Profis bitte melden! Will ...

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
1090 Wien
Hallo Zusammen!

habe voriges jahr im september mit dem biken angefangen und mir ein
1.000.- € euro bike gekauft. (mistral, shimano deore XT, deore v-brake, sr suntour XCP-75 federung).

bin jedenfalls voll auf den geschmack gekommen und 3-4 mal die woche mit einem biker-freund unterwegs.
großteils sind wir zw. 2 und 4 std. im gelände unterwegs - ich glaube ihr würdet mich da in der kategorie CC, DH einreihen wenn ich diese bezeichnungen richtig interpretiere. *g*

möchte mir jetzt ein neues bike kaufen weil ich merke dass das alte bike einfach zu schwache teile hat um den belastungen stand zu halten und das obwohl meine 62 kg nicht wirklich der alptraum für ein bike sein sollten. ;)

ein größeres problem ist das geld, welches auch der grund meiner frage und hilfesuche hier im forum ist. welches bike würdet ihr mir empfehlen wenn ich max. zw. 1.500 und 2.000.- euro € knete auf der seite habe. es muß auch nicht unbedingt ein 2003 bike sein. ich denke mal ein gutes 2002er sollte es auch tun, oder?

welche grundsätzlichen dinge sollte ich beachten?

wäre dankbar für jede hilfe.

grüße aus wien,

fredi6 :p
 
... gut fangen wir mal (wie immer) von vorne an!!! ...wohin tendierst Du, HT oder Fully? ... da zwischen CC und DH eine "riesen große" (wie Langlauf und Abfahrt!) Lücke klafft, gib doch mal bitte an was Du genau mit dem Bike machen möchtest!
 
hallo!

ich weiß, anstrengend....! ;)

also ich denke mal auf jeden fall HT.

nun, die ausfahrten sehen wie folgt aus.
abfahrt stadtmitte: 20-30 min zufahrt zur MB-strecke über alsphaltstraße, einstieg in zuerst leichteres gelände und schotterstraßen, dann je nach strecke abfahrten in steinigem, verwurzeltem und steilem gelände. dann wieder zurück über asphaltstraße.
außerdem möchten wir die nächste zeit doch längere (2-3 tage) touren in typischen berg und alpengelände machen.

danke noch mal,

fredi6 :)
 
am besten rüstest du dein bike auf, wenn da ein paar komponenten dran sind, die gut sind

z.B. wenn du komplette XT ausstattung hast würd ich die laufräder, schaltung und kurbeln mal behalten, und eventuell mal die federgabel oder den rahmen (dann vielleicht fully) austauschen, und den lenker, kannst dann einen stabileren nehmen wenn du angst hast dass dein alter bricht
 
also das DH würd ich ma direkt streichen...am ehesten passt wohl dieses beknackte modewort "enduro". ich würde z.B. ne gabel mit leicht verstellbarem federweg nehmen, ne RS mit U-Turn oder ne manitou black...so als kleiner anfang

DH ist eher kompromisslos bergab, mit dem lift wieder hoch
 
ja, genehmige dir mal eine ROck Shox Gabel mit U-Turn, damit biste schon sehr gut dabei. Dann kannste zum September noch die Schaltung auf komplett XT aufrüsten - da bringt Shimano nunmal die neue XT-Schaltung, die jetzige wird dann günstig.


Torsten
 
Duke SL oder XC
oder die Psylo XC oder SL.
Allerdings würd ich im Hardtail zur Duke raten, weil die vom Federweg her besser passt (63-108mm anstatt 80-125 bei der Psylo)
 
hallo zusammen.

habe folgendes angebot gefunden:

* Mistral Alu 7005 Rahmen
* Gabel: Rock Shox Duke Race Lockout
* Schaltung: Shimano XTR
* Bremsanlage: Shimano XTR
* Laufräder: Ritchey WCS
* Felge: Ritchey WCS Komponente
* Umwerfer: Shimano XTR
* Kurbel: Shimano XTR
* Pedale: Wellgo Clipless


Würde das Bike statt 1999.- Euro um 1.669.- Euro (Neukauf) bekommen.

Klingt doch alles sehr gut, oder?
Wie ist eure Meinung zu dem Bike?

Danke jedenfalls für jede Antwort.

Fredi6
 
von dem rahmen hab ich nichts gehört aber die ausstattung klingt sehr gut, da ist nix einzuwenden. die duke ist ok, die ritchey teile auch. XTR ist natürlich erste sahen aber ich frag mich ob ein normaler biker und erst recht ein relativer newbie das wirklich braucht und nicht ne XT nimmt und sinnvolleres mit dem gesparten geld anfängt.
 
Wenn es ein HT sein soll, wie wäre es mit dem Stevens M8 Race ?

Kostet zwischen 1.599-1.849, je nach Bremse...

Ausstattung wie folgt:

Rohrmaterial Aluminium 6000 DB t-wall
Gabel Manitou Elite, 80mm, Lockout
Steuersatz Ritchey Logic Comp Integrated 1 1/8"
Kurbelsatz Shimano Deore XT, 44-32-22
Innenlager Shimano ES71 Octalink
Schaltung H Shimano Deore XT
Schaltung V Shimano Deore XT
Kette Shimano HG 73
Casette Shimano M750 11-32
Pedale Shimano M 515 Clipless
Naben H Shimano Deore XT / Hügi Onyx
Naben V Mavic X 221C / Mavic X 223D
Felgen Mavic X 221S / Mavic X 223D
Speichen DT Comp 2.0-1.8mm
Reifen Ritchey ZED Race Pro 26x2.1" Kevlar
Lenker Ritchey Pro 31.8mm
Vorbau Ritchey Pro OS
Sattel Oxygen Speed Line
Stütze Oxygen Pro V2
Schalthebel Shimano Deore XT / Avid SD 7 / Magura Louise
Bremsen Avid Single Digit 7 oder Magura Louise
Farbe Team Black Silver
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 10,5 kg

bike_8.jpg


Soll echt ein Top Bike sein :) Habe bis jetzt nur positives darüber gehört.

Gruß, Buddy
 
Original geschrieben von Fredi6
hallo zusammen.

habe folgendes angebot gefunden:

* Mistral Alu 7005 Rahmen
* Gabel: Rock Shox Duke Race Lockout
* Schaltung: Shimano XTR
* Bremsanlage: Shimano XTR
* Laufräder: Ritchey WCS
* Felge: Ritchey WCS Komponente
* Umwerfer: Shimano XTR
* Kurbel: Shimano XTR
* Pedale: Wellgo Clipless


Würde das Bike statt 1999.- Euro um 1.669.- Euro (Neukauf) bekommen.

Klingt doch alles sehr gut, oder?
Wie ist eure Meinung zu dem Bike?

Danke jedenfalls für jede Antwort.

Fredi6

Klingt gut. Aber laß die Pedale gegen Ritchey V3 austauschen, die sind um welten schöner! N ur Reifen von Ritchey sind mist, da bitte auf Schwalbe oder Conti ausweichen. Aber sonst klingts gut :daumen:

Torsten
 
hi!

bekomme die WCS reifen gegen die
Ritchey ZED Race Pro ausgetauscht.
bei den pedalen gibt er mir die Shimano M 515 Clipless rauf.

denke mal ich werde da zuschlagen...!

danke noch mal an alle.

gruß Fredi6
 
BITTE KEINE Ritchey Reifen. Tu dir das nicht an. Die sind einfach SCH***, da kann man noch so viel drum rum reden.

Laß dir gleich Schwalbe oder Conti montieren, da haste 1000 mal mehr davon. Wie gesagt, der Rest ist sehr ok, und auch die 515er Clickies sind nee feine Sache.

Torsten
 
Äh! Ich melde mich auch mal.
Also das magische Wort heist wie ein vörgänger schon bemerkte Enduro! Und ich weis net ich kenne Mistral net und ich keine deinen Händler nich aber das sind ca. 3600 DM für ein HT zu dem Preis bekommste ein mega mässiges und Saustabiles Dirt und DH HT ich schau mal eben nach und poste glei nochmal was bezüglich des Enduros!
 
So also ich hab mir mal die Zeit genommen und die Preise von nem Dealer zusuchen!
hier
Guck dir das mal an. Mit ein bissel suchen kriegste die Teile mit Glück nochmal 100-300€ runter
 
@ cityjumper

Des paßt scho' so, das mit dem Enduro war imho nicht das gesuchte, er bleibt beim HT und fährt Touren in den Bergen, da isser damit gut bedient.

Torsten
 
Original geschrieben von Cityjumper
Äh! Ich melde mich auch mal.
Also das magische Wort heist wie ein vörgänger schon bemerkte Enduro! Und ich weis net ich kenne Mistral net und ich keine deinen Händler nich aber das sind ca. 3600 DM für ein HT zu dem Preis bekommste ein mega mässiges und Saustabiles Dirt und DH HT ich schau mal eben nach und poste glei nochmal was bezüglich des Enduros!

also, erstens rechnen wir nimmer in DM und zweitens sind 1700€ für ein HT mit ner XTR meiner meinung nach nicht übertrieben. daß die XTR im allgemeinen zu teuer ist wissen wir alle aber wenn man sie schon haben muß ist der preis ok.
klar gibt es auch enduros um den preis aber lange nicht mit der ausstattung!
 
Zurück
Oben Unten