Probs mit Sram Guide Ultimate?

Hallo,

ich habe die Guide Ultimate von Sram. Die Bremse hat 4 Kolben pro Sattel. Jetzt schauen die beiden Kolben der einen Seite eines Sattels wesentlich weiter raus als die auf der gegenüberliegenden. Ist das normal? Nach meinem Verständnis sollten diese mittig aufeinander treffen nachdem ich den Bremssattel bei zurückgedrückten Kolben mittig ausgerichtet habe. Hier mal ne Zeichnung

Vielen Dank

Kolben.jpg

Anhänge

• Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    20 KB · Aufrufe: 209
ich hab bei noch keiner 2- oder 4-kolben bremse gesehen, dass die kolben auf beiden seiten exakt gleich ausrücken.
Geht praktisch systembedingt mMn auch gar nicht anders.
Solange da keine massive Diskrepanz vorliegt (ein Kolben in seiner Höhle, der andere knapp am Rausfallen), ist das alles im grünen Bereich.
Zumindest gilt von mir Gesagtes für zweikolbige Bremsen.
Ich meine, dass mal gesagt wurde, dass Vierkolbenbremsen von dem Phänomen verschont sein sollten!?

Hallo

das "Problem" haben leider fast alle Bremsen. Es liegt ganz einfach daran, dass immer eine von 4 Dichtringnut/Dichtring/Kolben-kombinationen weniger Reibung als die restlichen 3 haben, und davon wieder eine weniger Reibung als die restlichen 2 hat.

Dies äußert sich dann dadurch, dass die Kolben nicht ganz exakt gleichmäßig ausfahren.
Solange der Druckpunkt aber gut ist, und die Scheibe beim bremsenziehen nicht großartig verdrückt wird, ist aber alles ok.

Man kann dem entgegenwirken, indem der Bremssattel manuell per Hand justiert wird.

Vielen Dank für die Antworten.

Mein erster Gedanke war auch die Kolben zu mobilisieren. Werde ich die Tage auch mal machen. Nachdem ich ein Video von Sram zu den Bremsen gesehen habe war ich mir nicht mehr sicher ob das eventuell normal ist. Ab 3:05 sieht es aus als ob die rechten Kolben weiter ausfahren als die linken.

Geht praktisch systembedingt mMn auch gar nicht anders.
... dass Vierkolbenbremsen von dem Phänomen verschont sein sollten!?
Bei den meisten Bremsen ist es so das ein Bremskolben schneller rauskommt als ein/der andere(r).
Und bei Vierkolbenbremsen kann es sogar sein das nur einer rauskommt und die drei anderen rühren sich nicht.
Da spielen kleinste Toleranzen ein Rolle. Wer mal Bremskolben aus- und eingebaut hat weis das.
Sobald richtig Druck drauf kommt macht das nix.

Im verlinkten (meine Signatur) Scheibenbremsen Kompendium steht unter 2.5 wie man die Bremskolben vorausrichtet.
So erreicht man das die Bremsscheibe mittig durch die Bremse geht.
Was in in jedem Fall (gerade auf Dauer) besser für die Funktion der Bremse ist.

Schon blöd wenn da ein b und kein p steht... FACEPALM

Solltest du die Bremsen einmal entlüften, es gibt einen Speziellen Bleedblock für die Ultimate!
Ebenso muss die Bremse über "Unterdruckt" Entlüftet werden!
Achte auch beim Zurückdrücken die "Stahlplatte", die in Fahrtrichtung vorne zwischen den Bremssattelhäften sitzt, nicht zu beschädigen!

Hi, ich hänge mich hier mal an, folgendes Problem tritt auf:
Bremse Guide Ultimate
Scheibe Centerline 200/200
Beläge original Sram organisch

Die Bremse hat relativ wenig Leistung (Hinterrad zum Blockieren bringen geht nur mit deutlicher Entlastung nach vorne, Stoppie geht gerade so, mit sehr gewolltem nach vorne lehnen). Das Reibbild der Beläge ist komisch. Nach dem Einbremsen (ca. 30-40 mal Berg runter von ca. 25km/h auf null mit jeweils beiden Bremsen) ergibt sich folgendes: Beläge in der Mitte verglast, oben und unten wenig bis gar nicht berührt. Auch an den Scheiben bildet sich dieses Reibbild ab.

Bevor ich jetzt Beläge tausche die Frage: Kann ein Problem mit dem Bremssattel vorliegen, bzw. soll ich ihn zum Service einschicken?

LG doc

Hi Schildbürger, danke für die Antwort. Meine Frage war etwas zu unpräzise gestellt, da mein kleiner Kampfzwerg mich nebenher beschäftigt hat.
Erstmal: dein Kompendium ist super!
Allerdings habe ich die Standardnummern schon durch....also mobilisieren, ausrichten, reinigen, Scheiben reinigen etc.......Das ganze fing bei genauem Überlegen nach einer Heckträgerfahrt im Winter an, ich tippe auf Korrosion, da auch diverse Schrauben und auch die Metallteile des Heckträgers angegriffen waren. Nach reinigen mobilisieren hat die Sichtprüfung nichts ungewöhnliches gezeigt.
Hab heute noch nen Packen neue Sinterbeläge von Koolstop gefunden, die haben spontan Besserung gebracht. HR liess sich nach kurzem Einbremsen schon komplett blockieren, Geräuschentwicklung minimal, danach meine Standard Einbremsabfahrt --> Bremsleistung gut

Kann es sein, dass die Bremse organische Beläge nicht so mag? Sind ja weicher als Sinter?

Meine Ursprungsfrage rührte daher, dass ich im Netz so gut wie keine Beiträge gefunden habe die das Problem beschreiben, anders als bei viiiiiielen anderen Bremsen, egal ob Japan, Amerika, Freiburg, England.

Ich bin nicht unerfahren was MTB Bremsen angeht und technisch durchaus auf der Höhe. (Ich kann sogar die bösen AVID Bremsen entlüften! )

Nur in diesem Fall war ich am Ende meines Lateins und frage mich nun ws es noch für Defekte geben kann, die ggf. ein Einschicken erforderlich machen und sich mit dem Problem wie geschildert in Deckung bringen lassen.

LG Benni

Nicht immer hilft reinigen alleine, manchmal sind auch die Beläge "im Eimer", dann braucht man neue.
Manchmal auch eine neue / andere Bremsscheibe... Wenn du die Möglichkeit würde ich die (eine) mal tauschen.
Woran das liegt weis ich nicht (wie es auch im Kompendium steht).
Da spielt die Chemie eine Rolle.
Ob dabei der Hersteller helfen kann weis ich auch nicht. Eine E-Mail Anfrage könnte Klarheit bringen.
Oder über den Händler reklamieren wenn du noch Gewährleistung hast, sonst zahlst du die Zeche ähem Versand.

Die Meinungen zu den Belagsarten sind ja gespalten ob organisch, Sinter, oder...
Ich mag Sinterbeläge... vorne, hinten habe ich Semi-Metallische von Alligator.
Bei den Sinterbelägen ist lässt die Bremsleistung spürbar nach wenn man immer nur wenig und leicht bremst.
Erst nach einigen starken Bremsungen packen die wieder ordentlich.

Ich hatte selber schon den Fall als ich von Sinter nach Semi-Metallisch gewechselt habe das die Bremse gar nicht mehr richtig zupacken wollte, erst als ich die Scheibe abgeschliffen hatte ging es.
Als ich dann wieder auf Sinter gewechselt habe packe sie ohne viel einzubremsen gleich ordentlich zu.

Wenn die Bremsleistung jetzt gut ist würde ich mir ein paar steile Abfahrten suchen und die mal ordentlich,
in Intervallen, Einbremsen. Das kann nur besser werden.

HI Schildbürger,
danke für die ausführliche Antwort. Scheiben und Beläge wurden gewechselt, verschiedene Kombinationen wurden probiert.
Die Frage ist, ws kann für so ein von mir beschriebenes Reibbild verantwortlich sein?
LG Benni

Hi! Ich habe soeben hinten und vorne die Trickstuff Power Beläge in meiner Guide R gewechselt! Leider musste ich feststellen, dass der Druckpunkt der hinteren Bremse früher kommt als vorne! Hab beim Kolben zurückdrücken schon gemerkt, dass die Scheibe hinten weniger Platz hat als vorn. Wie kann ich beide Bremsen in Sachen Druckpunkt angleichen? Vielen Dank! :)

Zurück