Probleme mit der Bremse.

Beim entlüften Beläge ausgebaut?
Für mich liest sich das so das die Beläge verölt sind.
Eine Mineralöl bremse mus nicht ständig entlüftet werden! Ein Mal Vernünftig und dann hat man so lange Ruhe bis etwas kaputt geht! Jährlich soll man nur dot Bremsen entlüften!
 
Beim entlüften Beläge ausgebaut?
Für mich liest sich das so das die Beläge verölt sind.
Eine Mineralöl bremse mus nicht ständig entlüftet werden! Ein Mal Vernünftig und dann hat man so lange Ruhe bis etwas kaputt geht! Jährlich soll man nur dot Bremsen entlüften!
Du wirfst gerade Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel durcheinander. Okay, nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit muss man auch entlüften...

Stimme aber zu, dass es sinnlos ist, die Bremse ständig zu entlüften, um mehr Bremskraft rauszuholen, wenn sie einen konstanten Druckpunkt hat. Dann ist das Problem nämlich nicht Luft in der Leitung.
 
Kurz zur allgemeinen Info: Es geht zum Glück nicht um eine DOT-Bremse, sondern um eine Shimano, mit Mineralöl :winken:
Daher ist es in diesem Thread zum Glück egal wie DOT-Bremsen handzuhaben sind :o
 
Liegen die Beläge denn vollflächig auf der Bremsscheibe auf?
Wenn da nur die Hälfte packt (weil z.B. falscher Adpater, etc.), dann passt der Druckpunkt aber die Bremsleistung ist auch unterirdisch.
 
Ich muss am Wochenende mal nachschauen.Die Beläge hatte ich frisch aus der Verpackung geöffnet und eingebaut.Bremssattel und co. werde ich noch checken aber als ich von oben reingeschaut habe, sah alles mittig justiert aus.Ich werde mich aber noch vergewissern und eure Tipps nach und nach abarbeiten.Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dankeschön ;)
 
Hier mal ein Video, wo das Justieren, meiner Erfahrung nach, gut erklärt wird, mit zwei Methoden.


Richtig Einbremsen ist ebenfalls wichtig. Steht auch alles im Scheibenbremsen Kompendium, ja. :)
Man sucht sich einen befestigten Weg, oder eine Straße, mit moderatem Gefälle, und bremst 20-50x, aus etwas höherer Geschwindigkeit, runter. Irgendwann merkt man das die Bremsleistung zunimmt, dann nicht mehr zunimmt. Bumm Bremse eingebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die gewechselten Beläge überhaupt die richtigen? Du schreibst, Du hättest universelle für Shimano genommen. Aber genau die BR-M 425 und die 615 haben verschiedene Beläge. Wenn Du jetzt, im Glauben erstere zu haben, die passenden Beläge (müssten die B01 sein ) gekauft hast, aber eben für die 615 welche brauchst (sollten die B01) sein, kann das nicht funktionieren. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die überhaupt rein passen, aber wer weiß.
 
Snd die gewechselten Beläge überhaupt die richtigen? Du schreibst, Du hättest universelle für Shimano genommen. Aber genau die BR-M 425 und die 615 haben verschiedene Beläge. Wenn Du jetzt, im Glauben erstere zu haben, die passenden Beläge (müssten die B01 sein ) gekauft hast, aber eben für die 615 welche brauchst (sollten die B01) sein, kann das nicht funktionieren.

Schon den Rest des Satzes mit zitieren. Bin kein Germanist, aber so missverständlich finde ich den Satz nicht. Kann ja mal wer auf korrekte Grammatik prüfen.

Soll bedeuten: Wenn ich Beläge für eine BR-M 425 gekauft habe, weil ich dachte, diese ist an meinem Bike. Jetzt aber tatsächlich eine BR-M 615 dran habe, wird das nicht funktionieren können.
 
Schon den Rest des Satzes mit zitieren. Bin kein Germanist, aber so missverständlich finde ich den Satz nicht. Kann ja mal wer auf korrekte Grammatik prüfen.

Soll bedeuten: Wenn ich Beläge für eine BR-M 425 gekauft habe, weil ich dachte, diese ist an meinem Bike. Jetzt aber tatsächlich eine BR-M 615 dran habe, wird das nicht funktionieren können.
Du schreibst aber beide Male vom selben Bremsbelag B01, da kann ich noch zehnmal lesen, das ergibt kein Sinn
 
Ah jetzt sehe ich es, ok ein Tippfehler. G01 bei der BR-M 615.
Aber dass bei all den Experten hier keiner darauf kommen, dass dem so sein könnte.....:daumen:
 
Ist ja gut, Ihr habt es mir gegeben und ich bin unwürdig, weil ich eine Bremse unter Deore Niveau kenne und den Tippfehler nicht gefunden habe. :anbet:
Hatte sogar mal eine an einem MTB. Fühle mich jetzt noch ganz schlecht, weil ich mich getraut habe damit zu fahren. Das hat auch so gebockt und mich fast abgeworfen, als ich damit auf dem Trail war. Jetzt kenne ich den Grund dafür :hüpf:

Ein kurzer Hinweis, was an dem Satz keinen Sinn macht hätte womöglich eher Klärung bringen können.
Aber lieber erstmal druff, ohne dass es das Thema voran bringt. Das liebe ich so an Foren :spinner:

Da aber der TE keine Deut mit dem ganzen OT-Geblubber geholfen ist, weiteres in der Richtung gerne als PN an mich.
 
Also ich tippe auf verölte Bremsbeläge, die evtl durch Öl kontaminiert werden, welches an dem undichten Bremskolben am Bremssattel austritt. Hatte ich selbst schon mal. Das Öl sickert kaum sichtbar in die Beläge. Diese würden dann stark qualmen und stinken, wenn man sie mal extrem belastet. Was auch sein kann, dass die Bremsbeläge nicht vernünftig eingefahren worden sind, weil zu Beginn haben neue Bremsbeläge eine vergleichsweise schlechte Bremsleistung. Erst nachdem sich Beläge und Scheibe aufeinander eingeschliffen haben, greifen die richtig. Oder die Beläge sind verglast, weil die nicht vernünftig eingefahren wurden und zu schnell zu heiß geworden sind. Das wäre auch eine Erklärung für quietschende Bremsen ohne vernünftige Verzögerung. Dass die Ursache am Bremshebel bzw Geberkolben zu suchen ist, erscheint mir eher unwahrscheinlich, da ein definierter Pruckpunkt ja scheinbar vorhanden ist.
Viel erfolg bei der Fehlersuche.
 
Die verglasten Beläge sind neu. Die wurden noch nicht genannt, wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das. Und dass nagelneue Bremsbeläge schlecht bremsen, stand hier so auch noch nicht. Außerdem, sehe ich da kein Problem drinnen, wenn andere zig mal etwas wiederholt haben, es auch nochmal zu wiederholen und alles nochmal zusammen zu fassen. :D
 
Die verglasten Beläge sind neu. Die wurden noch nicht genannt, wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das. Und dass nagelneue Bremsbeläge schlecht bremsen, stand hier so auch noch nicht. Außerdem, sehe ich da kein Problem drinnen, wenn andere zig mal etwas wiederholt haben, es auch nochmal zu wiederholen und alles nochmal zusammen zu fassen. :D

Verglaste Beläge sind neu, richtig. Weißt du auch warum? Die Beläge sind gar nicht eingefahren. Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du das!
 
Zurück
Oben Unten