Probleme mit Storck Power Arms

Registriert
13. April 2005
Reaktionspunkte
9
Habe endlich vor ner Woche meine Power Arms bekommen. Gleich TA Kettenblätter montiert (waren noch alte übrig gebliebene 2000 er Blätter 44/29/22). Erste Probefahrt gemacht und schon hat sich die Kette zwischen den 29er und den 22 dazwischen eingekeilt.Hätte ja das 22er abgebaut aber dann kam das 2. Problem. Wenn die Kette auf den 29er ist, sitz sie genau auf der Kettenblattaufnahme der Kurbel. :(
Liegen diese beiden Probleme an den Sch*** 29er Kettenblatt oder passt da was andres nicht :confused:
 
Zerogravity schrieb:
Habe endlich vor ner Woche meine Power Arms bekommen. Gleich TA Kettenblätter montiert (waren noch alte übrig gebliebene 2000 er Blätter 44/29/22). Erste Probefahrt gemacht und schon hat sich die Kette zwischen den 29er und den 22 dazwischen eingekeilt.Hätte ja das 22er abgebaut aber dann kam das 2. Problem. Wenn die Kette auf den 29er ist, sitz sie genau auf der Kettenblattaufnahme der Kurbel. :(
Liegen diese beiden Probleme an den Sch*** 29er Kettenblatt oder passt da was andres nicht :confused:

hi
ist normal wenn du bei den powerarms n 29ziger fährst. macht aber weiter nix entweder läßt du es so und die kette paßt die arme an indem sie nach und nach etwas wegschleift oder du schleifst vorher etwas weg(garantieverlust!!). aber wieso fährst du 3fach wenn du nen 29ziger kb fährst? wenn du 3fach fahren willst dann mach doch gleich nen 32ziger kb drauf. das mir den kettenklemmer kenne ich nicht da ich 2fach fahre also 29/44. ich würde aber darauf tippen das es an deinen kettenblättern liegt und du deshalb n kettenklemmerbekommst oder auch an deiner kettenlinie!!
 
wenn ich mir diese kurbel leisten könnte, würde ich sowieso keine alten kettenblätter montieren - ich würde mich nach was besonderem umsehen.
 
Konnte es halt nicht abwarten bis die Kettenblätter auch noch kommen :rolleyes:

Hab jetzt ein 32 Shimano rangschraubt und jetzt funzt alles. -Übergangsweise-
 
ich habe an meinen powerarms ebenfalls 42-29-22 montiert.
eingeklemmt hat sich allerdings noch nie etwas.
das 29-er geht sich gerade noch aus, es ist aber so wie mimemo schreibt.
lass das die kette erledigen. es handelt sich dabei um nicht viel.
wegschleifen würde ich allerdings nix, da die oberflächenversiegelung bei carbon nicht zur zierde, sondern teil des gesamten gefüges ist, welches bei fehlen zur schwächung der gesamten festigkeit führt.
 
soulman schrieb:
wegschleifen würde ich allerdings nix, da die oberflächenversiegelung bei carbon nicht zur zierde, sondern teil des gesamten gefüges ist, welches bei fehlen zur schwächung der gesamten festigkeit führt.

Die wird aber auch von der Kette abgeschliffen:rolleyes::lol:
 
nein, die kette rasselt ja nicht über jene teile des kurbelsterns wo sie wegen dem 29-er aufliegt. dort wird der kurbelstern allenfalls ein wenig eingedrückt.
 
Denke gerade über die Anschaffung von Powerarms nach. Zum Innenlager habe ich hier nichts gelesen, darum die Frage:

Welche Innenlagerlänge (ISIS) brauche ich für ein Tretlagergehäuse von 73mm Breite und Umwerfer mit Tretlagerbefestigung? Gibt es das mit Titanwelle?

philon
 
Philon schrieb:
Denke gerade über die Anschaffung von Powerarms nach. Zum Innenlager habe ich hier nichts gelesen, darum die Frage:

Welche Innenlagerlänge (ISIS) brauche ich für ein Tretlagergehäuse von 73mm Breite und Umwerfer mit Tretlagerbefestigung? Gibt es das mit Titanwelle?

philon
lass mich raten:
wenn du nen platten-umwerfer hast dann ist es ein Fully. Fullys haben meistens die breitere 118mm achse drin da sie im schwingenbereich etwas breiter bauen wegen der lagerung und so. ob da auch ein 113mm oder gar das schmale 108mm vom rennrad passt kann ich dir so nicht sagen.

entscheidend für die achslänge ist ja nicht die tretlagergehäsuebreite sondern obs zwischen kettenblättern und hinterbau genug platz hat.

ISIS innenlager gibt es mit Scandium-, Alu-, Titan- und Stahlachsen.
 
Hatte das problem auch mit einem 32er TA Kettenblatt auf eine Truvativ Stylo. Ich glaune das mittlere TA läuft etwas weiter außen.
 
RealNBK schrieb:
Hatte das problem auch mit einem 32er TA Kettenblatt auf eine Truvativ Stylo. Ich glaune das mittlere TA läuft etwas weiter außen.

:confused:
wie massiv ist denn die Kurbel, bzw, deren Kettenblattaufnahme gestaltet, dass sogar ein 32er Blatt die Kette auf den Aufnahmen laufen läßt *nichtglaubenkann* ????
Meine Race Face, XT, FRM, Deore, Truvativ FireEx, SpeedTec & FSA Kurbeln haben damit jedenfalls keinerlei Probs, auch nicht mit 29er (bzw. 30er bei 4 Loch).
 
Nö, zumindest nicht mit 30er TA Blatt auf ner 2003er Deore 4-Kant oder 2003er XT Octalink1 oder Race Face Forged oder auch der FireEx (alle 4-Loch)
 
Von links nach rechts (30er Extralite):

Shimano XT FC-M752
Richtey Pro 2003
Specialites T.A. 64/104mm Spider

(Eh? 30er KB von Specialites T.A. mit 104mm Lochkreis? Das haben die gar nicht auf der Webseite, Sonderbestellung? :confused: )

plat_adapt_1_gb.gif
 

Anhänge

  • abgewetzt_xt.jpg
    abgewetzt_xt.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 52
  • abgewetzt_ta.jpg
    abgewetzt_ta.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 57
  • abgewetzt_ritchey.jpg
    abgewetzt_ritchey.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 68
wie gesagt die Probs hatte ich nie, aber leider habe ich die Kombi auch nicht mehr :heul: sonst würde ich auch Fotos posten. KB hat mein Händler immer von einem holländischen Großhändler bezogen, sicherlich keine Sonderanfertigung weil es immer recht schnell da war. *schulterzuck*
Vielleicht wegen den Probs die Du da zeigst nicht mehr im Programm :confused:

Ist Deine goldene Kette die KMC ?
Wie läuft die bei Dir ?
Ich habe/hatte die auf ner Kocmo Titan, SRAM 9.0 & ner XT Kassette & auf keiner der Kassetten lief eine der Ketten leise & geschmeidig. Immer mit geschrabbel, als ob die Schaltung nicht vernünftig eingestellt wäre. :(
Würde ich nie wieder kaufen (auch weil die Beschichtung nach wenigen KM stark verblasst & teilweise ganz runter ist).
 
Genau die.
Ne, das wars bei mir nicht, ich nutze auch seit ewigkeiten das Schloß von Sram, auf egal welcher Kette.
 
Da fällt mir ein: Vielleicht hat Specialites T.A. ja auf dem 30er KB die Ringphase so gelegt, dass die Zähne genau Zentral über den Kettenblattaufnahmen steht, dann müsste es klappen. (Mir ist schon klar, dass man 30 nicht durch 4 teilen kann, aber beim Extralite steht es irgendwie schief, das zwei Stellen der Shimano XT und der Ritchey Pro bis zu den Kettenblattschrauben durchgewetzt sind).
Und es würde auch erklären, warum der Mix aus Shimano 32er/T.A. Specialites 42er und Extralite 30er (oder 32er)/T.A. Specialites 42er beim hochschalten vom mittleren auf das große Blatt die Kette immer erst einmal auf den Kurbelarm wirft und erst nach herzhaftem weitertreten die Kette wieder auf das Kettenblatt kommt. :D

checky schrieb:
Genau die.
Ne, das wars bei mir nicht, ich nutze auch seit ewigkeiten das Schloß von Sram, auf egal welcher Kette.

mimemo würde da wohl sagen, du hast den billigen Nachbau benutzt. :lol:
 
Zitat von Philon
Denke gerade über die Anschaffung von Powerarms nach. Zum Innenlager habe ich hier nichts gelesen, darum die Frage:

Welche Innenlagerlänge (ISIS) brauche ich für ein Tretlagergehäuse von 73mm Breite und Umwerfer mit Tretlagerbefestigung? Gibt es das mit Titanwelle?

nino-ch schrieb:
lass mich raten:
wenn du nen platten-umwerfer hast dann ist es ein Fully. Fullys haben meistens die breitere 118mm achse drin da sie im schwingenbereich etwas breiter bauen wegen der lagerung und so. ob da auch ein 113mm oder gar das schmale 108mm vom rennrad passt kann ich dir so nicht sagen.

entscheidend für die achslänge ist ja nicht die tretlagergehäsuebreite sondern obs zwischen kettenblättern und hinterbau genug platz hat.

ISIS innenlager gibt es mit Scandium-, Alu-, Titan- und Stahlachsen.

Danke für die Antwort.
Es ist ein Scott Scale Rahmen medium.

philon
 
Gestern früh in St. Wendel - 45km bereits hinter mir (im strömenden Regen) und plötzlich ein merkwürdiges Gefühl am rechten Fuß. Ein Blick ..... dann der Schrei "fu** Storck Power Arms". Das altbekannte Problem dieser schrecklich verarbeiteten Kurbel trat natürlich promt in einen Marathon auf. Die Alubuchse (Pedalaufnahme) hat sich aus der Kurbel verabschiedet.
Können die nicht etwas anderes Konstruieren, wie z.b verzahnte Buchse (Octalink ähnlich) oder so.
Was wird jetzt erfahrungsgemäß mit den Kurbeln gemacht - repariert oder neue?
Gekauft wurden sie im Mai 2005.
 
Das Problem hatte ich auch
bohre auf der Innenseite der Kurbel,diagonal "zwischen Alu u. Carbon"zwei 3mm Löcher und klebe mit Sekundenkleber 3mm Paßstifte ein
wenn Du keine hast,nimm 3mm Bohrer und schleif sie ab
 
Zerogravity schrieb:
Gestern früh in St. Wendel - 45km bereits hinter mir (im strömenden Regen) und plötzlich ein merkwürdiges Gefühl am rechten Fuß. Ein Blick ..... dann der Schrei "fu** Storck Power Arms". Das altbekannte Problem dieser schrecklich verarbeiteten Kurbel trat natürlich promt in einen Marathon auf. Die Alubuchse (Pedalaufnahme) hat sich aus der Kurbel verabschiedet.
Können die nicht etwas anderes Konstruieren, wie z.b verzahnte Buchse (Octalink ähnlich) oder so.
Was wird jetzt erfahrungsgemäß mit den Kurbeln gemacht - repariert oder neue?
Gekauft wurden sie im Mai 2005.

Innerhalb der Gewährleistung vom Händler sogar noch, also setz dich mit dem in Verbindung, der wird das schon regeln.
 
genau, solange noch Garantie drauf ist auf keinen Fall selber dran rumbasteln, sondern Storck die Sache regeln lassen.
Ich bin ein wenig :eek: weil ich dachte, dieses Prob der sich lösenden Pedalaugen gehöre der Vergangenheit an. Ärgerlich sowas.
 
Zurück
Oben Unten