Probleme mit 20mm Vorderradnabe

Registriert
11. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,


wir haben für meinen kleinen Bruder ein UMF Hardy Steel Team im Internet erworben. Jetzt wollten wir es heute zusammenbauen und dabei ergab sich folgendes Problem. Nach dem Einbau des Vorderrades stellten wir fest, dass sich das Rad nicht besonders gut dreht. Es handet sich bei der Gabel um eine Marzocchi Dirt Jumper 1 mit 20mm Achse zum verschrauben. Habe die Achse wie beschrieben mit 15NM festgezogen und sie danach mit den beiden Schrauben an der Unterseite der Gabel geklemmt (6NM). Woran kann es liegen, dass sich das Rad so schlecht dreht? Was habe ich eventuell falsch gemacht? Danke für eure Hilfe!
 
Die Lager lassen sich eigentlich gut drehen. Sobald ich die Achse etwas lockere läuft das Rad wie eine 1. Aber wenn man es wieder fest zieht und der Druck von der Seite zu stark wird, dreht sich das Rad wieder schlechter.
 
Dann schraube es nicht so fest an
Ich habe es bei mir auch nur handfest angezogen und es hält
Hast Du es auch mal mit einer anderen Nabe probiert?
 
Wobei ich 15NM nicht sehr fest finde. Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee von Euch was ich ändern könnte bzw. was ich falsch gemacht habe.
 
Hatte ich bei meiner 888 auch mal in Verbindung mit ner RockMachine Nabe.
Beeindrächtig an sich aber nicht wirklich.
Ziehs so fest wie es sein soll und Gut.
Einige Lager brauchen auch ne gewisse Einlaufzeit-

Edit:

Ansonsten mal die aufnahme der Gabel von innen ein wenig Plan machen, vieleicht liegts auch nur am Lack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem langsamen drehen is normal, wenn die Lager neu sind. Meine Tune King MK Nabe ging am anfang fast gar nich, stand aber auch in der anleitung der Nabe dass das normal is.
Weil sich erst das Fett einfahren muss und die Lager noch kein Spiel haben.
 
Zurück
Oben Unten