Probleme mit Twin-Loc Release am Dämpfer / Spark 740 2016

Registriert
22. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Twin Loc bei meinem in die Jahre gekommenen Spark. Ich hatte neue Griffe montiert und deswegen den Twin Loc Hebel ein paar Millimeter in Richtung Cockpit-Mitte verschoben. Danach bilde ich mir ein ging das Problem los (kann es nicht mehr 100% genau sagen): Wenn ich von der Descent Position in Trail oder Uphill schalte passt alles, nur wenn ich release passiert beim Dämpfer gar nichts. Der Kabelzug bewegt sich nicht und schaut oben am Hebel raus, anstatt unten am Dämpfer die Position der Twin Loc Kappe zu verändern. Ich habe vermutet das ich einfach den Zug etwas nachstraffen muss, dies hat aber nichts gebracht. Stehe ich hier auf dem Schlauch? Woran kann es lieben, dass der Zug beim Release nicht die nötige Spannung hat um am Dämpfer den Twin Loc Mechanismus zu bewegen.

Bilder kann ich morgen liefern, vielleicht hat schon jemand eine Idee / kann mir kurz erklären, wie das Ganze eigentlich funktionieren sollte.
 
hatte ich das auch mal an meinem damaligen Spark, allerdings unabhängig von neuer Einstellung.
Irgendwann ging der Release nicht mehr.
Bei mir war es damals ein internes Problem im Dämpfer. Und damals war der Fehler bei FOX auch bekannt. Wurde bei mir auf Garantie repariert und eine stärkere Rückholfeder eingebaut.
 
Tausch einfach mal Zug und Außenhülle aus, evtl. ist die Reibung durch Abnutzung irgendwo im Zug zu hoch.

Insb. der Kunststoff-Innenliner in diesen Zugführungsröhrchen aus Metall ist für sowas prädestiniert, weil er irgendwann durchgerieben ist.
 
Zurück
Oben Unten