Probleme mit Federweg der RockShox Pike 454

Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in meinem MTB eine RockShox Pike 454 U-Turn drin. Soweit war bisher alles ok. Als ich das letzte mal eine steilen Hang hochgefahren bin, habe ich die Federgabel runtergedreht. Ob zu weit oder nicht kann ich jetzt leider nicht mehr sagen. Fakt ist, dass mir danach aufgefallen ist, dass die Federgabel jetzt nur noch einen Federweg von 120mm anstatt 140mm hat.
Steige ich vom Rad ab, fährt die Gabel wieder auf 140mm aus. Ganz gleich ob der LockOut drin ist oder nicht. Sobald ich mich auf das Rad setze, geht die Pike in die Knie auf 120mm.
Gefühlsmäßig war das vorher nicht so.

Was ist das los? ich habe im Netz nicht wirklich was zu dem Thema gefunden. Wo muss ich drehen, schrauben, damit die Gabel wieder ihre vollen 140mm Federweg hat?


Danke für die Info

Sebastian
 
Hallo giga



Die Gabel verwendet die Feder mit einem Kunststoff einsatz als Gewinde zum verstellen des Federweges. (eigentlich unkaputtbar)
>

Ich meine von der Gabel gibt es auch eine Air Version einstellbar mit Positiv und Negativ Luftdruck (140 - 110).
Wenns so eine ist mal die Drücke prüfen.

Vielleicht konnte ich ja damit schon helfen, bin halt auch nciht so der Profi-fachmann.
Grüße DiHo
 
wenn du auf dem Rad sitzt ist es ganz normal, dass die Federgabel ein wenig einsinkt. Das nennt man Negativfederweg (SAG), welcher etwa 20-25% des Gesamtfederwegs betragen sollte. Fährst du durch ein Loch, kann die Federgabel das Vorderrad in das Loch reindrücken, um die Bodenhaftung zu verbessern. Einfach gesagt :)
Auch der Lockout ist bei RockShox Gabeln keine wirkliche Sperre. Die Druckstufe wird nur ganz zu gemacht und die Gabel wird sehr hart. Aber auch mit aktivierten Lochout ist 20mm einsinken eigendlich normal.
 
Zurück
Oben Unten