UPDATE | Project Shredmaster 2020 – Alu Pinion/Effigear DH Frame

@grottenolm : Da du Pinion und Effi verbaut hast, wie sind denn die Gewichtsunterschiede? Das alte Effi war ja wohl so ein halbes Kilo leichter als das Pinion12. Ist das beim neuen Effi auch noch so?

G.:)
 
Ein sehr beeindruckendes Projekt. Bei der Sache mit der falschen Legierung des Steuerrohrs muss man auch erstmal die Nerven bewahren, Hut ab!

Aber der Kettenspanner interessierte mich noch viel mehr, der müsste eigentlich auch an mein Kavenz VHPG passen. Kann man den irgendwie käuflich erwerben?
 
@grottenolm : Da du Pinion und Effi verbaut hast, wie sind denn die Gewichtsunterschiede? Das alte Effi war ja wohl so ein halbes Kilo leichter als das Pinion12. Ist das beim neuen Effi auch noch so?

G.:)

Also das Pinion C1.6 wiegt nackt genau 2.004g

Das Effigear (mit 9 Gängen) wiegt nackt ca. 2.030g
Mit Shifter, Kabel und der Spannerfeder wiegt das Effigear dann 2.227g
 
Aber der Kettenspanner interessierte mich noch viel mehr, der müsste eigentlich auch an mein Kavenz VHPG passen. Kann man den irgendwie käuflich erwerben?

Ich denke auch, dass der passt.

Wir müssen noch schauen, wie viele der Kettenspanner wir nun komplett bekommen, die Feder ist hier schwer zu beschaffen...

Für unsere restlichen Rahmen reicht unser Vorrat auf jeden Fall, wenn wir genug Federn haben, wäre der durchaus auch einzeln zu erwerben 😎
 
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Sollte der Kettenspanner dann tatsächlich verfügbar werden, würde ich freuen, wenn ihr euch hier nochmal melden würdet. Auch wenn der Kettenspanner am Kavenz einwandfrei funktioniert, so ist er doch halt aus Kunststoff und sehr schwer zu reinigen bzw. setzt er sich auch schnell mit Dreck zu. Auch optisch finde ich die Lösung nicht sehr gelungen, da hat das Bike was schöneres verdient. Der neue Kettenspanner CT 2 von Pinion ist leider fürs MTB ungeeignet, da er bis zu 5 cm weniger Bodenfreiheit bedingt. Der alte Spanner KS 2.1, der diesbezüglich besser war, ist leider nicht mehr zu bekommen, würde nach deiner Info anscheinend aber auch nicht an das Effigear passen.
 
Also das Pinion C1.6 wiegt nackt genau 2.004g

Das Effigear (mit 9 Gängen) wiegt nackt ca. 2.030g
Mit Shifter, Kabel und der Spannerfeder wiegt das Effigear dann 2.227g

Mit den Werten kann man mal was anfangen :daumen: :daumen: :daumen:

Dann sinds so knappe 300g unterschied zum P12. Der Rest vom Mehrgewicht geht dann auf die Systemintegration Rahmen/Box, damits kompatibel ist. Eigentlich ein zu hoher Preis dafür.

G.:)
 
Bei Post Nr. 98 sind Bilder vom Spanner zusehen. Sowohl Pinion als auch Mimic haben am Getriebe zwei Befestigungspunkte, wo der Spanner angeschraubt wird. Anscheinend sind die aber zwischen beiden Getrieben leicht unterschiedlich, so dass der Spanner verschiedene Aufnahmepunkte braucht.
Beim Kavenz muss man noch schauen, wie die Kette hinten an der Kettenstrebe vorbeigeht, laut Giacomo gibt es da ja unter Umständen Probleme. Vielleicht kann man ja die Aufnahme für den aktuellen Spanner am Horstlink für eine einfache Führungsrolle benutzen, falls je nach Ritzelgröße überhaupt notwendig. Vielleicht helfen im Zweifelsfall auch die neuen Ausfallenden.
 
Zurück
Oben Unten