Probleme mit Alfine 8 Nabenschaltung (SG-S501)

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Registriert
24. März 2003
Reaktionspunkte
68
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit der Alfine 8 Nabenschaltung (SG-S501), die sich wie folgt äußern:

1) der zweite Gang geht nicht mehr rein. Ich kann auf den Ersten schalten, dann schalte ich weiter in den Zweiten, aber ich spüre keinen Unterschied im Widerstand bzw. an den Kurbelumdrehungen. Es scheint so, als ob die Nabe zwar schaltet, aber der Gangwechsel nicht stattfindet. Der Dritte geht wieder rein, so auch der 4. etc.
2) Manchmal rolle ich z.b. im Sechsten über Kopfsteinpflaster, möchte dann weitertreten und trete quasi ins Leere, weil auf einmal von alleine ein niedrigerer Gang drinnen ist (vermutlich durch die Schläge des Kopfsteinpflasters auf das hintere Laufrad). Ich kann dann aber auch durch Weiterschalten keine unmittelbare Verbesserung erzielen. Einzige mehrfaches Durchschalten und kurzer Zwischentreten aller 8 Gänge "behebt" den Fehler und der Sechste läßt sich wieder eibnlegen.
3) Manchmal schalte ich in den Siebten und beschleunige. Nach ein paar Kurbelumdrehungen knackt es auf einmal, als ob dann erst der Gang ordentlich sitzt. Eigenartiges Gefühl ...

Die Schaltung ist penibel laut Shimano-Anleitung eingestellt (gelbe Striche decken sich im 4. Gang).
Die Nabe ist in einem Stadtrad verbaut und das Rad wird auch nur dort gefahren.
Die Nabe hat jetzt knapp 1.500km runter.

Was kann ich noch selber tun? :confused:
Hat irgendjemand noch Tipps für mich?

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Schaltzug sauber. Die Nexus/Alfine 8-fachnaben haben wenig toleranz.
Hast du den Drehschalter? Der Rapidfire soll da besser sein.
 
Danke für Deinen Input. :daumen:
Ich hab den Rapidfire-Hebel, der funktioniert auch gut.
Schaltzug mach ich sauber, mal schauen, ob's hilft. Wobei die Nabe an sich sauber schaltet, zumindest optisch (wenn's Bike auf dem Montageständer hängt).
 
Moin
wenn die Schaltung richtig eingestellt ist und der Zug sauber rutscht (kein knick, defekte Außenhülle oder ähnliches). Bring das Rad zum Händler samt Kaufbeleg. Der bekommt dafür ein Tauschgetriebe.
 
Ich hab die Nabe jetzt aufgemacht und im Öl gebadet. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht:

....

....

..

Ich hoffe, daß sie jetzt besser und zuverlässiger schaltet!

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Ja, in der Tat tut sie das.
Wengleich sie aber z.B. beim Randsetinrunterfahren immer noch gelegentlich ghostshiftet.
 
Ich hatte solche Schaltprobleme auch kurz gehabt und habe mir dann einen neuen Schalthebel und einen neuen Zug gegönnt.... Probleme weg ;):D
 
Ich hatte mit der SG-S501 auch ganz schlimme Fehltritte/Durchdrehen/Knacken.
Alle bisher genannten Gegenmaßnamen haben nicht geholfen.

Ursache des Problems war, dass sich das linke Konuslager gelockert hatte.
Kaum ist das Lager ordentlich stramm eingestellt, schon funktioniert die Büchse wieder optimal :)

Von rechts sah alles OK aus, da die beiden Lager separat justiert werden. Das Spiel des Rades war relativ klein (flacher Konus), so dass ich da zunächst keinen Verdacht geschöpft hatte.
Um an die zwei Muttern links dran zu kommen, muss man vorher die Bremsscheibe runter machen.
 
Zurück
Oben Unten