Kollegen besser gerüstet für Belastungen wo der Puls stärker auf und abschnalzt - MTB'en eben...

EDIT:

Wenn du beim Treppenruntersteigen auch ein leicht zittriges Gefühl hast, und "der Weh" nur auftritt wenn der Fuß abgewinkelt ist, also beim Runtersteigen jeweils der hintere, möchte ich meinen, es handelt sich um einen ausgepowerten, evtl. verspannten/verhärteten Muskel.
Dagegen hilft zusätzlich zum dehnen ein Bad in heißem Wasser (so warm wie erträglich) und massieren.
 
Verrat, Hochverrat! :)
Wie kann sich denn ein MTB'er um ein Rennrad bemühen. Das muss man nicht. Ich trainiere nur auf der Straße. Ins Gelände gehe ich nur zum Spaß haben und um an meiner Fahrtechnik zu arbeiten.
Sicher ist es ein relativ langer Weg, es 5-6 Stunden auf dem MTB auszuhalten, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Es geht also alles...

Wenn man sich ein RR kauft, muss man sich doch auch wieder an eine andere Geometrie und so gewöhnen, oder nicht?
Außerdem kostet es wieder Unmengen von Geld.
Das muss doch alles nicht sein, finde ich.

Die Entscheidung liegt in deiner Hand :)

Gruß Race-Kralle
 
Hast Recht Racer ich bin auch nicht froh darüber mit dem Rennrad aber die anderen fahren mir alle davon obschon ich am steilen Bergauf gleichauf liege
Ich schau mal...
 
Wenn man sich ein RR kauft, muss man sich doch auch wieder an eine andere Geometrie und so gewöhnen, oder nicht?

Nicht nur die Geometrie, auch der Fahrstil und die Belastung ist anders, ich wundere mich immer wieder wie groß der Unterschied ist wenn ich länger nur mit einem Rad fahr danach wieder wechsle.
Man sollte ja auch nicht immer das gleiche Paar (Straßen)Schuhe tragen um dem Körper Abweschslung zu bieten.

@kneeslyder

Bevor du dir ein RR kaufst kannst dir ja noch einen 2. Laufradsatz besorgen und es einmal mit schmalen Slicks probieren. Es ist als säse man auf einem anderen Rad. Das verleiht dem Straßentraining einen zusätzlichen Reiz: man kann auf längere Distanz mit den Rennradlern und Triafahrern mithalten :D das gibt oft verbissene Gesichter :daumen:

Ich hatte den da aufgezogen, rollt super (30kmh in der Ebene fährt man damit relativ locker) und ist haltbar, ein Jahr Herstellergarantie auf Patschen durch Fremdkörper:

242.jpg
 
Daran habe ich auch schon gedacht und wird zudem viel billiger.
Ich hätte noch ein paar Laufräder aber die sind mit Steckachse vorne und 200er Scheiben(ich fahr 180/160)
Was kosten Laufräder komplett??
 
Habe einen Laktattest gemacht und die Werte sind schlecht wie ich finde:
GA1 119-132
GA2 132-147
inensiv EB 147-152
Spitenbereich 152-162
Leistung war OK mit 272 Watt Dauerleistuung und 392Watt max-.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen dass meine Schilddrüsenwerte sehr schlecht waren 18 am Anfang der Behandlung und bin jetzt bei 7,normal ist zwischen 0,5-1:eek: :eek:
 
pulswerte können nicht gut oder schlecht sein,
relevant zur leistungsbeurteilung ist die wattleistung bzw. der damit verbundene laktatwert in den verschiedenen bereichen.
 
Habe einen Laktattest gemacht und die Werte sind schlecht wie ich finde:
GA1 119-132
GA2 132-147
inensiv EB 147-152
Spitenbereich 152-162
Leistung war OK mit 272 Watt Dauerleistuung und 392Watt max-.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen dass meine Schilddrüsenwerte sehr schlecht waren 18 am Anfang der Behandlung und bin jetzt bei 7,normal ist zwischen 0,5-1:eek: :eek:

Verstehe ich nicht ganz..... weiter oben steht was von max. Puls 175 und hier 162..... was ist denn richtig?
 
Zurück
Oben Unten