Probleme oder gute Erfahrungen mit Händlern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube auch kaum, dass die Händler die Räder auspacken, alles prüfen und einstellen und dann wieder verpacken. Das sieht man dem Karton dann wohl an. Wenn der Händler allerdings weiß, dass der Hersteller schlampig montiert, muss er den Käufer auf Nacharbeiten hinweisen. Wenn ich ein Bike im Laden kaufe, kann ich schon saubere Arbeit erwarten.
 
You get what you pay for.

Da hatte der Monteur wohl genau wie du zwei linke Hände. Hauptsache erstmal ein Fass aufgemacht ohne die Rückmeldung vom Shop abzuwarten. Und wenn dann alle Mängel beseitigt wurden, hört man vom TE keine positive Rückmeldung mehr.

Da 'v'ällt mir nix mehr zu ein.

Was haben die Menschen früher nur gemacht als man sich noch nicht im Internet ausheulen konnte?
Ich hoffe du erwähnst hier dann auch positiv wenn sie die von dir zerwürgte Lampenhalterung nicht berechnen.
 
Ich glaube auch kaum, dass die Händler die Räder auspacken, alles prüfen und einstellen und dann wieder verpacken. Das sieht man dem Karton dann wohl an.
Man kann das zwar pauschal nicht sagen, ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Ich hatte während der letzten zwei Jahre einige Cubes in den Fingern, die ich aus dem Karton aufgebaut habe. Was ich da gesehen habe, in welchem Zustand die Räder bei Cube die Hallen verlassen, da ist der Fall des TE Kindergeburtstag gegen. Das fängt an bei mehrfach in sich verdrehten Bremsleitungen, geht über zigfach abgeknickte Schaltzüge, wo man sich fragt, wie zur Hölle der Monteur die technisch hat einbauen können und hört bei ungleich langen Kurbelarmen noch lange nicht auf.

Wenn Räder mit derart montierten Steuersätzen in der Ausstellungshalle stehen, muss ich mir schon Gedanken machen.

IMG_20200818_100822.jpg



IMG_20200818_100830.jpg


Das können die Händler alles gar nicht auffangen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich, oder die Kollegen, die gekauft und es mir zum Aufbau gegeben haben, vom Händler jedesmal auf Nacharbeiten aufmerksam gemacht wurden.

Ich hatte dem Cube Kundenservice auch einmal eine bebilderte Sammlung ihrer Montagen zukommen lassen. Gehört habe ich selbstverständlich nie etwas von denen. Das geht denen doch völlig am Arsch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch kaum, dass die Händler die Räder auspacken, alles prüfen und einstellen und dann wieder verpacken. Das sieht man dem Karton dann wohl an. Wenn der Händler allerdings weiß, dass der Hersteller schlampig montiert, muss er den Käufer auf Nacharbeiten hinweisen. Wenn ich ein Bike im Laden kaufe, kann ich schon saubere Arbeit erwarten.
Aber der Verbraucher will doch billich.
Billich. Unn nochmal billich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko, das hat mit billig doch gar nichts mehr zu tun. Die Margen der Hersteller sind exorbitant. Das ist fast wie in der Autoindustrie. Die verbauten Teile, für die du im Aftermarket einen Haufen Kohle löhnst, werden vom Hersteller für einen Bruchteil dessen eingekauft und die Arbeiter, die die Räder zusammenbauen, haben in der Regel keine Ahnung von dem, was sie da tun und werden auch so bezahlt.
 
Öhm, nochmal zu billich. Gerade mal interessehalber gegoogelt: eine nagelneue 125er Honda kostet Listenpreis gerade mal 3000€. Dafür bekommst du fast nicht mal mehr ein dämliches Fully.
Damit genug OT.
 
Die defekte Lampenhalterung dürfte noch zu einem Problem werden. Wenn ich es richtig sehe, muss zum Austausch das Lenkerband sowie der STI entfernt werden und anschließend alles neu montiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass der Fachhändler angesichts der Montage in Eigenregie darauf wenig Lust hat.

Die Lampenkabelverlegung kostet sonst beim nächsten Fachhändler als Pauschalbetrag vielleicht 10€. Ich bin sehr gespannt, wie das nun weitergeht hier.
 
Öhm, nochmal zu billich. Gerade mal interessehalber gegoogelt: eine nagelneue 125er Honda kostet Listenpreis gerade mal 3000€. Dafür bekommst du fast nicht mal mehr ein dämliches Fully.
Damit genug OT.
Tausch mal einen Simmering an der der Kurbelwelle aus. Also laß tauschen ... :D Was kostet ein hochwertiger Simmering?
Wobei, gibt es sowas heute überhaupt noch oder ist konstruktiv gaaanz anders gelöst?
Oder versuch mal bei (gilt nicht bei jedem) einem Pedelec eine Bremsleitung zu tauschen. Insbesondere wenn (wie heutzutage sehr oft genutzt) ein Magura HS verbaut ist.

Aber Hauptsache das fahrrad war billigch
 
Ich habe gestern bei meinem im Cube Store (!) gekauften Nuroad Race mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass die Vorderradbremse (also der Bremssattel) nicht wirklich festgeschraubt war. Zwar nicht so lose, dass diese abfallen würde, aber ausreichend locker, dass sich der ganze Sattel beim Bremsen bewegt hat - da wurde mir direkt ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich, bis mir das aufgefallen ist, schon gut 50 Kilometer gefahren bin...

Das Lenkerband ist zudem auch nicht wirklich toll gewickelt - gerade der Übergang von Orange zu Schwarz ist auf einer Seite richtig verhunzt, was auch deutlich auffällt. Aber mein Gott, ist ja nur ein Lenkerband...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
2008 nen Stumpjumper FSR vom Händler gekauft und auf der ersten Hausrunde mit dem Rad verdrehte sich der Lenker. Geschah Gott sei Dank nicht im Gelände. Seitdem Kontrolliere ich vor der ersten Tour die Ware bzw. Schraube selber.
Wenn man mitbekommt, was in den vergangenen Jahren bei den Händlern an Ware durchgejagt wurde und wird, muss man erst recht mit Montagefehlern rechnen, selbst bei guten Leuten.
 
Ich weiß nicht, wie hier manche darauf kommen, dass man für 1700€ ein billiges Rad zu erwarten habe. Wenn ich billig gewollt hätte, wär ich in einen Aldi gegangen und hätte mir nicht ein Markenrad von Cube bestellt...

Mein 400€ Rad vor 10 Jahren war besser montiert als das, was mir hier geliefert wurde. Der MHW Support hat sich bisher noch nicht geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber nicht schrauben kannst dann wäre ein lokaler Händler dein Ansprechpartner. Versand ist zwar billiger, hat aber so seine tücken.
 
Ich weiß nicht, wie hier manche darauf kommen, dass man für 1700€ ein billiges Rad zu erwarten habe. Wenn ich billig gewollt hätte, wär ich in einen Aldi gegangen und hätte mir nicht ein Markenrad von Cube bestellt...

Lass Dich von dem Getrolle hier nicht beirren. Die Leute haben ganz andere Probleme.

Gib mal Bescheid, wenn der Händler sich gerührt hat.
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
2008 nen Stumpjumper FSR vom Händler gekauft und auf der ersten Hausrunde mit dem Rad verdrehte sich der Lenker. Geschah Gott sei Dank nicht im Gelände. Seitdem Kontrolliere ich vor der ersten Tour die Ware bzw. Schraube selber.
Wenn man mitbekommt, was in den vergangenen Jahren bei den Händlern an Ware durchgejagt wurde und wird, muss man erst recht mit Montagefehlern rechnen, selbst bei guten Leuten.
Mir ging es so mit dem Kinderfahrrad meiner Kleinen, das ich extra beim Händler gekauft hatte in der Überzeugung, dass der alles kontrolliert. Das war nicht der Fall. Als ich an der ersten Bremse gezogen habe, rutschte der Zug durch. Dann habe ich sofort eine Runde mit dem Drehmomentschlüssel "im Fahrrad" gedreht und festgestellt, dass der Händler einfach gar nichts geprüft hatte.
Dann beschweren sich die Händler, dass so viele im Internet kaufen. Da weiß ich aber wenigstens, dass ich selbst kontrollieren muss.
Ein Cube Hardtail, Elite 29er, 2013er Version habe ich auch mal neu im Internet gekauft und es kam in Karton, wie von Cube vormontiert. War aber gut vormontiert und es reichte, die Bremssättel auszurichten, den Lenker anzuschauen am Vorbau und die Schrauben habe ich alle kontrolliert, waren aber bereits einwandfrei fixiert, ausser natürlich jene der Bremssättel.
Die Schaltung passte ziemlich gut, es reichte ein klein wenig am hinteren Zug nachzujustieren
 
Also ich sehe das eher als Systemproblem. Solange googln bis man den günstigsten preis gefunden hat, und dann wundern, dass der händler nicht nachjustiert... Ich würde als händler auch nur die Ware umschlagen, wenn ich für EK+ paar Euro verkaufe. Und Cube leidet unter dem selben system - lieber eine Ultegra als ne 105er verbauen und dafür die QS wegsparen. Bringt ja wieder mehr Umsatz. So wer ist nun "schuld" am dilemma?

Ich bin der Meinung, dass ein Rad vernünftig das Werk verlassen sollte, ein Händler das Rad guten gewissens verkaufen sollte(was er meiner meinung nach nur kann, wenn er es zumindest mal anschaut aber auch dafür "belohnt" wird) und der Kunde einen angemessenen Preis zahlt.

ich selbst fand cube ganz interessant und als ein flagshipstore in der nähe aufgemacht hat, war ich einmal mit kaufabsicht da - danach nie wieder. aber das wäre ein anderes thema.

So und nun die diskussion, ob man sowas posten sollte oder nicht.. ich denke, dass es legitim ist - scheinbar ist es ja auch kein einzelfall. solange dies sachlich passiert und auch die reaktion vom händler bei lösung mit kommuniziert wird, passt das doch. wenn sich der händler geschickt anstellt, könnte das auch gute "werbung" für ihn sein - nach dem motto, "leider schlecht ausgeliefert aber service war super". der kunde möchte halt wissen ob er den händler, die marke oder beides meiden sollte.

letzendlich hoffe ich ,dass es noch ne vernünftige lösung gibt.
 
und dann wundern, dass der händler nicht nachjustiert... Ich würde als händler auch nur die Ware umschlagen, wenn ich für EK+ paar Euro verkaufe.
Ich denke, dass der Händler den Preis verlangen kann, den er will. Wenn er aber sich dann vom einen Kunden ins Bockshorn jagen lässt und um jeden Preis verkaufen will, und dann murkst, weil er sonst nicht mehr hinkommt mit dem Preis ist das absurd.
Denn dann fragt man sich eben als Kunde, warum ich nicht wirklich selbst im Internet für den Trash Preis gekauft habe und geht eben, verdientermaßen, nicht mehr zu diesem Händler.
Übrigens, wo Du gerade von CUBE schreibst. Das Bike, das ich damals im Internet gekauft hatte, bei einem Bekannten italienischen Händler, der auch Versand betreibt, habe ich dort gekauft, weil es der hiesige es nicht her gebracht hat. Vom Preis her waren beide ziemlich gleich. Denn Cube achtet sehr wohl auf die Marge. Bei BD hätte ich seinerzeit ca. 100 Euro mehr gezahlt. Insofern ist das mit den "Internetkäufern, die dann ihr Bike zur Reparatur umsonst bringen wollen" eine weitverbreitete aber nicht unbedingt wahre, billige Ausrede vieler Händler, die ihre Kunden eben wie Lehrlinge behandeln wollen, die "erst mal von der Pike auf lernen müssen". Kurz und knapp: Überheblichkeit und Ignoranz.
 
ich geb dir recht - nicht alle händler sind ganz sauber. viele kunden aber auch nicht - ich hab letztens erst eine diskussion um einen defekten schlauch durch fehlerhafte montage vom kunden mitbekommen. freundlich war keiner von beiden.

mal eine frage in den raum. wenn man deutlich mehr anfragen zur reparatur bekommt als man kapa hat - wen würdet ihr in welcher reihenfolge bearbeiten.

stammkunde
kunden die das radl hier gekauft haben
kunden, die kleinkram kaufen aber nicht das rad
kunden, die ein markenrad vom lokalen fachhändler haben
kunden mit "baumarkträdern"
markenrad aus dem internet
kunden mit einem gebraucht gekauftem radl
internetkunden, die beim direktversender kaufen

ich bin auf die antworten gespannt.
 
ich geb dir recht - nicht alle händler sind ganz sauber. viele kunden aber auch nicht - ich hab letztens erst eine diskussion um einen defekten schlauch durch fehlerhafte montage vom kunden mitbekommen. freundlich war keiner von beiden.

mal eine frage in den raum. wenn man deutlich mehr anfragen zur reparatur bekommt als man kapa hat - wen würdet ihr in welcher reihenfolge bearbeiten.

stammkunde
kunden die das radl hier gekauft haben
kunden, die kleinkram kaufen aber nicht das rad
kunden, die ein markenrad vom lokalen fachhändler haben
kunden mit "baumarkträdern"
markenrad aus dem internet
kunden mit einem gebraucht gekauftem radl
internetkunden, die beim direktversender kaufen

ich bin auf die antworten gespannt.

Das ist abhängig von der Auslastung des Händlers. Solange er mit dem Service Geld verdient, wird er, in der Hoffnung den Kunden bald als Stammkunden einzufangen, den Kunden hoffentlich bedienen. Aber aktuell sind die Händler wegen dem ebike boom komplett unter Wasser und können sich die Rosinen rauspicken.
 
wenn ich mit service geld verdienen will, brauche ich kunden, die mir nicht vorrechnen, dass meine preise zu teuer sind (weil man z.b. den mantel 5€ billiger gefunden hat). wenn ich das nun auf die kundengruppen zuordne, dann fallen die internetkunden als erstes raus.

ich sehe das recht pragmatisch. ich bin bereit einen "service/laden/sofort haben" obulus zu zahlen. das sollte aber im rahmen sein. ich bin aber dummerweise auch ein informierter kunde, der ziemlich genau weiß, was er will...

es gab vor kurzem einen netten artikel über die jungs von guten biken in der süddeutsch. das war erschreckend, was die monatlich an fixkosten haben. das muss man erstmal erwirtschaften und das geht leider nicht mit geiz ist geil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten