Probleme mit Shimano Alivio Schaltung

Registriert
29. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nachdem mir dieses Forum nun schon einige Male sehr gut weitergeholfen hat, habe ich nun leider ein Problem, dass ich über die Suche nicht so recht lösen kann. Über die Suchfunktion wurde ich nicht fündig, daher habe ich mich nun doch mal registriert.

Seit der letzten Tour habe ich große Probleme mit der Schaltung an meinem Scott Spark 960 aus 2015. Nachdem ich mir bei youtube mehrere Videos zu diesem Thema angeschaut habe, wagte ich mich nun doch mal an die Schaltung. Da der Umwerfer nicht mehr über den gesamten Bereich verstellbar war, und dies auch nicht mittels der H und L Schrauben gelöst werden konnte, habe ich versucht den Spanner am Schalthebel zu verstellen. Hier ist eine Abdeckkappe auf der Schaltzughülle angebracht, die sich leider im Gegensatz zur Gegenseite nicht befestigen lässt. Mir ist der Sinn dieser Kappe nicht ganz klar, auch nach unzähligen Versuchen schaffe ich es nicht, diese Kappe und die Hülle des Seilzuges zu befestigen. Mir scheint als ließe sich der Seilzug so auch nicht nachspannen.
Hat jemand hierzu eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte? Lässt sich der Seilzug auch nachspannen, obwohl die Außenhülle und die Abdeckkappe locker sitzen?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_2260.jpg
    IMG_2260.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo Helmut!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Hat die Endkappe des Zuges auch etwas mit der Spannung des Schaltzuges zu tun oder sollte ich mich nicht davon irritieren lassen, dass die Hülle sowie diese Endkappe sich so locker hin- und herbewegen lassen? Oder gibt es einen Trick, diese wieder fest zu bekommen?

Komme aus der Münchner Gegend.
 
Mal ganz ehrlich?
Auf dem Bild kann man erkennen daß der Zug freigeben (ich mutmaße mal: 1.Gang). Die Endhülse steckt aber nur minimalst in der Stellschraube.

Ich hätte so richtig Lust darauf zu wetten das ein Steinchen den Umwerfer blockiert ...
Nicht mehr. Aber auch nicht weniger ...
Gut, manchmal findet man solche widerlichen Gesellen einfach nicht. So gut können die sich verstecken.

P.S:
Zugspannung wird von der Rückstellfeder "bestimmt". Da kann man an der Stellschraube rumdrehen so viel man will :aufreg:
 
...
Zugspannung wird von der Rückstellfeder "bestimmt". Da kann man an der Stellschraube rumdrehen so viel man will :aufreg:
Mit der Einstellschraube stellt man die Grundspannung ein.
Wenn der Zug lose ist, kann erstmal keine Spannung aufgebaut werden.

@TE
Dreh die Einstellschraube linksrum "zum Lenker" um den Zug auf Spannung zu bekommen.
Die kommt dabei weiter aus den Schalthebel, auf dem Bild ist die ganz drin.

Probier mal eine Feineinstellung für den Umwerfer.
- Kette vorne auf das mittlere Kettenblatt
- hinten auf das größte Ritzel
- Mit der Zugspannungsschraube (am Schalthebel) den Umwerfer so einstellen,
das die Kette gerade eben am inneren Leitblech schleift.
- Wenn du die Kette LOCKER drehst -
- Wenn du hinten bremst strafft sich die Kette und sie sollte nicht mehr am Leitblech schleifen


https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltungsprobleme-mit-neuer-xt-xtr.822490/#post-14124280
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@TE
Dreh die Einstellschraube linksrum "zum Lenker" um den Zug auf Spannung zu bekommen.
Die kommt dabei weiter aus den Schalthebel, auf dem Bild ist die ganz drin...
Bässär:
@TE, such erst mal den Käfig vom Umwerfer ab ob da irgendwo ein Steinchen selbigen verklemmt.
Wie von mir schon erwähnt.

Nochmal:
Die Zugspannung bestimmt die Rückstellfeder. Mit der Stellschraube verändert man lediglich ob mehr oder weniger Zug eingezogen wird!
Ist eigentlich garnicht sooo schwer zu verstehen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Da ich die Ursache so nicht finden konnte werde ich das Mountainbike zu einer Werkstatt bringen.
 
Da wird halt der Seilzug an der Klemmschraube durchgerutscht sein. Klar das dann keine Spannung mehr drauf ist.
 
Hallo! Gerne werde ich euch danach berichten. Der Umwerfer lässt sich auch von Hand nicht weit genug drücken, um das größte der drei Kettenblätter zu erreichen; den Seilzug habe ich hierzu testweise gelöst.
 
Nochmal:
Die Zugspannung bestimmt die Rückstellfeder. Mit der Stellschraube verändert man lediglich ob mehr oder weniger Zug eingezogen wird!
Ist eigentlich garnicht sooo schwer zu verstehen.

wieviel zug man einzieht, gibt der schalthebel vor. mit der schraube verlängert man nur die außenhülle und simuliert so ein versetztes anklemmen des innenzuges am umwerfer/schaltwerk.
 
Hallo!

Wie versprochen möchte ich euch auf dem laufenden halten:

Das MTB wurde zwischenzeitlich von einer Werkstatt repariert. Scheinbar stellte der Fehler durchaus eine Herausforderung dar, erst infolge der Nachbesserung konnte eine ordentliche Funktion hergestellt werden. Hierbei wurden im Bereich des Schaltwerks Einstellungen vorgenommen, ich tippe mal auf die Kettenspannung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten