Probleme und Verbesserung des Carbon Fenders / Dämpferschutz am Tyee

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Hallo zusammen,

das Thema mit dem unzureichenden Dämpferschutz durch den Carbon Fender am Tyee kam jetzt ja schon etliche Male hier im Forum auf.
Vielleicht können wir in diesem Thread mal die vorhanden Bastellösungen sammeln, ein paar haben sich ja was ganz nettes ausgedacht.
Werde die Tage auch mal Bilder von meiner Lösung machen.

Vorab mal paar Bilder von der Macke/Lackabplatzern, die mein Tyee/Dämpfer bekommen hat, als sich Dreck und kleine Steine im markierten Spalt gesammelt haben. Das hat dann wahrscheinlich den Hinterbau blockiert/verklemmt und die Macke erzeugt.
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Ich habe das ganze jetzt mit einem zugeschnittenen Marshguad gelöst. Bin gespannt auf eure Lösungen. :)

Viele Grüße

madpat
 

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Re: Probleme und Verbesserung des Carbon Fenders / Dämpferschutz am Tyee
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DocPolo

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Also wie an anderer Stelle schon gezeigt (das Sammeln ist gar nicht schlecht :daumen:), mein Schutz für die Kolbenstange. Zwar am Spindrift, aber egal.
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Man kann sicher nicht mit einem Fender verhindern, dass in dem Spalt an der unteren Wippe Dreck landet. Beim MX haben wir bei Schlammrennen an den Bikes die Lücken mit Spülschwämmen ausgefüllt. Dadurch konnte da nichts hin. Wäre eigentlich hier auch eine Möglichkeit. Ich bastel mir mal am WE was.
 

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Ich fahr einfach und mach mir keine Gedanken - ist ein Fahrrad :rolleyes:
Bei keinem meiner zwei Tyees hatte ich Funktionsprobleme mit dem Dämpfer wg. Dreckbeschuss, und ich fahr bei jedem Wetter.
Und das mit den Lackabplatzer: bei Alu RAW sieht man das kaum und stört weder Funktion noch die Optik.

Just my 2 Cents :dope:
 
Ich fahr einfach und mach mir keine Gedanken - ist ein Fahrrad :rolleyes:
Bei keinem meiner zwei Tyees hatte ich Funktionsprobleme mit dem Dämpfer wg. Dreckbeschuss, und ich fahr bei jedem Wetter.
Und das mit den Lackabplatzer: bei Alu RAW sieht man das kaum und stört weder Funktion noch die Optik.

Just my 2 Cents :dope:

Jaja, ist ein Fahrrad und darf Macken bekommen. :) Aber (meiner Meinung nach) nicht am Dämpfer. Und damit niemand sagen kann, das sowas bestimmt nie vorkommt, hab ich ja direkt die Bilder hochgeladen. :)
 
Ich hab einfach mal mit dem Schlauchfetzen-Zeug was versucht. Sieht unauffällig aus und das Loch ist zu. Man kann den Fetzen aber hochklappen um ggf. was rauszuholen. Praxistest leider erst nächstes WE - frühestens.
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Meine Lösung mit der Riesel Ritze. 2 Bohrungen und angeschraubt. Für den freien Lauf der Kette noch etwas entfernt.Passt vor und hinter die untere Strebe.
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Mein Schutz fällt etwas größer aus. Besteht aus einem ausgedienten Frontschutzblech von SKS und einem alten Stück schlauch.
Ergebnis inkl. Schmutzabwehr sieht man auf dem Bild.
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Habe am Spindrift auch nen umgebastelten SKS Frontfender mit gummilappen unten dran.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Wobei der original Fender meiner Meinung nach oben raus auch länger sein darf (siehe die Lösung von @DocPolo und mir). Mit dem "kurzen" original Fender kommt immer noch viel Schmodder auf die obere Wippe.
 
Mein Plan für dieses Jahr ist eine Form bauen und dann mit Vakuumtechnik einen größeren Carbon-Fender erstellen. Im Prinzip kann ja der bestehende Fender als Grundlage genommen werden und dann nach unter entsprechend verlängert werden. Carbon und Werkzeug ist bei einem Modellflugkollegen vorhanden...

ich nehm dann auch einen ;)
 
@Spooniak da würde ich dir definitiv auch einen Abnehmen. :daumen:

Wie Bernd e schon geschrieben hatte, wenn er oben etwas länger wäre wäre es super. Flugbahn vom Dreck, wie lange er sein sollte siehst ja recht einfach wenn du nen Meterstab oder so auf den Reifen legst in Richtung Dämpfer
 
Einfach verlängern ist nicht - habe einen 2ten Original Fender unten drangebastelt - der kollidiert mit dem Dämpfer beim Einfedern:
Ja, habe ich auch schon festgestellt. Ich werde erstmal mit dem 3D Drucker ein paar Versionen für "nach unten raus" drucken bzw. testen. Wenn es dann passt, kommt die Form für den CFK Nachbau.
 
Soo habe heute auch mal das Schutzblech verlängert mit einem alten Mashguard....

Auf der Antriebsseite musste ich etwas wegschneiden wegen der Kette, auf der rechten Seite passt das alles so.
 

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Kurze Frage:

Bin leider etwas weniger elegant heute Mal in Bikepark Olpe abgestiegen und hab den hinteren Mudguard zerstört - wo krieg ich den neu her?
Bei Propain finde ich den nicht :(
 
Schon mal jemand den Fender vom Rage CF 29 getestet ob der am Tyee passt?

Hatte Propain zu diesem Thema mal angeschrieben. Die meinten nur dass der Fender vom Rage/Spindrift "nicht" ans Tyee passt weil beim Rage/Spindrift der Hinterbau anders ist und genug Platz für einen nach unten hin verlängerten Fender hat ... was scheinbar beim Tyee wohl nicht der Fall ist.
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch zur Abwechslung was bei zu tragen.
Habe den langen Mudhugger verwendet. Das Ende am Dämpfer wurde etwas gekürzt und mit einer Bohrung in der Mitte versehen um es an der Schwinge fest zu zurren.

Viele Grüße Tristan
 

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Hier meine Verbesserung zum Fender.
Es wurde ein Rage/Spindrift Fender verbaut. Lediglich die Aussparung wurde vergrößert und passt somit einigermaßen auch ins Tyee.

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