Probleme mit und Fragen zu ausgebautem Steuersatz

Registriert
23. Juli 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Nordhessen
Hi,

habe das Problem, dass ich nicht mehr sicher bin in welcher Reihenfolge ich den Steuersatz eines Specialized Rockhopper MJ 2000 oder 2001 ausgebaut habe und ihn so, wie ich es mir gemerkt habe, nicht mehr reinbekomme.

Die Reihenfolge vom Gabelkonus aus wie ich sie annehme: A-B-C-D-E (s. Foto).

Falls diese Reihenfolge stimmt:

Problem 1: Lager B passt nicht einfach so in die untere Lagerschale, sondern müsste sehr akkurat eingepresst werden, da es sich sehr leicht verdreht (mit kleiner Schraubzwinge und Holzzulage habe ich es nicht geschafft). Kann das sein?

Problem 2: Habe beim Versuchen den Plastikring A zerbrochen. Würde ggf. mal beim Radladen vor Ort fragen ob ich den einzeln bekommen kann oder auch so nochmal testen ob ich ihn geschlossen reinbekomme, sodass er seinen Zweck erfüllen kann.
Oder meint ihr, dass ich um einen neuen Steuersatz eh nicht mehr herumkomme?

Die Lager sind soweit ok, hatte sie nur mal reinigen und fetten wollen.
Erst Fabrikat steht nicht drauf.

Verstehe auch noch nicht ganz welche Art Steuersatz hier passen würde (entsprechend SHIS).

Innenmaß der Lagerschalen ist jeweils 41 mm.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann!

Grüße

85AE7B45-C723-4368-A296-993CA9880C7F.jpeg1B25031A-C8F1-4EBE-96B3-B44A9C677698.jpeg9B36A432-C2ED-424E-857A-0F754C1C7AF4.jpeg44A2AD83-D788-43A3-B42A-65AC37411053.jpeg
 
Das dürfte ein ganz normaler EC34 Steuersatz sein, also 1 1/8 oben und unten mit außenliegenden Lagerschalen. Der Ring, der Dir kaputtgebrochen ist, sieht aus wie die untere Dichtung. Den kann man weglassen, aber dann gerät halt sehr leicht Dreck ins Lager. Ist B ein Industrielager? Ich hätte vermutet, dass das noch oben muss und C nach unten.
Ansonsten: Einen passenden Steuersatz bekommt man für sehr kleines Geld, z.B. von KCNC für 23€
 
Hi Danimal,

danke, werde mir voraussichtlich einen EC34-Steuersatz besorgen.

Wenn ein Industrielager immer fest verschlossen ist, dann nicht, nein. Man kann B einfach öffnen indem man den inneren Ring zur einen Seite rauszieht.
 
werde mir voraussichtlich einen EC34-Steuersatz besorgen.
Wenn du einen neuen Steuersatz montierst darfst nicht vergessen das beim neuen Steuersatz ein neuer Gabelkonus dabei ist der auf die Gabel aufgeschlagen gehört . Wie das mit einfachen Mitteln ( auch das Einpressen der Lagerschalen ) funktionieren kann findest auf Youtube .
 
... oder brings gleich zum Radladen vor Ort. Wenn die Zeit haben machen die das in ner halben Stunde und dann isses richtig gut.
 
Zurück
Oben Unten