Probleme beim Übertragen von Tracks mit Sigma Rox 10 gps

Dabei seit
11. September 2014
Punkte für Reaktionen
45
Hi,

Ich habe seit letzten Jahr Oktober einen Sigma Rox 10 gps und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Leider habe ich seit kurzem das Problem, dass ich nur noch max 1-3 Tracks vom DataCenter auf den Rox übertragen kann. Wenn ich weitere Tracks rüber schiebe werden die vorhandenen überschrieben, bzw. verschwinden.

Der Speicher das Rox ist komplett leer, der Rox hat die aktuellste Firmware und die Version des Data Center ist 4.0.6.

Hat jemand das selbe Problem, bzw. einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus.
 
Dabei seit
20. April 2013
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Hattingen
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe bereits den Support von SIGMA kontaktiert und dort heißt es das Problem sei bekannt und man arbeitet an einer neuen Firmware. Eine konkrete Aussage wann die neue Firmware zur Verfügung steht habe ich leider nicht erhalten. Mit der neuen DataCenter Version 4.07 war es bei mir kurzzeitig besser. Ich bin bis auf 7 Tracks gekommen. Nach mehreren Versuchen Tracks zu kopieren und zu löschen gingen zunächst noch 5 und später nur noch 4 Tracks auf den Rox drauf.
Du kannst versuchen das neue DataCenter zu verwenden. Damit gehen bei mir ein paar Tracks mehr drauf. Wirklich viele aber leider auch nicht.

Ich habe aber noch ein deutlich größeres Problem mit dem ROX10. Bei mir hat sich der ROX zweimal direkt nach dem Einschalten auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es erfolgte keine Rückfrage und ich musste nichts als Bestätigung drücken. Der ROX hat sich zurückgesetzt und alle Daten und Einstellungen waren weg. Ich hatte die Daten zum Glück noch auf dem PC gesichert, sodass ich nichts verloren habe. Ich habe SIGMA auch dieses Problem geschildert und man hat meinen ROX10 komplett getauscht. Der neue ROX10, den ich als Austauschgerät bekommen habe zeigt leider genau die gleichen Probleme wie der alte. Er hat sich gestern wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich bekomme auch auf den neuen ROX10 nicht mehr Tracks als oben beschrieben.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Mir scheint, dass es sich auch beim zurücksetzten auf Werkseinstellungen um ein Softwareproblem handelt, da das Austauschgerät genau das gleiche Problem hat wie das alte Gerät.

Zum Abschluss muss ich noch das Tempo des SIGMA Service loben. Ich habe den ROX, nach vorheriger Absprache, an einem Dienstag eingeschickt und hatte schon am Freitag das Austauschgerät zu hause. Schneller geht es wirklich nicht:anbet:

Gruß Manuel
 
Dabei seit
11. September 2014
Punkte für Reaktionen
45
Hi Manuel,

Das Problem mit dem Factory reset habe ich auch. Ist ja nicht weiter schlimm wenn man die Einstellungen und Gesamtwert sichert. Aber ich bin demnächst auf einer 3-tägigen Tour und hab schiss, dass es da auch passiert...

Hoffentlich bringt Sigma bald ne neue FW FW.

Ansonsten bin ich recht zu Frieden mit dem Rox.

Cheers
Tobi
 
Dabei seit
9. November 2015
Punkte für Reaktionen
0
Standort
München
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da das Thema sehr gut zu meinem passt.

Ich besitze seit ein paar Wochen den Rox 10.0 und bin leicht frustriert, was die Akzeptanz verschiedener GPS-Tracks angeht. Ich habe bisher immer per Handy navigiert und dementsprechend eine Sammlung an gpx-Dateien, die ich nun gerne auch auf dem ROX hätte. Die Quellen sind Runtastic-Tracks, Routen aus den "Bike Guide"-Büchern (Tegernsee bzw. S-Bahn München) und Downloads von GPSies oder outdooractive.

Zwei Fehlerbilder zeigen sich:
1. Das Sigma Data Center verweigert das Kopieren der Tracks auf das Gerät, ohne eine Fehlermeldung zu bringen.
2. Ein kopierter Track kann nicht gestartet werden und bringt das Gerät zum Absturz.

Für keinen der Fehler finde ich kein Schema, woran es liegt oder liegen könnte.
Aus der Anleitung geht hervor, dass Tracks maximal 384 Wegpunkte haben dürfen aber auch eine Reduzierung vor dem Download von z.B. GPSies brachte keinen Erfolg.

Kennt ihr euch hier besser aus?
Welche Anforderungen an einen Track stellt der Rox 10.0?
Wie kann ich eine gpx-Datei entsprechend aufbereiten?


Grüße
Sebastian
 
Oben