sportfuchs
jetz auch grün gehakt
Servus,
habe mal eine Frage an die FST Besitzer: Wie stabil / flexibel ist Dein Hinterbau?
Folgender Hintergrund:
mein Bruder fährt mit seinen zärtlichen 2 Zentnern seit 2005 ein FST Light im Enduro Aufbau. Vor kurzem war der Hinterbau total weich (fuhr sich wie ein platter Hinterradreifen), die Schwinge ließ sich über einen Zentimeter senkrecht zum Bike bewegen.
Fühlte sich wirklich merkwürdig an, als ob da wirklich der Rahmen gebrochen war. Aber Schweißnähte sind OK, nachdem die Schwingenachse samt Spacer und Gedöns getauscht waren, ist der Hinterbau merklich steifer.
Nur fällt seitdem auf, dass der Hinterbau immer noch relativ weich ist. Zum Vergleich, ich fahr ein Prophet MX mit Steckachse, welches auch nicht wirklich steif im Hinterbau ist, aber das FST (im Aufbau ohne Steckachse) ist weicher.
Wie steif ist denn nun Dein Hinterbau beim FST? Kannst Du Dein Hinterrad samt Schwinge auch um einige mm bewegen, so dass die Schwinge fast die Sattelrohrstrebe berührt?
Wir wissen zwar nicht mehr genau, wie sich der Rahmen nagelneu anfühlte, nur ist der Rahmen nicht gerade Leichtbau und mit Booster und Stahlfederdämpfer sollte der Rahmen eigentlich steifer sein. Kann es vielleicht sein, dass der Rahmen über die Jahre weich geworden ist?
Danke im Voraus für die Hilfe
Sören
habe mal eine Frage an die FST Besitzer: Wie stabil / flexibel ist Dein Hinterbau?
Folgender Hintergrund:
mein Bruder fährt mit seinen zärtlichen 2 Zentnern seit 2005 ein FST Light im Enduro Aufbau. Vor kurzem war der Hinterbau total weich (fuhr sich wie ein platter Hinterradreifen), die Schwinge ließ sich über einen Zentimeter senkrecht zum Bike bewegen.
Fühlte sich wirklich merkwürdig an, als ob da wirklich der Rahmen gebrochen war. Aber Schweißnähte sind OK, nachdem die Schwingenachse samt Spacer und Gedöns getauscht waren, ist der Hinterbau merklich steifer.
Nur fällt seitdem auf, dass der Hinterbau immer noch relativ weich ist. Zum Vergleich, ich fahr ein Prophet MX mit Steckachse, welches auch nicht wirklich steif im Hinterbau ist, aber das FST (im Aufbau ohne Steckachse) ist weicher.
Wie steif ist denn nun Dein Hinterbau beim FST? Kannst Du Dein Hinterrad samt Schwinge auch um einige mm bewegen, so dass die Schwinge fast die Sattelrohrstrebe berührt?
Wir wissen zwar nicht mehr genau, wie sich der Rahmen nagelneu anfühlte, nur ist der Rahmen nicht gerade Leichtbau und mit Booster und Stahlfederdämpfer sollte der Rahmen eigentlich steifer sein. Kann es vielleicht sein, dass der Rahmen über die Jahre weich geworden ist?
Danke im Voraus für die Hilfe
Sören