Probleme mit Shimano Altus Umwerfer

Registriert
19. März 2020
Reaktionspunkte
0
Moin Community,
Ich habe Probleme mit meinem Shimano Umwerfer...
die Begrenzung für kleines und großes Ritzel passt überhaupt nicht, er ratscht also sowohl auf dem kleinsten als auch auf dem größten Ritzel. Dabei ist es völlig egal ob ich auf dem 1. oder 3. Kettenblatt bin. Es ist nicht so als würde ich nichts vom Fahrrad verstehen, arbeite schon seit 2 Jahren in einem örtlichen Farradladen als SchülerJob und kenne mich somit auch mit dem einstellen von Umwerfern, etc. aus. Habe bereits alles versucht um das Problem zu behebe, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort für mich!
Moritz
 
und statt in deinem radladen zu fragen oder das rad zur arbeit dorthin mitzunehmen, fragst du hier? der laden, in dem du arbeitest, scheint nicht all zu kompetent zu sein. sonst müsste der werkstattleiter das relativ einfach hinbekommen.

ich empfehle dir youtube videos dazu. gibt ja genug. oder lies mein tutorial mal durch. wichtig: wenn die einstellung verpfuscht ist, nicht rumfrickeln, bis es geht sondern alles auf null. geht meist schneller
 
der Laden ist leider geschlossen... sonst hätte ich dort gefragt, dachte man könnte mir hier helfen.
Umwerfer lässt sich nicht einstellen!!! Habe alles so versucht wie ich es bei 100 Rädern davor gemacht habe.
 
Deswegen hat er jetzt Langeweile u. schraubt am Bike herum . War wahrscheindlich als noch alles im Lot war vollkommen egal .

Schraub mal die Anschlagschrauben fast ganz raus und schau ob sich so der Umwerfer schleiffrei einstellen läßt .
 
Umwerfer lässt sich nicht einstellen!!! Habe alles so versucht wie ich es bei 100 Rädern davor gemacht habe.
und mit deinen aussagekräftigen angaben soll man dir nun helfen? wie wäre es mit bildern von kette auf kleinem KB und größtem ritzel sowie großem KB und kleinstem ritzel. dann sieht man zumindest mal was sache ist. die bilder bitte auch so, dass man erkennt, wie die leitbleche stehen. und wenn du dann schon dabei bist, mach bitte den zug los, schraub alle begrenzungsschrauben ganz raus und prüfe dabei die freigängigkeit des umwerfers. hast du auch schon geprüft, ob irgendwo im parallelogramm ein fremdkörper wie stein oder ast drin steckt?
 
Passt eventuell die Kurbel nicht, bzw. hat bei 4kant-Innenlager die falsche Wellenlänge?
Ich empfehle die Händleranleitungen, die auf si.shimano.com erhältlich sind.
 
Vielleicht ist der Umwerfer zu schmal? Liest sich so, als ob zwischen den äußeren Ritzeln keine Geräusche zu hören sind. 10fach Umwerfer und 7-fach Kette oder so? Kurze Kettenstreben könnten auch nen starken Schräglauf der Kette begünstigen und dafür sorgen, dass die Kette am Umwerfer schleift. Solange du es so eingestellt bekommst, dass es nur bei Groß-groß und Klein-klein ein schleifen zu hören ist, passt's eigentlich.
 
dann wiederhole ich mal folgendes:

  • wie wäre es mit bildern von kette auf kleinem KB und größtem ritzel sowie großem KB und kleinstem ritzel
  • dann sieht man zumindest mal was sache ist
  • die bilder bitte auch so, dass man erkennt, wie die leitbleche stehen
  • mach bitte den zug los, schraub alle begrenzungsschrauben ganz raus
  • prüfe dabei die freigängigkeit des umwerfers
  • hast du auch schon geprüft, ob irgendwo im parallelogramm ein fremdkörper wie stein oder ast drin steckt?

die vorleistung musst du schon bringen
 
Zurück
Oben Unten