Production Privee Shan No5 oder anderes Stahlfully

Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
nach längerer Abwesenheit und gestohlenem Rad melde ich mich mit Fragen, Fragen und nochmals Fragen^^ Naja... so schlimm soll's mal nicht sein.
Ich bin nun lange Zeit Hardtail gefahren um genauer zu sagen ein Dartmoor Hornet in M, SLX bestückt, das Bike ansich fand ich recht nett nur leider wurde es mir aus meinem Keller entwendet.
Lange Zeit war ich schon am überlegen bezüglich eines Stahlfully, durch stöbern im Internet, kam ich auf das PP No5, welches mir optisch extrem zusagt=)
Die Möglichkeit ein Rolling Chassis zu kaufen (Bestückung CC DB/Helm)ist herzlich willkommen, da ich es wieder SLX 1×11 bestücken möchte(fand ich von der Funktionalität her am Besten und ich bin nicht so der SRAM-Freund). Mein Budget beträgt max. 3800€!
Stahl soll es sein, der Wald mit Höhenmeter soll gerockt werden und evtl. einmal ein Bikepark, wobei ich auf große Drops verzichten werde=)
Eher der klassische Waldtrail, da ich mittlerweile die Pro's sehe die mit allem irgendwo runterfahren, setze ich mir mein Limit^^
Will quasi einen Neustart im MTB wagen da ich in letzter Zeit mehr Ausdauer trainiert habe, statt groß Fahrtechnik.

Vielen lieben Dank,

beste Grüße
Manuel
 
Möchtest du 650b oder 29"?

Das Ultimatum wäre ein BTR Pinnr... Nur das ist zu teuer.

Cotic macht geile Stahlfullys... Glaube aber dass der Hinterbau da aber aus Alu ist... Rocket/Rocket Max oder Flare/Flaremax

Rocket ist abfahrtlastig und damit kannst du sicher getrost fast alles im Bikepark mitnehmen... Das Flare macht auf Flowtrails und normalen Trailes und Touren sicher die bessere Figur... Und Drops gehen damit auch... Wenn aber nicht es oft 2,5m+m sein sollen... Die 130mm verzeihen halt weniger bei Fahrfehlern...da kannst du dann aber mit 29" kompensieren.


Das Shan ist auch super... Kommt in Reviews sehr gut weg-vor allem extrem guter Grip wegen Stahl, der bewegt sich da bisschen mit und der Rahmen "folgt den Unebenheiten".

Machst mit allen wsl nichts falsch.. das Shan ist halt preislich sehr attraktiv
 
Danke für deine Vorschläge, das BTR hatte ich auch gesehen, preislich allerdings in einer anderen Liga^^ Bezüglich dem PP finde ich momentan Preis-/Leistung auch am Besten, wobei ich die Leistung noch nicht wirklich mich beurteilen traue, wobei auf den Videos, macht es schon keine schlechte Figur=) 650b soll es werden;)
 
Das Shan ist sicher der beste Allroundler..aber bergauf wirst du halt keinen Marathon gewinnen... Aber mit evtl leichteren Reifen/LRS kann man echt sehr viel erreichen.


Das Rolling Chassis ist eigentlich preiswert... SLX kostet ja nix und du kannst mit 3500€ aussteigen
 
Das neue Stanton Switchback FS ist ein neues Stahlfully. Hat jedoch einen Alu Hinterbau.

Allgemeine Infos:
http://www.stantonbikes.com/switchb...mKgTKTpry7Ge6o11uvqI0cDQI7is3uEAbefvb3W2DIQqA

Vorbestell Link:
https://www.stantonbikes.com/product/switchback-fs-8/

Habs selbst vorbestellt mit Custom Geometrie, die 140 FW Variante. :)

15" Basisrahmen, aber den Reach vom 18" Rahmen genommen.
Dazu noch Offsetbushings bestellt um den Lenkwinkel um 0,5" abzuflachen und das Tretlager wieder bisschen abzusenken, da ich eine 160er Gabel fahren werde. Bei der 140 "Trail" Version ist die Geo mit einer 150mm Gabel angegeben.
 
Das neue Stanton Switchback FS ist ein neues Stahlfully. Hat jedoch einen Alu Hinterbau.

Allgemeine Infos:
http://www.stantonbikes.com/switchb...mKgTKTpry7Ge6o11uvqI0cDQI7is3uEAbefvb3W2DIQqA

Vorbestell Link:
https://www.stantonbikes.com/product/switchback-fs-8/

Habs selbst vorbestellt mit Custom Geometrie, die 140 FW Variante. :)

15" Basisrahmen, aber den Reach vom 18" Rahmen genommen.
Dazu noch Offsetbushings bestellt um den Lenkwinkel um 0,5" abzuflachen und das Tretlager wieder bisschen abzusenken, da ich eine 160er Gabel fahren werde. Bei der 140 "Trail" Version ist die Geo mit einer 150mm Gabel angegeben.
Das Ding kostet halt genauso viel wenn nicht mehr als das BTR Pinnr.... Da nehme ich ehrlich das selbstgebruzelte Pinnr von den beiden Jungs.
 
Oja das Stanton sieht echt fein aus, leider schlägt der Rahmen schon mit 2800€ zu Buche, mit LRS/GABEL/COCKPIT bin ich leider weit von meinem Zielbudget entfernt.
Das PP ist leider Out of Stock das stimmt, allerdings würde ich es erst im Jänner kaufen, evtl. gibt es da wieder Rolling Chassis, im moment kalkuliere ich auch nur den Rahmen mit Anbauteilen...nur für den Fall sollte es anders nicht verfügbar sein=)

Edit: Bergauf hab ich Zeit^^
 
Das Ding kostet halt genauso viel wenn nicht mehr als das BTR Pinnr.... Da nehme ich ehrlich das selbstgebruzelte Pinnr von den beiden Jungs.

Das Stanton ist nicht günstig. Habe im Eingangspost das Budgetlimit überlesen.

Das BTR stand auch auf meiner Liste, aber es ist mir hinten und vorne zu kurz :D

An @Triala:

Ich meine @Velocita bzw. Velocita Custom bikes hatte ein paar Rahmen im letzten Jahr gehabt. Ob die noch weiter für Production Privee den Händlervertrieb in Deutschland übernehmen, nachdem Production Privee auf Direktvertrieb umgestellt hat, weiß ich nicht. Fragen kostet aber nichts. ;)
 
Danke, hab jz auch einen “alten“ Fred bzgl. des PP's gefunden, kennt jemand einen guten Adapter von PF auf BSA?
Ich trau mich jetzt einmal doof zu fragen, ändert sich dadurch nicht dann die Kettenlinie, weil die Lager quasi plan sind?
Besten Dank=)
 
Von PF 92 gibt es keinen Adapter auf BSA. Den Grund hast du selber schon genannt. Nimm das Production Privee Lager, die Schalen sind aus Metall und es hat Schrägkugellager drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab jz auch einen “alten“ Fred bzgl. des PP's gefunden, kennt jemand einen guten Adapter von PF auf BSA?
Ich trau mich jetzt einmal doof zu fragen, ändert sich dadurch nicht dann die Kettenlinie, weil die Lager quasi plan sind?
Besten Dank=)

Adapter gibt's wie gesagt keine. Du kannst dir mal die Wheelsmfg Lager anschauen, da werden die beiden Schalen miteinander verschraubt:
https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bb86-92.html

Hab aber keine Erfahrung damit. In meinem Kopf klingt das aber nach ner guten Idee...
 
Ich ertappe mich immer wieder dabei, das ich für unsere normalen Waldtrails lieber das Stif (=Hardtail) nehme als das ganze feine Patrol (=Fully). Falls Du nix mit Felsen oder dicksten Wurzelteppichen am Hut hast wäre das vllt. ne Alternative für das was Du fährst. Das Bike hat fast niemand (zu Unrecht weil mega geiles Bike), fährt sich genial und schick ist es auch noch...
 
Ja das stimmt, sieht echt Hammer aus, da sich vor dem nächsten Jahr eh nicht viel tun wird, kann ich noch überlegen, die meisten bei mir haben alle ein Fully, weshalb sich die natürlich leichter wo runterlassen, als ich es konnte, natürlich auch mangels Fahrtechnik aber mit den Fully gings halt immer schneller, wobei ich schon auch ein Freund von HT auf dem Waldtrail war/bin, Fully würde mich halt auch reizen=)
 
Ich habe das Shan N°5 jetzt eine Saison gefahren. Hatte mich nach einer ausgiebigen Testtour dafür entschieden und bin am überlegen, ob ich mir noch ein zweites für das kommende Jahr aufbaue.
Für mich das bisher perfekteste Bike, was ich gefahren bin. Klar ... kommt sicher auch noch auf die Zutaten und das richtige Setup an.

011.Duranna.jpg
 

Anhänge

  • 011.Duranna.jpg
    011.Duranna.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 540
Wow, sehr schön, ich muss mich noch wahrscheinlich bis März gedulden, bis die 2019er fertig sind, aber da warte ich gerne=) welche Rahmengröße bei welche Körpergröße/Schrittlänge fährst du? Danke und schönen Tag
 
Vielen Dank Tosto, also nun ist es Gewiss heuer kein Bike mehr, bin schon auf die neuen gespannt=) kann mich ganz der Teilesuche widmen. Kennt jemand eine schöne MTB-Stahlkurbel, die evtl noch bezahlbar ist bzw. wie man eine BMX Kurbel an ein MTB bekommt? Warum ich auf BMX komme, naja die haben mehr Auswahl, ob die Haltbarkeit gegeben ist kann ich nicht beurteilen, einerseits haben die BMXler saubere Tracks andererseits landen die auch schon mal unsauber. Steelist sieht Hammer aus, aber 500 sind mir dann doch etwas zu viel^^
 
Die Middleburn RS8 X-Type ist zwar aus Alu, dafür aber sehr schön schlank und gerade noch so bezahlbar. Ist aber keine Ausgeburt an Steifigkeit.
 
Sieht schon mal vernünftig aus, zugegebenermaßen muss ich sagen, wär ne Stahlkurbel schon toll, weil ich das passend zum Bike finde^^
 
Also neues Update PP hält sich weiter bedeckt mit Neuigkeiten angeblich sollen die Rahmen März/April ausgeliefert werden Farben sollen im Februar bekannt gegeben werden, also gut weiter nach Teilen schmökern=)
Als Gabel dachte ich an die SR Suntour Durolux RC2 allerdings macht mich da der FW etwas stutzig da dass PP für 160mm konzipiert ist und ich nur die 180er Variante finde, allerdings gibt es von der Gabel auch die TA-Version stufenlos verstellbar zw. 140-180mm, da ich soetwas noch nie gefahren bin geschweige denn kenne, nun meine Frage.
Können 160mm dauerhaft eingestellt und gefahren werden? Ebenfalls mit dem einstellen des SAG auf diese FW-Länge? oder ist dass eher eine nette Spielerei?

Schönen Abend noch,
Manuel
 
Also neues Update PP hält sich weiter bedeckt mit Neuigkeiten angeblich sollen die Rahmen März/April ausgeliefert werden Farben sollen im Februar bekannt gegeben werden, also gut weiter nach Teilen schmökern=)
Als Gabel dachte ich an die SR Suntour Durolux RC2 allerdings macht mich da der FW etwas stutzig da dass PP für 160mm konzipiert ist und ich nur die 180er Variante finde, allerdings gibt es von der Gabel auch die TA-Version stufenlos verstellbar zw. 140-180mm, da ich soetwas noch nie gefahren bin geschweige denn kenne, nun meine Frage.
Können 160mm dauerhaft eingestellt und gefahren werden? Ebenfalls mit dem einstellen des SAG auf diese FW-Länge? oder ist dass eher eine nette Spielerei?

Schönen Abend noch,
Manuel
Die Durolux kannst du auf 160mm traveln...ist ne geile Gabel- steif und spricht gut an... Aber nicht so "weich" wie Fox oder Lyrik da kein Bladder.
Ich hätte noch ne X Fusion Metric falls du Interesse hättest ;)

Ansonsten würde ich zu einer gebrauchten DVO Diamond greifen- ist der perfekte Kompromiss zwischen ner FR Gabel (Durolux, Metric) und ner AM Gabel wie Pike.

Frage ist halt: Brauchst du die Steifigkeit der Durolux? Wenn nicht ist ne Pike ne sehr gute Alternative, vor allem wenn du nicht allzu viel wiegst (~85kg). Die Pike wiegt doch bisschen weniger und ist zu guten Preisen im Bikemarkt zu bekommen.

Mein neuer Rahmen wird auch Stahl- ich freue mich schon drauf :)
 
An die Pike dacht ich auch schon hatte ich auf meinem Dartmoor, war recht begeistert davon, jz wo ich den momentanen Preisunterschied sehe eigentlich auch eine gute Möglichkeit=) die Suntour kam in Frage da ich gerne mal sehen wollte was der Hersteller so raushaut, kannte nur meine alte vom Tourenfully von vor 10 jahren^^ die war naja nicht so der bringer=:
 
Zurück
Oben Unten