Probleme mit meinem roco rc dämpfer

Registriert
20. November 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Essen
hi,
also ich habe heute meinen Marzocchi Roco RC dämpfer bekommen.
1.Problem:Der dämpfer kommt ein wenig langsam raus obwohl die zugstufe komplett draußen is.wie kann ich das beheben?
2.Problem:der dämpfer knackt ein bischen wenn er eingefedert is.Was könnte das sein?
und 3.Problem:auf der kolbenstange is immer wenn ich den dämpfer ein paar mal eingefedert habe öl.also sichtbar.kann es sein das die dichtungen kaputt sind?wie teuer is es neue reinmachen zu lassen und wo kann man es machen lasse?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus
 
was für eine Federhärte fährst du denn? Bei weichen Federn, d.h. weniger als 450 kanns durchaus sein, dass einem der Einstellbereich der Zugstufe nicht ausreicht.
Lösung: aus 3 mach 1 bei den Zugstufen-Shims, oder dünneres Öl, oder ein 11er Shim unter die 18er der Zugstufe, damit der Preload weniger wird.

MfG
Stefan
 
Könnte auch am Dämpfer allgemein liegen... der kann einfach nix... :lol: :D
Aber ansonsten...
Knacken ist nie gut.
Öl auf der Kolbenstange in Maßen (d.h. nur ein Ölfilm, keine Tropfen) ist normal.
Was die Zugstufe angeht... Hilft wohl nur Tuning.

Grüße!
Mo
 
also is ne 400er oder 450 weiss ich nich genau weil die zahl ab der 4 weg is.also das knacken is schon fast weg hab nen bischen mehr luft reingemacht und jetzt gehts.also der öl film is so halb-halb.wenn ich ihn öffters hintereinander reindrücke bildet sich mit der zeit so nen bischen an einer stelle aber es tropft nich runter.
 
Zum 1. "Problem"
Hast du ihn selber eingefedert? Also einfach auf den Sattel gedrückt? Wenn er langsam rauskommt, ist es nicht schlimm. Das kannst du im Stand nicht beurteilen, erstmal fahren!
Solange das Öl nicht tropft oder sich irgendwo ansammelt, auch nicht tragisch.
 
selbes problem hatte ich auch mal am roco...dichtung war futsch..zu cosmic sports geschickt...55€ gezahlt und alles war gut
 
mh für akira hab ich im moment nich das nötige kleingeld.ja also sammelt sich an einer stelle das öl.is es schlimm wenn ich in diesem zustand jetzt noch so ca. 2 wochen fahren.also vllt 5-6 mal?weil ich hab jetzt ferien und nach den 2 wochen ferien 3 woche parktikum und da könnte ich eh nich fahren und würde ihn dann dahin schicken.
 
mh für akira hab ich im moment nich das nötige kleingeld.ja also sammelt sich an einer stelle das öl.is es schlimm wenn ich in diesem zustand jetzt noch so ca. 2 wochen fahren.also vllt 5-6 mal?weil ich hab jetzt ferien und nach den 2 wochen ferien 3 woche parktikum und da könnte ich eh nich fahren und würde ihn dann dahin schicken.


naja..pauschal sagen..das macht nix kann man natuerlich nicht...aber ein leichter ölverlust macht normal erstmal nich soviel....bin damals auch noch damit gefahren!
 
hab 225 psi drin.wie viel kann man rein machen?hab mal gelesen das mehr als 225 nich gut is.aber da beim abmachen der pumpe immer nen bischen mit rauskommt kanns sein das nur 200 psi oder so drin sind.
 
gibt diese aufsätze wo das nicht passiert,weil nen dämpfer hat ja keine große menge an luft da darf das eigentlich nich sein,man muss ja nichtmal eine sekunde das ventil drücken das ist die gesamte luft draussen...

aber vielleicht entweicht die wirklich da wo das öl rauskommt,


wenn du so 15 bar reinmachst und dann nach nem tag nochmal die pumpe draufmachst,wieviel ist dann im dämpfer noch??
 
sooo....war heute ma fahren.das knacken is mit der zeit weggegangen.dann siffen is auch nich sooo schlimm.aber...die zugstufe is noch komisch.wenn ich den dämpfer weit einfeder kommt er ganz normal raus.feder is ihn nur 1-2cm rein kommt der total schnell rausgeknallt.der schießt richtig raus.weiss vllt einer wie ich das ändern kann?hab vllt gedacht das es daran liegt das der dämpfer ja schon ein bischen öl "verloren" hat das er deswegen so schnell is?
 
Hey, ich hab mit meinem Roco genau das gleiche Problem gehabt. Der Hinterbau meines Bikes hat mich regelrecht durch den Dämpfer überholt. Hab jetzt ne Fox-Feder drin, seitdem ist der Dämpfer FAST top. Aber er kommt trotzdem sehr sehr träge raus obwohl ich's maximum rausgeholt hab.

Ride On!
Paddy
 
mh joa mein dämpfer lebt ja nich mehr.egal mein van r is wieder drin hat zwar nur zugstufe aber reicht mir will diese schnikschnak nich
 
Zurück
Oben Unten