Probleme mit Klickpedalen (M780) - zuviel seitliches Spiel?

Registriert
7. Juli 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich habe mir vorgestern das erste mal Klickpedale und die passenden Schuhe dazu in einem Fachgeschäft gekauft und zumindest die Cleats an den Schuhen dort auch montieren lassen. Die Pedale (Shimano M780 Deore XT) habe ich selbst montiert.

Nach einigem Üben habe ich gestern gleich die erste größere Tour gestartet. Leider hats mich dabei aufgrund der Pedale gleich 3x geschmissen. Was die Festigkeit der Bindung angeht habe ich von ganz fest bis ganz leicht alles durchprobiert. Einen nennenswerten Unterschied merke ich nur beim Einklicken - das Ausklicken ist fast immer genauso schwer.

Heute habe ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Ich muss um aus den Pedalen rauszukommen den Fuß um bestimmt 15° nach außen drehen. Das ist für mein Empfinden viel zu viel. Die Cleats in den Schuhe sitzen aber fest.

Ich bin mit meinem Latein leider so ziemlich am Ende. Die einzige Option die mir noch einfällt ist die SH-51 Cleats gegen SH-56 zu tauschen.

Die letzten 30km der gestrigen Tour haben überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, da ich mir an steilen Anstiegen garnicht mehr getraut habe die Pedale einzuklicken. Wenn die anderen Cleats nicht besser sind war das wohl ein sehr kurzer Ausflug in die Welt der Klickpedale :(

Habt ihr vielleicht noch nützliche Tipps und Hinweise? Gerade wie man vielleicht das seitliche Spiel bis zum Ausklicken minimieren kann?
 
Eventuell fehlt auch nur ein wenig Fett!!! Aber ich bin auch nie wirklich mit den Shimano oder Ritchey Pedalen zurecht gekommen gerade im Winter setzen die sich gerne zu. Ich fahre seit zig Jahren Time/Look. Das Time Attack ist super MTB Pedal nur eine Feder und das war es.
Am Anfang hat es mich auch 2 x geschmissen aber dann nie wieder:)
 
Ok. Einen Fehler hab ich schon gefunden. Das innere der Cleats war falschrum - also so dass die Versenkung für die Schrauben garnicht genutzt wurde. An dem Winkel bis zum Ausklicken hat das aber auch nicht viel geändert.

Auf den Bildern ist es schon korrigiert. Schuhe sind Scott ATR.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1589198/20130707_112015.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1589198/20130707_112011.jpg

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1589198/20130707_112004.jpg

(kann ein bisschen dauern bis die Bilder verfügbar sind)
 
Also die Cleats schleifen sich mit der Zeit auch ein wenig ein, dann gehts eh einfacher. Hast du das selbe Spiel auch nach innen? Versuch doch mal die Cleats am Schuh so du verdrehen, dass der Anschlag für's nach Außen auslösen weiter nach innen wandert. Ich habe bei meinen auch ein wenig damit rumgespielt.
 
Ok ich hab sie jetzt nochmal so gut es ging (da ist nich viel Variation möglich) so gedreht, dass der Winkel nach außer kleiner sein sollte. Heute nachmittag mach ich vermutlich n kleinere Tour mit Kollegen .. mal schauen ob sich das bewährt.

Ich hoffe ich kann einigermaßen Vertrauen in die Dinger zurückgewinnen.
 
Also ich hab die Pedale jetzt so eingestellt, dass der Winkel für das Ausklicken nach Außen so klein wie möglich ist. Zusätzlich hab ich sie auch nochmal eingefettet.

Wirklich zufrieden bin ich nach den ersten Tests leider immernoch nicht.

Ich schau mir mal noch den ein oder anderen Thread an :/
 
So wie Du es beschreibst und die Photos aussehen sind die Cleats korrekt angeschraubt.
Also ich hab die Pedale jetzt so eingestellt, dass der Winkel für das Ausklicken nach Außen so klein wie möglich ist. Zusätzlich hab ich sie auch nochmal eingefettet.
Die Cleats sollen so montiert werden, daß die Nullage der Position Deines Fußes beim Treten entspricht. Keinesfalls sollen sie verdreht montiert werden, um den Ausstiegswinkel in eine Richtung zu verschieben. Die seitliche Bewegungsfreiheit ist dazu gedacht, beim Treten den Fuß nicht ganz zu fixieren, da man normalerweise beim Treten ein leichte Drehbewegung (also Ferse nach links oder rechts verdreht) macht.

Es gibt auch Cleats ganz ohne Bewegungsfreiheit, aber die muß man ganz sauber einstellen - ich mag diese nicht.

Achtung: falsch montierte Cleats führen ziemlich schnell zu üblen und hartnäckigen Knieschmerzen!!!

Fahren mit Clickpedalen will geübt sein. Aussteigen tue ich immer nach außen.

Es gibt im Internet einige Anleitungen, wie man die Cleats richtig positioniert.
 
Hallo,
Ich hab mal ne einfache Frage. Habe gerade zum ersten mal Klickpedalen an mein Mountainbike geschraubt (PD-M324) und mir dazu ein paar Schuhe geleistet.Nun wollte ich los fahren und bin mir etwas unsicher. Wenn die Schuhe eingerastet sind wackeln sie noch in der Pedale. Scheint als hätten sie da Spiel.Da ich absoluter Neuling bin weis ich nun nicht ob das normal ist oder ich da was falsch mache.Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Das mit dem Spiel ist richtig so! Es soll dem Fuß beim Treten eine gewisse Bewegungsfriheit geben und damit Kniebeschwerden vorbeugen. Die Cleats sind so zu montieren, daß die Nullstellung Deines Fußes genau in der Mitte liegt, d.h. Du den Fuß in beide Richtungen gleich weit drehen kannst.

Es gibt Cleats ohne seitliche Bewegungsfreiheit. Diese empfehle ich nicht! Die Gefahr von Kniebeschwerden ist recht groß.
 
Ich fahre die SH51 und SH56 auf den A530 und M324.
Die SH51 sind eher Profi-Cleats, da sie nur mit starkem Winkel seitlich rausgehen. Dadurch kannst Du sehr großen Zug beim runden Tritt bringen. Ideal bei Marathon Fahrten.

Den SH56 fahre ich im Wald auf Trails. Der löst viel leichter aus und auch nach oben. Also wenn Du an einer Wurzel hängst und schnell raus musst.

Fett kommt an die Cleat Federn keins. Macht ja auch keinen Sinn, weil die sowieso voller Dreck sind. Und stelle die Federstärke anfangs mal auf sehr leicht. Cleats ohne seitliche Beweglichkeit ruiniert Dir das Knie in kürzester Zeit.
 
Zurück
Oben Unten