Probleme mit Cannondale SISL2 Kurbel

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Abend Leute,

ich habe mir die Cannondale SISL 2 Kurbel gekauft und leider bei einem Händler gekauft der mir die Kurbel nicht als Set sondern in Einzelteilen geliefert hat. Dies hatte zur Folge das zuerst die Lager + alle Spacer + alle Schrauben fehlten, bei der Nachlieferung nur ein "NON Drive Spacer" (noch dazu der falsche) geliefert wurde und bei der dritten Lieferung erst die 0,5mm Shims geliefert wurden-aber nur 2 und nicht 3 wie in der Beschreibung der Kurbel zu sehen.

Ich weiß nun nicht wie eigentlich der Originalieferumfang der Kurbel aussieht und das wäre sehr wichtig da mein Händler leider etwas unseriös wirkt und ich das darum prüfen möchte.

Mein Händler meinte es gäbe kein "Gesamtpaket" zu kaufen sondern nur alles in Einzelteilen (die nebenbei erwähnt nichtmal originalverpackt waren sondern in kleinen Tüten von div anderen Herstellern eingewickelt war). Stimmt das so?

Mein Problem nun: der Q-Faktor der Kurbel ist bei mir 152mm,der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben erschien mir sehr groß. Auch ist der Abstand zu den Kettenstreben links und rechts nicht genau gleich was mir etwas seltsam vorkommt. Dann hab ich dieses Bild gefunden: http://akiyoshitakeshi.wordpress.com/2013/04/03/q-factor sisl2/ Q-Faktor 146,7. Ich frag mich nun ob der Bildersteller hier nun eine 104mm Achse anstatt der vorgeschriebenen 109mm Achse für die SISL 2 Kurbel verwendet hat. Denn das wären genau die 5mm die mein Kurbelset "breiter" baut.

Außerdem würd mich interessieren ob schon jemand diese Kurbel in einen Specialized Tarmac SL4 eingebaut hat (OSBB Gehäuse).

lg
 
aktueller Status

Zusammengebaut ist alles wie es sein soll, auch der drive Spacer mit den 2,5mm ist installiert, der Rahmen ist ein Speci Tarmac SL4 mit OSBB-was dem BB30 entspricht, Gehäusebreite 68mm. Lagerabdeckungen sind natürlich auch eingebaut

Ebenfalls komisch: Der User hier http://akiyoshitakeshi.wordpress.com/2013/04/03/q-factor sisl2/ hat einen Q-Faktor von 146,irgendwas mm, ich hab einen Q-Faktor von über 152mm-was wieder auf eine zu lange oder falsche Welle/Kurbelarmkombi hinweist.

Sieht so aus:
http://www.schusterharry.at/otherstuff/nondrive.jpg
http://www.schusterharry.at/otherstuff/drive.jpg

Irgendjemand eine Idee was da falsch läuft?

lg
 
hallo,
fahre die kurbel mit einer 104er Welle in einem crux osbb..
Ob das Gehaeuse im Vergleich zum Tarmac breiter ist, kann ich morgen mal nachmessen..
Gegen eine 109er Welle mag niemand tauschen :)

vg
 
Zurück
Oben Unten