Probleme nach Schaltwerkstausch

Was Dein SLX/Luft rauslassen-Problem anbelangt, ne Frage: Bevor Du das Rad ausbaust, hast Du die Kette hinten aufs kleinste Ritzel geschaltet? Ich mein, egal welche 9-10-11fach Kassette verbaut ist, die Nabenbreite ist ja wohl identisch und die Kassetten auch. Kann also eigentlich nicht an der Kassette oder am Schaltwerk liegen, da "nur" das kleinste Ritzel das Schaltwerk nach unten passieren muß beim Rausnehmen.
Das Problem würde aber auftauchen, wenn Du auch - wie ich - das Schaltwerk falsch eingebaut hast (genau so wie wirs beim XT -Schaltwerk vermuten) und der Anschlag vom Schaltwerk nicht am Anschlag vom Schaltauge sitzt - und damit das Schaltwerk zu weit nach vorn Richtung Kurbel kommt. Vielleicht nochmal checken.
Was ich nicht beurteilen kann, ist, obs eventuell unterschiedliche Schaltaugen für die beiden Schaltwerke bräuchte (und wenn ja, obs die von Deinem Rahmenbauer/Bikehersteller auch noch gibt.
 
steht das komplette Schaltwerk Senkrecht nach unten (im größten Gang, also auf dem kleinsten Ritsel)
Probier aus, obs funktioniert. Ich hab kein Shadow und kein 11fach.
Aber in der verlinkten Anleitung kannst Du sehr gut die Position sehen, wenn die Kette auf dem größten Ritzel ist. Vergleich doch damit. Wenn das bei Dir genau so ist, dann müßte es auf dem kleinsten Ritzel auch richtig sein.
Wenns dann immer noch hakt, paßt wohl echt der Rahmen nicht zum Schaltwerk.
 
So, passt.
Vielen Dank für eure Hilfe :anbet::anbet:
Der Anschlag war tatsächlich auf der falschen Seite :wut: und weil ich die Schraube zum einstellen des Abstands zum Ritzel ganz rein gedreht hatte hat das alles nicht funktioniert.
Also Schaltwerk ab, Anschlag auf die andere Seite, Eingebung bezüglich der Einstellschraube gehabt und wieder rein gedreht. Jetzt ist alles gut.
Das Radausbau Problem war auch wegen des falsch montierten Schaltwerks.
 
Zwei Fliegen mit einer Klappe. Kleine Probleme, große Auswirkung. Mußte ich auch erst lernen und hätts nie gefunden ohne meinen Bike-Spezi-Nachbarn.
Aber diese Probleme hast Du nie wieder und kannst Dich außerdem ab jetzt mit breiter Brust als Experte für Schaltwerksmontage hier äußern. :D
Bin froh, daß es geklappt hat. Der alte Mann muß langsam ins Bett.
Und ich hab selber dank Dir und Rajesh Einiges über mein nächstes Schaltwerk gelernt. :)
 
Toll, dass Batman noch einmal geantwortet hat, nachdem er den Fehler gefunden hat und super toll, dass hier alle immer weiter bis zur Lösung gebohrt, und nicht wie so häufig in solchen Threads herablassend geworden sind.
So macht das MTB-News Forum richtig Spaß!
Danke!
 
Hallo,

ich habe ein XT SGS Schaltwerk montiert.
Jetzt kann ich nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten, da die Kette dann am Rahmen Schleift. Der obere Teil des Schaltwerks kommt so nah an die Kettenstrebe (klappt im kleinsten Gang so weit nach oben) dass es nicht weit genug nach außen kommt ohne zu Schleifen. Hab jetzt erst mal mit der kleinen Einstellschraube den Anschlag auf das zweit kleinste Ritzel eingestellt und hoffe auf einen guten Tipp.
Davor hatte ich ein SLX Schaltwerk und das Problem, dass ich das Rad nur ausbauen konnte wenn ich die Luft aus dem Reifen gelassen habe da das Ritzel sonst nicht am Schaltwerk vorbei kam.
Dachte mit nem anderen Schaltwerk wäre das gelöst. Hab es aber noch nicht ausprobiert..
Kann mir jemand mit dem XT Schaltwerk und dem schleifenden größten Gang helfen???
Und wenn Du ein Pfund Schinkenwurst auf den Sattel legst, was passiert dann? Etwas konfus... Fotos wären durchaus sinnvoll von beiden Situationen...
 
Da war @Tourer-Kiel wohl etwas schnell bezüglich der Aussage mit den herablassenden Antworten (wobei Deine ja eher sinnbefreit als herablassend ist)
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe
Herablassend war's nicht beabsichtigt, wollte jedenfalls nicht, dass es so wirkt. Sarkastisch aber ja, und deswegen ist der fehlende Sinn auch durchaus beabsichtigt. Grund dafür war, dass ich mir schlicht und einfach nicht vorstellen kann, dass man die Luft aus dem Reifen lassen muss, um an der Schaltung vorbei zu kommen. Inzwischen habe ich die Fotos gesehen, sie sind aber nicht unbedingt vielsagend, zeigen nicht unbedingt, wo's wirklich hängt. Nur eines habe ich gesehen und ich frage mich ob's vielleicht daran liegen könnte: Wenn man ein neues Schaltwerk, XT kauft, ist an diesem ein kleines Teil montiert, das Du dann ans Schaltauge geschraubt hast. Bei den Cube Bikes, die ich aufgebaut habe und auch bei demHardtail, das ich fertig gekauft habe, wird dieses Teil abgebaut und dann das Schaltauge direkt an dessen Stelle eingeführt. Könnte es vielleicht daran liegen? Kommt aber auf den Rahmen an, denn manche verwenden das Teil, manche (eben z. B. Cube Carbon rahmen) nicht.
 
Hi,
das Problem ist ja mittlerweile gelöst.
Da ich den Anschlag auf der falschen Seite des Schaltauges hatte, ging das schaltwerk nicht weit genug zurück um das Ritzel daran nach oben vorbei zu ziehen (Rad stand auf dem Kopf). Das Laufrad wird ja nicht senkrecht nach oben gezogen, sondern schräg, also nach vorne und nach oben . Wenn das schaltwerk also nicht weiter hinter wil muss das Rad weiter vor. Das geht indem man Luft aus dem Reifen lässt. Die paar cm ermöglichen dann den radausbau.
Baut man das schaltwerk richtig ein, entsteht das Problem natürlich erst garnicht, da es normalerweise immer weit genug zurück geht um ein Rad auszubauen.
Jetzt verständlicher ausgedrückt?
 
Hi,
das Problem ist ja mittlerweile gelöst.
Da ich den Anschlag auf der falschen Seite des Schaltauges hatte, ging das schaltwerk nicht weit genug zurück um das Ritzel daran nach oben vorbei zu ziehen (Rad stand auf dem Kopf). Das Laufrad wird ja nicht senkrecht nach oben gezogen, sondern schräg, also nach vorne und nach oben . Wenn das schaltwerk also nicht weiter hinter wil muss das Rad weiter vor. Das geht indem man Luft aus dem Reifen lässt. Die paar cm ermöglichen dann den radausbau.
Baut man das schaltwerk richtig ein, entsteht das Problem natürlich erst garnicht, da es normalerweise immer weit genug zurück geht um ein Rad auszubauen.
Jetzt verständlicher ausgedrückt?
Ja.
 
Zurück
Oben Unten