Proceed FST Hinterbau - Erfahrungen

sportfuchs

jetz auch grün gehakt
Registriert
25. Januar 2005
Reaktionspunkte
21
Ort
Straubing
Servus,

habe mal eine Frage an die FST Besitzer: Wie stabil / flexibel ist Dein Hinterbau?

Folgender Hintergrund:
mein Bruder fährt mit seinen zärtlichen 2 Zentnern seit 2005 ein FST Light im Enduro Aufbau. Vor kurzem war der Hinterbau total weich (fuhr sich wie ein platter Hinterradreifen), die Schwinge ließ sich über einen Zentimeter senkrecht zum Bike bewegen.
Fühlte sich wirklich merkwürdig an, als ob da wirklich der Rahmen gebrochen war. Aber Schweißnähte sind OK, nachdem die Schwingenachse samt Spacer und Gedöns getauscht waren, ist der Hinterbau merklich steifer.

Nur fällt seitdem auf, dass der Hinterbau immer noch relativ weich ist. Zum Vergleich, ich fahr ein Prophet MX mit Steckachse, welches auch nicht wirklich steif im Hinterbau ist, aber das FST (im Aufbau ohne Steckachse) ist weicher.

Wie steif ist denn nun Dein Hinterbau beim FST? Kannst Du Dein Hinterrad samt Schwinge auch um einige mm bewegen, so dass die Schwinge fast die Sattelrohrstrebe berührt?

Wir wissen zwar nicht mehr genau, wie sich der Rahmen nagelneu anfühlte, nur ist der Rahmen nicht gerade Leichtbau und mit Booster und Stahlfederdämpfer sollte der Rahmen eigentlich steifer sein. Kann es vielleicht sein, dass der Rahmen über die Jahre weich geworden ist?:confused:

Danke im Voraus für die Hilfe:daumen:

Sören
 
Hi Sören,

ich fahr seit April 2004 das Proceed FST light mit manitou swinger Air und habs am Anfang ziemlich hart rangenommen (damals hatte ich auch noch die MZ 66 eingebaut). Mittlerweile nutz ich das bike aber für Touren (enduro) mit kleineren sprüngen.

Klar, der Hinterbau flext schon - aber nicht so extrem wie du das beschreibst. das problem mit den ausgeschlagenen dämpferbuchsen kenne ich auch, die habe ich mittlerweile 2 mal gewechselt. aber wie gesagt - ein so großes spiel, dass die schwinge das sattelrohr berührt habe ich nicht.

allerdings fahre ich das bike nur noch in der mittleren federwegseinstellung, weil mir das ansonsten in der maximalen einstellung zu weich und zu schwammig ist.

mit dem gut abgestimmmten dämpfer wird der hinterbau in extrem ruppigen passagen etwas bockig, fährt sich aber ansonsten griffig und nicht zu weich.

hast du dann alle befestigungsschrauben und lager auf festen sitz kontrolliert?? ich hatte mal ein knarzen weil am befestigungssattel am unterrohr die schraube locker war...

vielleicht hilft dir das ein wenig...

ride-on!
greetz stefan
 
Moin Stefan,

habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Die Schwinge kann seitlich (senkrecht zur Fahrtrichtung) fast bis an die Sattelrohrstrebe gedrückt werden.
Dämpferbuchsen und so´n Kram sind in Ordnung, Verschraubung natürlich überprüft.

Wenn Du Deinen Hinterbau seitlich bewegst im Stand, wie nah kommt die Schwinge seitlich an das Sattelrohr? Flext der Hinterbau seitlich oder ist er ziemlich steif?

Mein Bruder hat gerade noch Kontakt mit der Bikecrew (?), ob die neuen Lager mit Spacer der Schwinge vielleicht die falschen sind. Es kann auch sein, dass das Spaltmass wegen der Anodisierung nicht ganz passt.
 
Zurück
Oben Unten