• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Projekt „Alle Tausender im Schwarzwald“ – Teil 2: Wie lange braucht man für 249 Gipfel?

Anzeige

Re: Projekt „Alle Tausender im Schwarzwald“ – Teil 2: Wie lange braucht man für 249 Gipfel?
Wunderschöne Idee.
Sinnlosigkeit hin oder her. Was im Leben ist schon sinnvoll?!

Schön erfrischender Schreibstil, könnte man ewig so weiter lesen.

„Jederzeit wieder, aber nicht noch einmal!“ Herrlich 😂

Wenn du eine neue Challenge suchst, kannst du ja mal mit dem gezielten Abfahren von Kacheln beginnen.

Kannst Du mir die Liste der Gipfel zusenden?
Vor 3 Jahren habe ich die Gleiche Aktion gemacht.
Ich kam auf 234 Gipfel.
Initialzündung war bei mir auch der Bericht im SWR mit (nur) 101 Gipfel
Da ich es mit meinem Enduro E-Bike gemacht habe und Du mit Bio ist nun jeder der Erste.
Anstrengend war es auch, es ging nur deutlich schneller und spaßiger ( insgesamt waren 7 spannende Monate und meistens an Wochenenden)
P.s. die beste MTB Aktion die ich je gemacht habe.
Gruß Norbert

Na wenn ich alles >500 m im Odenwald abreiten wollte wär ich wohl fixer durch. Gibt es laut Wikipedia 52 Stück von.

Aber wehtun können sie wie die Großen 🙃
Witzig. Die Idee hatte ich auch schon. Aber bin noch nicht wirklich weit gekommen.

Viele Gipfel sind wie so oft eben nicht mit Weg ausgestattet. Und mir reicht das Unterholzgekrabbel beim Kacheln schon...

Zitat "Die Sinnfrage darf dennoch zurecht gestellt werden. Aus einer flüchtigen Idee entstand ein Projekt, dass mich über viele Monate begleitet hat".

Solange die Aktion für Dich Sinn gemacht hat, passt es doch. Soll doch jeder seinen eigenen Sinn suchen.

Klasse Aktion. Viel Zeit mit Dir selber, den Bergen und Deinem Bike. Vermutlich ein unvergesslicher Teil Deines Lebens.
Animiert mich nicht zum Nachmachen einer ähnlichen Aktion, aber zur Verwirklichung meiner eigenen Projekte.
Merci für die feinen Berichte.

Kannst Du mir die Liste der Gipfel zusenden?
Vor 3 Jahren habe ich die Gleiche Aktion gemacht.
Ich kam auf 234 Gipfel.
Initialzündung war bei mir auch der Bericht im SWR mit (nur) 101 Gipfel
Da ich es mit meinem Enduro E-Bike gemacht habe und Du mit Bio ist nun jeder der Erste.
Anstrengend war es auch, es ging nur deutlich schneller und spaßiger ( insgesamt waren 7 spannende Monate und meistens an Wochenenden)
P.s. die beste MTB Aktion die ich je gemacht habe.
Gruß Norbert
Respekt! Spaß hatte ich definitiv auch 😉Liste kommt nach dem Urlaub. Grüße

Auch von mir besten Dank für den Artikel und die Mühe die du dir gemacht hast es hier zu teilen. Ich habe mich gestern früh sehr gefreut, den zweiten Teil hier zu lesen. toll dass du das Projekt finishen konntest, cooles sinnloses sinnvolles Projekt. Was kommt als nächstes? ich bin gespannt!

Würde mich freuen,😊
Ich werde Dir dann meine Liste zusenden. Bin damals ziemlich akribisch vorgegangen, doch schließe ich es nicht aus, dass noch ein paar Gipfel fehlen. Letztendlich waren es Die die auf der Kompaß - Schwarzwaldkarte als Berggipfel +1000m gekennzeichnet und mit Namen aufgeführt waren.
Bin gespannt und schönen Urlaub !

"...und die Erkenntnis, auf den meisten Tausendern im Schwarzwald das letzte Mal gewesen zu sein."
Bei dem Schlusssatz wird einem schwer ums Herz.

Tolle Aktion, die vermutlich näher am Normalo-MTB-Fahrer ist, als 97% des MTB-Medieninhalts der sonst so verfügbar ist. Vielen Dank für die super Artikel, da steckt viel Arbeit drin.

Und für uns Schwarzwälder, die wir nur die Kirsche auf der Torte haben möchten, gerne die Gipfel mit Aussicht/ Trailzu- /-abfahrt hervorheben :) Da kannst du noch nen schicken MTB-Gipfelguide im Land der 2m Regel veröffentlichen! Titel sowas wie "Das ist ja die Höhe..." ;)

Kommen gerade von dem ersten gemeinsamen Bikeurlaub mit unserem 1-jährigen Sohn im Hänger als Mehrtagestour durch den Schwarzwald (meine alte und immer währende Heimat) zurück. Kann den Reiz für so ne Aktion total nachvollziehen, weil ein Tal weiter schon wieder ein ganz anderes Bild sein kann...

Hallo Dominik,
Super Tour, Respekt.
Kannst du mir bitte die Liste der Berge sende. Ich habe vor 2025 auch so eine Tour im Süden zu fahren. Ich komme aus der Nähe von Offenburg.
Danke Dir.
Schöne Restwoche
Reiner

Oha und ich dachte wir wären die Einzigen Durchgeknallten die so etwas machen. Bin seit 2020 mit einem alten Kumpel an dem Projekt dran, Inspiration war die gleiche, pro Jahr eine 2 oder 3 Tagestour, danach reichts uns erst mal wieder mit dieser sehr speziellen Art des Tourenfahrens. Sehr schöner Bericht. Wir sind bei ca. 120 Gipfeln angelangt, die 249 werden wir nicht erreichen, bin etwas strenger mit der Definition von Gipfel. Habe seinerzeit beim Landesamt für Geoinformation nagefragt, ob es eine offizielle Zahl gibt, diese gibt es nicht. Die Anfrage beim SWR nach der Quelle für die im TV-Beitrag genannte Zahl blieb trotz mehrerer Erinnerungen leider unbeantwortet.
Wir machen trotzdem weiter.

Allein laut Onkel Duden ist ein Gripfel "die höchste Spitze eines [steil emporragenden, hohen] Berges". Nicht umsonst haben daher die höchsten Erhebungen im Schwarzwald zumeist die Teilbezeichnungen Berg, Buck, Kopf, Matt, First...
Gipfel gibt es keine Schwarzwald.

Ein schöner Bericht und eine tolle Aktion dennoch!

Zuletzt bearbeitet:
Allein laut Onkel Duden ist ein Gripfel "die höchste Spitze eines [steil emporragenden, hohen] Berges". Nicht umsonst haben daher die höchsten Erhebungen im Schwarzwald zumeist die Teilbezeichnungen Berg, Buck, Kopf, Matt, First...
Gipfel gibt es keine Schwarzwald.

Ein schöner Bericht und eine tolle Aktion dennoch!
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Duden den Sprachgebrauch nicht immer vollständig wiedergibt? Das Suffix -kopf wird im übrigen typischerweise für einen runden Gipfelaufbau verwendet.

Zurück