Probleme Pressfit-Lager Ausbau Radon Slide Carbon

Registriert
11. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

liebe MTB-Freunde, ich möchte hiermit um Rat bitten. Es geht um den Ausbau eines Shimano-Pressfit Innenlagers (BB-MT800-P). Nach gut vier Jahren Betrieb muss das Lager ausgetauscht werden, da es auf der Antriebsseite recht rau läuft. Ich mache seit Jahren meine Fahrradwartungen immer selbst und hatte bisher nie Schwierigkeiten damit. Zumindest konnte ich mir bei Problemen immer helfen. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter.

Zum "Ausschlagen" des alten Lagers hatte ich mir von Radon ein hierfür vorgesehenes Werkzeug gekauft.
IMG_4837.JPG


Auf sämtlichen Youtube-Videos zum Thema sieht man immer wie jemand 2-3 beherzte Schläge draufgibt, bevor die Lagerschalen sich anfangen zu bewegen. "So schwer kann das ja nicht sein", dachte ich mir. Von wegen! Damit konnte ich die beiden Lager beim ersten Anlauf nicht austreiben. Ich habe dann die Lager ringsum mit WD40 eingesprüht und eine Nacht stehen lassen. Auf diversen Seiten hatten einige gesagt, man solle zusätzlich die Lager mit Eisspray kühlen, um sie leichter ausschlagen zu können. Habe ich auch probiert. Half alles nichts.

Ich habe dann weiter probiert und hatte einen kurzzeitigen Glücksmoment als nach einem Schlag was runterfiel. Dies war dann aber nicht das komplette Lager (sprich eine Seite davon), sondern nur Teile davon. Wieso muss das so fest sein? Da die Teile anscheinend einem Verschleiß unterliegen, könnte man sie so konstruieren, dass man sie auch ohne Einsatz von roher Gewalt (ist bei einem Carbon-Rahmen immer super) entfernen kann.

IMG_4835.JPG
IMG_4838.JPG


Es brechen hier also schon Teile heraus, aber der äußere Ring des Lagers im Rahmen macht keine Anstalten, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen. Jetzt habe ich noch 1,5 Lagerschalen im Rahmen stecken und komme nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger aus dem Rahmen bekomme, ohne selbigen zu zerstören?