Probleme mit Canyon beim Kauf im Online Outlet Store

Anzeige

Re: Probleme mit Canyon beim Kauf im Online Outlet Store
Schaue auch mal hin und wieder im Outlet Store vorbei und staune regelmäßig, wie wenig Nachlass es für relativ starke Gebrauchspuren gibt. Lieber warten, bis mal wieder eine Rabattaktion kommt aber das kann natürlich keiner vorhersagen.

Ich stimme Euch auch zu, dass man erst beim Heruntersollen der Seite erkennt, dass es sich nicht um Neuware handelt. Aber come on, da sind wirklich sehr gute Fotos von den Gebrauchsspuren hinterlegt, dann sieht man noch die Seriennummer des Bikes, oft stehen ja mehrere zur Auswahl - ich finde das alles schon sehr schwer zu übersehen oder vielleicht noch mit der Euphorie am vermeintlich guten Deal erklärbar.

Und ganz am Ende, falls alle Sensoren versagt haben, kann man doch einfach den ganzen Kram wieder zurücksenden - so ganz verstehe ich die Aufregung daher nicht.
 
Ich habe bis gerade gedacht, dass die Outletbikes Neuware sind und finde bei keinem angebotenen Rad Hinweise zu Gebrauchsspuren - wo steht das denn? Wenn ich die Bilder durchswipe (gucke am Handy), sehe ich nix von Gebrauchsspuren und in den Texten steht auch nix. Bzw finde ich es nicht…
Hätte ich mir dort ein Rad bestellt (ich gucke auch ab und an mal durch), hätte ich ganz bestimmt auch ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, wenn ich son gerocktes Teil ausgepackt hätte…
 
Vielleicht ist es auf dem Handy nicht zu sehen, aber auf dem PC sieht man die Spuren schon.
Trotzdem zeigt auch dieses Posting das Problem.

Meines Erachtens absichtlich den Zustand der Räder verschleiern und den Kunden irreführen.
Man hofft wohl, dass die Mehrzahl Kunden nicht zurückschickt und zähneknierchend es halt akzeptiert.
Ich vermute, dass weniger als 10% zurückschicken, aber die Mehrheit nicht zufrieden ist.

Grenzwertig zu unlauterem Wettbewerb. Da es aber letztlich unten steht mit Bildern, geht es wohl durch und die Schuld liegt beim Kunden nicht genau genug geschaut zu haben.

Man sollte aber bei Gebrauchtware erwarten, dass es oben in der Überschrift oder im Text deutlich zu lesen ist.

Alleine schon der Name Outlet. Das gibt normalerweise reduzierte Neuware und keine gebrauchte Waren.
Siehe z.B. Outlet Center in Montabaur, 20km entfernt von Koblenz (Canyon)
 
Ich hab letztes Jahr bei XXL in Koblenz ein Vorführer/Rückläufer gekauft. 2 minimale Kratzer und 20km auf dem Tacho. Konnte ich gut mit Leben.
Aber es gab dann -12% (>500€) und nicht wie bei Canyon bei einem Rad mit minimalen Schäden nur 100€ Nachlass.
Muss aber sagen, auch da war es dubios. Am Rad stand nur ein reduzierter Preis (-300€), nichts von gebraucht.
Weder VK noch Verkaufsleiter konnten genau sagen woher das Rad stammt und wie es als Gebrauchtrad in die Verkaufsräume kam. Zur Historie unterschiedliche Aussagen.
Nach einer Stunde war es den VK sichtlich peinlich, nix zu wissen und die Preisverhandlungen wurden einfacher....
 
Ich habe bis gerade gedacht, dass die Outletbikes Neuware sind und finde bei keinem angebotenen Rad Hinweise zu Gebrauchsspuren - wo steht das denn? Wenn ich die Bilder durchswipe (gucke am Handy), sehe ich nix von Gebrauchsspuren und in den Texten steht auch nix. Bzw finde ich es nicht…
Hätte ich mir dort ein Rad bestellt (ich gucke auch ab und an mal durch), hätte ich ganz bestimmt auch ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, wenn ich son gerocktes Teil ausgepackt hätte…
Die FAQ klären eigentlich schon vorab, was man dort findet:
1684693129947.png


Es müssen also nicht zwingend gebrauchte Räder sein, einige sind es aber.
 
Die FAQ klären eigentlich schon vorab, was man dort findet:
Anhang anzeigen 1699099

Es müssen also nicht zwingend gebrauchte Räder sein, einige sind es aber.

Ja stimmt schon.
Aber kann’s doch irgendwie nicht sein, dass man es in den einzelnen Angeboten dann nicht präsentiert bekommt, was man denn dann gerade kauft - schon irgendwie komisch.
Oder ich bin zu doof und finde die Infos nicht.
 
Ja stimmt schon.
Aber kann’s doch irgendwie nicht sein, dass man es in den einzelnen Angeboten dann nicht präsentiert bekommt, was man denn dann gerade kauft - schon irgendwie komisch.
Oder ich bin zu doof und finde die Infos nicht.
Ganz nach unten scrollen, kommt auf dem Handy nach dem "Finanzierung über Consors"
Screenshot_20230521_203738_Samsung Internet.jpg
 
Ach guck an! Wo dem Rad steht’s bei mir auch aufm Handy. Dann hatte ich vorher scheinbar keine Gebrauchträder ausgewählt

Gibt halt Räder aus dem Sale (neu, aber reduziert) und Outlet (Gebraucht).
Die Gebrauchten Räder kommen z.B. von Test-Events oder sind Kundenrückläufer.
Dementsprechend ist die Bandbreite von "kurz um den Block gefahren" bis "zwei Wochen Finale".
Da muss jeder selbst Wissen, ob er den Rabatt haben möchte oder nicht.
 
Ich habe mir auch ein Strive aus dem Outlet bestellt, als zum dortigen Rabatt nochmal 10% runter gingen. Das Rad lag somit bei 4700,00 statt über 6200,00€. In der Beschreibung stand: mittlere Gebrauchsspuren. Ein Kratzer auf dem Oberrohr und kleinere Spuren, die auf den Bildern zu sehen waren. Somit war ich beim Auspacken nicht sonderlich überrascht. Beim Zusammenbauen fiel mir dann auf, dass der Lenker deutlich gekürzt war. Auch das Hinterrad wies einige Spuren mehr auf, als vermutet und den Speichen fehlte was Spannung. Außerdem kam das Hinterrad mit einem Double Down Reifen, statt der Exo Plus Karkasse (der ist ziemlich hart drangenommen worden) Ich vermute, es handelt sich um ein Testbike, das nicht in Koblenz getestet wurde, sondern im angemessenen Gelände?! Wegen des Lenkers und der Speichenspannung habe ich Canyon abends noch angeschrieben, die sich morgens um kurz vor 8:00 Uhr bereits meldeten. Ein Tag später war ein neuer Lenker vor Ort und das Laufrad habe ich zentrieren lassen. Die Rechnung soll ich nun einreichen und bekomme das Geld erstattet.
Da die Lagerschale für die Null Stellung fehlte, habe ich Canyon dann nochmal kontaktiert. Diese wurde noch am selben Tag versendet, in Kombi mit einem Ersatzkettenstrebenschutz, wo ich angefragt hatte, welchen ich brauche (aktuell steht noch kein Wechsel an).
Alles in allem kann ich sagen, dass der Kontakt zum Service sehr schnell, freundlich und zielführend bearbeitet wurde. Klar - es handelt sich nicht um ein Neubike und das hintere Laufrad hat einige Lackabplatzer. Wenn es aber nun in der kommenden Woche in die Alpen geht, werde ich mich nach den ersten Katschen nicht ärgern müssen. Selbst zum aktuellen Rabatt für die Neubikes liege ich preislich noch deutlich drunter...
 
Kommt auch mir bekannt vor, man muss aber bedenken Canyon ist nun mal Canyon.
Das Geschäftsgebaren der Firma sollte fast jedem, der sich etwas intensiver mit dem Thema Bikes befasst, bekannt sein.
Da gibt es eine über die Jahre merklich gewachsene Diskrepanz zwischen dem Werbeimage einer stylischen, passionierten Bikeschmiede, die anscheinend nur die Leidenschaft ihrer Kunden für den Radsport im Sinn hat und der Firma auf aggressivem Wachstumskurs, der nur mit Hilfe von Finanzinvestoren zu halten ist.
Für die stehen unterm Strich nur Gewinnmaximierung und Rendite im Vordergrund und für mich ist das einer der Gründe, dass es mittlerweile dort so läuft, dass jede Bestellung ein Ü-Ei sein kann.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als die Canyon-Modellkataloge voll waren mit technischen Details, Steifigkeitswerten der Steuerrohre, Alleinstellungsmerkmale, Innovationen.
Längst Geschichte.
Heute wird mit Emotionen gearbeitet, das Mindset der Kundschaft passend zum Produkt justiert und im Lineup immerwährend nach den optimalen Verkaufsschlagern gesucht.
Dazu werden in 1,2 oder 3 Manier Modelle, Preise und Farben verändert und mit jeder Menge flacher Rabattaktionen psychologisch Druck aufgebaut, dass die Kunden doch nun aber baldigst eine der Zwiebeln kaufen müssten, denn so günstig wie jetzt und sowieso....(ein wenig erinnert mich das an den Sketch mit dem "Ewigen Orient-Teppich-Räumungsverkauf" bei SamstagNacht)
Ich bin kein Canyon-Hater, manche Modelle finde ich wirklich gelungen und ich gönne jeder Firma ehrlich erreichten Erfolg und freue mich eigentlich sogar, dass es in D noch ein paar größere Bikehersteller mit einem umfangreichen Sortiment gibt.
Leider demontiert die Firma ihr optisch und inhaltlich cleanes Image mit solchen Geschäftspraktiken selber und verliert zunehmend an Seriösität, wenn man die Entwicklung seit einiger Zeit verfolgt hat.
Ich schau selbst oft auf die Seiten und habe beabsichtigt, dort ein Modell zu kaufen.
Dabei bin ich jedoch auf die selben Eigenartigkeiten gestoßen, die hier auch im Thread schon anderen aufgefallen sind und momentan trau ich der Firma daher kaum von der Wand bis zur Tapete.
Schon die Kundenrezensionen haben eine schiere Bandbreite, zeitnah und modellabhängig ist da von Begeisterung bis Schrott alles dabei, man kann daher bei einer Bestellung schlicht nicht auf einen reibungslosen Ablauf und eine einwandfreie Lieferung vertrauen.
Schade eigentlich, natürlich polarisieren Marken immer etwas, aber keine andere Bikemarke sorgt selbst für solche Kontroversen und lässt den Kunden gegenüber letztlich relativ offen eine "Gier frisst Hirn" Strategie erkennen.
 
Zurück damit, du wirst dich bei jedem Mal auf dem Bike ärgern.

Gibt genug andere schöne Bikes ;)

Grüße
Kann ich nur unterstützen.
Ich bin Canyon Kunde und weshalb ?
Wegen Preise - Komponenten und Design.
Die Marke/Philosophie/Marketing/Produktmanagement sind doch für den Laien aus heutiger Sicht eigentlich nur wirtschaftlich und ohne Charakter.
Ich bike seit Ende der 80er Jahre und da standen nicht selten noch Typen hinter den Marken.
Damals war ich Specialized „Fan“, die haben zu dieser Zeit noch nicht einmal pulverbeschichtet,
Wenn ich heute in einem Specialized Store meines Postleitzahlen Gebietes gehe und höre……..nein Bruder, für 5 Tsd Euro Grenze bekommst Du bei mir kein E-Bike mit 750Wh Akku.
Im Gespräch höre ich kein nennenswertes Fachwissen sondern nur Marketing.
Ich vermute dass die Branche insgesamt oder zum größten Teil einen gewissen Knall hat und durch uns verwöhnt wurde.
Canyon kauft man oder nicht.
Ich warte noch ein paar Tage auf mein E - Spectral on cf 7 für 5 Tsd Euro trotz mehrfach verschobener Liefertermine und dann wird storniert.
Ich habe heute noch keinen festen Liefertermin und kann nicht planen.
Denn ich lasse es mir bringen und will hier bei mir den Experten sprechen und sehen, dass das Ding funktioniert 😊
 
Zurück
Oben Unten