Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja aber der Schaltzug zieht doch die Feder zu den größeren Ritzel und lässt sie beim entspannen wieder zurück oder? Aber vielleicht habe ich jetzt auch ein Denkfehler..weiss nur das wir das Problem mit einem stärkeren Schaltzug mal gelöst haben..Deswegen meine AnmerkungDer Schaltzug zieht doch in die eine Richtung, die Schaltwerksfeder in die andere ... !? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ist nur meine Vermutung:Ja aber der Schaltzug zieht doch die Feder zu den größeren Ritzel und lässt sie beim entspannen wieder zurück oder? Aber vielleicht habe ich jetzt auch ein Denkfehler..weiss nur das wir das Problem mit einem stärkeren Schaltzug mal gelöst haben..Deswegen meine Anmerkung
kann mich nur anschliessen. Hatte ein CUBE Stereohybrid 140 SL 2020 mit XT: Da hab ich nach 1000km Kasette, Kette + Blatt gewechselt. Da bin ich aber vorwiegend voll Power gefahren. Die nächsten 1000 im Eco-Mode und da war das Material selbsterklärend noch in viel besseremServus!
Ich hab damit leider auch Probleme. An meinem Jeffsy 2020 ist eine GX Eagle 12x verbaut und im Vergleich zu deutlich "schlechteren" Shimano Schaltungen ist die GX Eagle eine Katastrophe. Hab das Bike seit März 2020 und die Schaltung musste bis jetzt 3 mal professionell eingestellt werden. Bei allen meinen vorherigen Shimano Schaltungen konnte ich das problemlos selber machen, doch bei sram keine Chance.
Mittlerweile fahre ich die Schaltung so, dass sie "ungefähr" funktioniert und ich bin froh, wenn ich zumindest alle Gänge rein bekomm. Vom größten Ritzel aufs 2. größere schaltet sie erstmal garnicht, da muss ich 2x den Hebel drücken. Könnte man jetzt auf die Zugspannung schieben. Allerdings kehrt sich der Effekt dann um, sodass die Schaltung ab dem 2. Ritzel immer eins überspringt, dh. 2, 4, 6,...
Beim runterschalten läuft aber alles Glatt.
Aha, und woher stammt diese Latrinenparole mit SRAM? Hab mittlerweile die dritte GX-Gruppe verbaut und die laufen alle einwandfrei.Hab zwar keine Erfahrung mit der AXS GX aber ich geb dir ein Tipp Steig auf Shimano um, die Probleme mit Sram häufen sich immer weiter da wirst du nicht glücklich und grad bei einem E-Bike mit dem großen Verschleiß musst du ja oft neue Teile kaufen und die sind bei Shimano deutlich günstiger also wenn du das hoch rechnest bist du mit Shimano ersten billiger dran und hast eine besserer Schaltperformance und nicht die ganze Zeit Probleme.
LG
Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, dann schaltet die wunderbar, sogar die günstige NX Gruppe.kann mich nur anschliessen. Hatte ein CUBE Stereohybrid 140 SL 2020 mit XT: Da hab ich nach 1000km Kasette, Kette + Blatt gewechselt. Da bin ich aber vorwiegend voll Power gefahren. Die nächsten 1000 im Eco-Mode und da war das Material selbsterklärend noch in viel besserem
Zustand.
Jetzt fahre ich ein TM 2021 mit SRAM GX: erste 1500km GX-Kasette im Eco-Mode runtergefahren. Kette springt. Hab jetzt eine XX1 montiert, die soll ja besser sein. ABER: Schaltperformance: Die gleiche Scheisse: Die kleine Ritzel schalten nie sauber…Entweder geht der Gang nicht rein oder raus….Ich denke systembedingt 1x12…unmöglich…zu filigran…
JETZT DIE ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGE: Hat jemand Erfahrung mit GX AXS? Ich könnte mir vorstellen, dass es damit besser läuft.
Ist gibt genug Leute die problemlos mit Eagel-Schaltungen fahren. Ich würde das meiste auf Benutzerprobleme zurückführen.Hab zwar keine Erfahrung mit der AXS GX aber ich geb dir ein Tipp Steig auf Shimano um, die Probleme mit Sram häufen sich immer weiter da wirst du nicht glücklich und grad bei einem E-Bike mit dem großen Verschleiß musst du ja oft neue Teile kaufen und die sind bei Shimano deutlich günstiger also wenn du das hoch rechnest bist du mit Shimano ersten billiger dran und hast eine besserer Schaltperformance und nicht die ganze Zeit Probleme.
Die Eagle AXS wird bei dir auch nicht besser funktionieren, denn dein Schaltauge muss sauber ausgerichtet werden.JETZT DIE ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGE: Hat jemand Erfahrung mit GX AXS? Ich könnte mir vorstellen, dass es damit besser läuft.
Sehr guter Tipp! Du traust dir ein Urteil über Dinge zu, mit denen du wie du selbst sagst keine Erfahrung hast. Ein Vögelchen hat mir übrigens gezwitschert, dass es bei Shimano durchaus auch Probleme geben soll.....Hab zwar keine Erfahrung mit der AXS GX aber ich geb dir ein Tipp Steig auf Shimano um, die Probleme mit Sram häufen sich immer weiter da wirst du nicht glücklich und grad bei einem E-Bike mit dem großen Verschleiß musst du ja oft neue Teile kaufen und die sind bei Shimano deutlich günstiger also wenn du das hoch rechnest bist du mit Shimano ersten billiger dran und hast eine besserer Schaltperformance und nicht die ganze Zeit Probleme.
Es ist wie bei Computern, wo das Problem in der Regel vor dem Bildschirm sitzt.Ist gibt genug Leute die problemlos mit Eagel-Schaltungen fahren. Ich würde das meiste auf Benutzerprobleme zurückführen.
Wie ich bereits sagte, überprüfe die Ausrichtung des Schaltauges und dann die Einstellung der B-Gap.Bevor ich die 600.- investiere wären aber ein paar Erfahrungen mit AXS hilfreich.
Wenn Kette oder Kassette verschlissen sind oder andere Einstellungen nicht stimmen, wird die AXS da gar nix ausgleichen können, denn sie reagiert auf diese Parameter exakt so wie die mechanische Eagle.Eine AXS kann vielleicht noch ein bisschen mehr ausgleichen als eine mechanische Schaltung, aber deren Sinn ist es nicht, irgendwelche Fehler welcher Art auch immer zu kompensieren.
Sehe ich genau so. Ist mir unverständlich, warum Cube zu einer GX-Schaltung die NX-Kette verbaut. Das ist ja bei manchen Modellen noch schlimmer. Beim Stereo 120 HPC wird z.B. ein GX-Schaltwerk mit GX-Kassette, NX-Trigger und SX-Kette kombiniert. Der Grund ist vermutlich, dass sich mit der GX-Kassette das Gewicht drücken lässt und man mit 520% Bandbreite werben kann. Ein NX-Schaltwerk mit GX-Trigger hätte aber ein besseres Schaltverhalten.Und ja, die NX-Kette ist nicht so haltbar wie teurere Ketten, aber da sehe ich das Problem eher bei den Bike-Herstellern, die hier Centbeträge sparen wollen und eine solche Kette an ein E-Bike montieren. Dass das für dauerhaftes Fahrvergnügen keine gute Basis ist, sollte denen schon klar sein.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kassette durch ist und die Kette noch in Ordnung sein soll. Aber vielleicht ist das bei E-Bikes soDie GX-kette war noch gut: mit messchieber gemessen
Bitte daran denken, die B-Schraube im SAG einzustellen. Da du im kleinsten Gang Probleme hast, würde ich auf jeden Fall auch die Endanschläge und die Zugspannung überprüfen.das schaltauge & b-gap schau ich mir mal genauer an.
Da geht es nur um Geld. Die Sachen, die weniger offensichtlich ins Auge fallen, stammen aus dem untersten Regal. Ist so üblich.Sehe ich genau so. Ist mir unverständlich, warum Cube zu einer GX-Schaltung die NX-Kette verbaut. Das ist ja bei manchen Modellen noch schlimmer. Beim Stereo 120 HPC wird z.B. ein GX-Schaltwerk mit GX-Kassette, NX-Trigger und SX-Kette kombiniert. Der Grund ist vermutlich, dass sich mit der GX-Kassette das Gewicht drücken lässt und man mit 520% Bandbreite werben kann. Ein NX-Schaltwerk mit GX-Trigger hätte aber ein besseres Schaltverhalten.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kassette durch ist und die Kette noch in Ordnung sein soll. Aber vielleicht ist das bei E-Bikes so
Unabhängig davon kann man eine GX-Ketten nicht richtig mit Messschieber prüfen, weil die Röllchen dicker sind und so auch das Rollenspiel nicht eliminiert wird. Hier eine längere Diskussion zu dem Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kettenverschleisslehre-fuer-1x12-fach-antrieb.945046/
Ist aber für die Diskussion hier irrelevant, weil die Kette ja neu ist.
Bitte daran denken, die B-Schraube im SAG einzustellen. Da du im kleinsten Gang Probleme hast, würde ich auf jeden Fall auch die Endanschläge und die Zugspannung überprüfen.
Denke ich auch. Das ist reine Augenwischerei. Das Schaltwerk fällt auf, der Trigger nicht. Also verbaut man das bessere Schaltwerk, obwohl ein besserer Trigger sinnvoller wäre. Noch besser wäre es, einfach noch 3€ (UVP) mehr zu investieren und dem Rad einen GX-Trigger zu spendieren. Die Kette fällt noch weniger auf als der Trigger, also wird hier das allergünstigste genommen, ob es die Kassette kaputt macht oder nicht.Da geht es nur um Geld. Die Sachen, die weniger offensichtlich ins Auge fallen, stammen aus dem untersten Regal. Ist so üblich.
konnte ich vorher auch nicht. Das ist ein e-bike problem. viel torque bei hohen geschwindigkeiten in den kleinen ritzelnIch kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kassette durch ist und die Kette noch in Ordnung sein soll. Aber vielleicht ist das bei E-Bikes so
doch kann man. man misst zuerst 2 dann 12 glieder und subtrahiert die 2 von den 12 um das rollenspiel zu eliminieren.Unabhängig davon kann man eine GX-Ketten nicht richtig mit Messschieber prüfen, weil die Röllchen dicker sind und so auch das Rollenspiel nicht eliminiert wird. Hier eine längere Diskussion zu dem Thema:
konnte ich vorher auch nicht. Das ist ein e-bike problem. viel torque bei hohen geschwindigkeiten in den kleinen ritzeln
hast du ein e-bike?Das ist eher ein Fahrerproblem, sofern das E-Baik nur bis 25km/h unterstützt. Ohne Hilfsmot sind so niedrige Kadenzen schlecht zu treten.
Zählt ein Levo? Bei 25 hört es aber irgendwie auf anzuschieben, bei ner 90er TF lande ich da nicht auf ganz kleinen Ritzeln. Ansonsten ist der klassische Ansatz: Immer X01 oder XX1 Kette bei ner Eagle.hast du ein e-bike?