Probleme und Fragen CS 373 Kassette

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Rookie-Alarm! Ich habe das Problem, dass ich meine XT-Kassette und Kette wechseln muss. Mein Kassettenwerkzeug passt aber merkwürdigerweise nicht.
2240CBF2-2BFE-400A-B338-74A222A3003C.jpeg
03B8E467-AF2B-4540-A382-FF187308CD85.jpeg

Das Werkzeug sitzt schief. Bei anderen Kassetten war die Einstecktiefe zwar auch nicht berauschend, aber es ging letztlich immer irgendwie. Welches Tool nehmt ihr?
Und zweite Frage: Was kaufe ich nach? Eine gebrauchte Originale aus der Bucht zu schiessen scheint mir Quatsch zu sein, wäre eine CS-HG51-8 ok, oder gibt es besseres?
 
Kann sein, dass dein Werkzeug für Schraubkränze ist, da gibt es einen kleinen Unterschied, sichtbar auf den Bildern dieses Threads:
https://www.radforum.de/threads/3114123-zahnkranzabzieher-passt-nichtDas hier passt auf jeden Fall:
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kassettenabzieher-fuer-Shimano-HG-Kassetten-p49615/8fach Kassetten gibt es von einigen Herstellern, Shimano oder SRAM sind gut:
https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/kassetten/?m107440filterSchaltstufen~~%20x=8
 
Ja, auf DA umbauen wollte ich jetzt nicht. Ging mir jetzt nur um die Frage, ob XT und Dura-Ace die gleiche Qualitätsklasse sei. Ein Freund auf dem RR meinte, er fährt seit 30+ TKM mit der selben Dura-Ace Kassette.
 
Ja, auf DA umbauen wollte ich jetzt nicht. Ging mir jetzt nur um die Frage, ob XT und Dura-Ace die gleiche Qualitätsklasse sei. Ein Freund auf dem RR meinte, er fährt seit 30+ TKM mit der selben Dura-Ace Kassette.
Achso,vom Preis würde ich sagen das Dura Ace besser ist,ich weiß nur das die 10 Fach teilweise Titan hat,XT nur Alu
 
Habe gerade bei 2 Räder 10 Fach verbaut,eine XTR und eine XT,beim Fahren merke ich auch da keinen großen Unterschied,vom Gewicht her ist die XTR auch nur minimal leichter
 
Rookie-Alarm! Ich habe das Problem, dass ich meine XT-Kassette und Kette wechseln muss. Mein Kassettenwerkzeug passt aber merkwürdigerweise nicht. Anhang anzeigen 1556535Anhang anzeigen 1556534
Das Werkzeug sitzt schief. Bei anderen Kassetten war die Einstecktiefe zwar auch nicht berauschend, aber es ging letztlich immer irgendwie. Welches Tool nehmt ihr?
Und zweite Frage: Was kaufe ich nach? Eine gebrauchte Originale aus der Bucht zu schiessen scheint mir Quatsch zu sein, wäre eine CS-HG51-8 ok, oder gibt es besseres?

Die Kassette schaut doch völlig nutzbar aus... Also sauber machen und weiter fahren.

Sollte wirklich Mal Ersatz notwendig sein: die 850er von SRAM ist sehr gut, und genauso leicht wie die 737er.
 
Zum Werkzeug: problematisch sind immer die schwarzen LX Naben, deren Dichtung auf der Freilaufseite verhindert ein tiefes Einschieben des Werkzeugs. Ich nutze eines von Contec mit Führungsstift, dadurch kann man ordentlich drauf drücken beim abziehen, ohne zu verkanten.
 
Zurück
Oben Unten