Probleme mit Nachrüstbelägen für Magura Marta, extremer Verschleiß, schräg abgebremst

Registriert
29. September 2006
Reaktionspunkte
909
Bike der Woche
Bike der Woche
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:



und



Stammen aus zwei Sätzen Bremsbeläge. Der erste Satz, da hat ich die eine Seite auf einer einfachen 1000hm bergab Tour komplett schräg unten, dannach neue draufgemacht und die andere Seite schräg runtergebremst, 2 Touren, sehr einfach max. 1200 hm bergab insgesamt.

Jetzt hab ich die beiden "ganzen" Seiten drinnen, die noch komplett "plan" waren, also nicht schräg abgebremst, und es funzt seit 8000 hm bergab (darunter zwei 2000hm Teide Abfahrten) ohne Problem und ohne großen Verschleiß.

Kolben beide gängig,
Bremsbeläge haben nach der Montage nicht (!!) geschliffen, also geh ich davon aus, dass sie nicht besonderst schräg montiert wurden.

Ach ja, am Vorderrad mit ner 203mm standart Scheibe, ich wieg 78kg. Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch woher das kommen kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Hersteller hab ich schon angemailt... ließt hier im Forum mit ;)

Nein, einmal Rechts, einmal Links.
 
Achso, auf dem 2. Foto sind die Beläge nur umgedreht.

Hm, von der Farbe her könnte es der Hersteller sein der mit T anfängt und mit F aufhört ;)
 
Kann es sein, dass einer Nach dem Betätigen hängen bleibt?
Bei der Louise ist ja nur der Stift drin, keine Federn oder Halteklammern.
Oder dass sich die Scheibe verwindet?
 
ich les das so, dass es mit dne jetzt verwendeten Belägen passt, ja?

Vielleicht einfach nur n "Produktionsfehler" bei den miesen,
kann ja auch vorkommen.

nachdem das ein Verschleissteil ist, ist für den Hersteller von Interesse, Dir selbst bringt die Info an ihn leider eher nichts, ...
 
@x[x]x: Glaub mir, das ist keine billigere Kopie von den orginal Belägen, sondern eine die ein bisschen mehr kostet.

Wenn bei ner Marta, die Scheibe nicht (!!!) schleift dann kann der Bremmssattel mMn nicht so krumm sein, oder?

Außerdem einen Belag bei normalem Wetter auf 1000hm bergab so runter zu fahren ??? (der auf dem oberen Bild linke - nur 1000hm?)

@yellow: Der Hersteller hat nach dem ersten Set gesagt, es wär ein Montagefehler? Ich bezweifel das, dafür hab ich einfach schon zu viele Beläge gewechselt.
Und ja, die jeweiligen Gegenstücke funktioneren ohne Probleme. Nur wenn sie sehr heiß (300hm "Bremsasphalt" - wer schonmal hier auf der Insel war, kennt das wahrscheinlich) werden fangen sie ziemlich extrem an zu quitschen.

@basti: Hmm das mit dem Hängenbleiben hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab aber schon vor der Montage seitlich den Lack abgeschliffen, weil sie sonst schon gar nicht rein gehen. Dannach war aber kein fühlbarer Wiederstandt.
Das mit dem Scheiben verwinden. Hmmm muss ich mir mal überlegen. Es handelt sich um eine sehr simple sackschwere A2Z 203 mm Disc.

@Chicane: Schonmal gleiches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagefehler? Wurde darauf weiter eingegangen? Denn Beläge falsch einbauen dürfte schwer sein.

Bist du denn vorher andere Beläge mit den gleichen Scheiben gefahren?

Produktionsfehler, Kolbenhänger oder Bremsscheiben wären meine Vermutungen, das müsste man also eingrenzen.

Andere Idee: Die aktuellen Beläge zur Seite legen und original Magura fahren. Ich fahre auch gern Nachrüstbeläge, aber die Magura Beläge sind meiner Meinung nach die besten Originalbeläge.
 
Zu Montagefehler: das ich die Beläge falsch eingebaut hab schließ ich aus. Ein krumme Montage des Bremssattel auch, die Scheibe hat nicht geschliffen und außerdem hätte dann der gegenüberliegende Belag auch schräg abgebremst werden müssen, mMn, war aber nicht. Der war völlig in Ordnung.

Zur Bremsscheibe: Ich bin davor 10-13000 Hm bergab die Scheibe mit orginal Magura Belägen gefahren. Ohne Probleme. EIn Grat an der Scheibe hätte aber eher beide Beläge auf einer Seite zerstört, oder?

Zu Kolbenhänger: Da hab ich eigentlich darauf geachtet, dass beide Kolben gängig sind, nochmal nachgeökt und sauber gemacht und ein paar mal rein uns raus gedrückt. Auch hier, wie wahrscheinlich ist es, dass ich an drei Tagen einmal links und einmal rechts einen Kolbenhänger hab.

Zu Produktionsfehler: Ich bleib da auch immer wieder hängen. Nachdem ich den ersten Satz Beläge defekt hatte, hat mir der HErsteller Angeboten, dass ich irgendwelche verbesserten Beläge für ein bisschen was unterm EK bekomme. Da ich aber sowieso an Sachen zum EK komme, war das kein Thema.
Da kauf ich mir lieber für 4-5 Euro clark Beläge wie wir sie hier in den Leihräder haben und die verschleißen nicht so schnell, kein Fading, und ziehen sehr ordentlich. Sind natürlich keine Swisstop, aber bei 4 Satz Belägen im Monat geht so was ganz schön ins Geld...
Naja, wir haben hier noch 4 Sätze von den Belägen, die werd ich auch noch runter bekommen.
Mal schauen was der Hersteller am Montag zurückschreibt.

Aber ein Produktionsfehler bei Bremsbelägen, das ist echt outsch und kann richtig ins Auge gehen.:eek:
 
Produktionsfehler bei Belägen gibt es immer wieder mal, zumindest wenn man den Beiträgen hier im Forum Glauben schenken darf. Da sind die Beläge auch mal nach dem Einbremsen komplett bis zur Trägerplatte runter, der Belag bröckelt ab oder fällt einfach von der Trägerplatte komplett ab. Und das auch bei den orig. Herstellerbelägen.
 
Zurück
Oben Unten