Projekt: Fritzz Aufbau

Registriert
16. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Wir ihr schon dem Titel entnehmen könnt, möchte ich mir ein Fritzz aufbauen so dass ich in 3 Monaten damit durchstarten kann. Warum erst in 3 monaten? Weil ich ein Student bin und es mir nur so ermöglichen kann :D. Einen tollen gebrauchten Rahmen habe ich schon bekommen in den lässigen Farben White´n Cocoa mit Sattelstütze. Desweitern habe ich
im ebay fast neue Formula 180er geschossen und einen 2011 neuen Fox
RP 2 dämpfer. Mal sehen was das Christkindl noch unter den Baum leg :p.

Ich versuche natürlich mit wenig geld an möglichst gute und für das Fritzz
bestmöglichen Teile zu kommen. Deswegen, nach langem Forumsstöbern, habe ich auch nur nach einem "Normalen" Fox RP 2 mit normaler kammer ausschau gehalten und einen nagelneuen für wenig geld bekommen. Problem: Ich brauch für das Fritzz die richtigen Buchsen. Gefunden hab ich welche aber nicht die richtige länge. Welche Länge wäre den Original im Fritzz verbaut?


Ziel nach dem Projekt ist eine laaaaaaange Alpentour, wie ich sie schon immer einmal machen wollte. Erfahrung mit Touren und Freeride hab ich gesammelt als ich noch kein armer Student war. Jetzt fehlt nur noch das perfekte bike, mein kumpel wartet schon auf mich .

Grüße

Bene
 
Vielen, vielen dank für diesen Wertvollen Tipp. Ich habe mir
bei Herrn Huber die Buchsen bestellt. Nach einer Stunde hat er mir
den Kauf bestätigt und nachdem ich die positive statements auf
seiner Seite gelesen habe, kann das nur mehr als super werden :).
Es soll sich sogar sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Bitte noch
mehr so tipps.

Dickes Danke
 
Für unsere Fritzzis haben wir uns auch für die Huberbuchsen entschieden.
Die Teile machen nen prima Eindruck, Einbau erfolgt wahrscheinlich kommende Woche.
 

Anhänge

  • IMG-20111201-WA0002.jpg
    IMG-20111201-WA0002.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20111201-WA0003.jpg
    IMG-20111201-WA0003.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 154
Erst heute gemacht. Ist super einfach. Am Besten auf seiner Homepage unter Technik und Montage die Bilder anschauen.

Für die Gabel solltest du nach einer mit 1 1/8 Schaft Ausschau halten, für tapered Gabeln gibt es keine semi-integrierte untere Steuerschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging super und läuft wie eine 1. Ich bin echt begeistert. Wenn ich noch mehr so super tipps für mein Fritzz bekomme wird es das Bike überhaupt :D

Ich freu mich richtig. Danke Jungs

LG Bene
 

Anhänge

  • IMG_0398.jpg
    IMG_0398.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 197
Moinmoin,
was ist denn aus deinem Fox RP geworden? Hat ihn der Verkäufer zurück genommen?
Hast du jetzt einen RS Monarch? Spezifikationen?

Gruesse

Ging super und läuft wie eine 1. Ich bin echt begeistert. Wenn ich noch mehr so super tipps für mein Fritzz bekomme wird es das Bike überhaupt :D

Ich freu mich richtig. Danke Jungs

LG Bene
 
@ Beppe

Der verkäufer hat keine Antwort mehr gegeben... . Ich werde den mit 51mm hub erstmal drinne lassen weil ich im mom nicht mehr wie Harz fahren werde. Im Sommer gehts dann Richtung Alpen und bis dahin werde ich dann wohl einen mit 58 mm Hub gefunden haben. Es ist jetzt der RP geworden weil ich den echt günstig bekommen habe und der ist neu von 2011. Da wäre sogar ein gebrauchter Monarch teurer gewesen ^^.

LG Bene
 
Ok,
aber dir ist klar, dass Du damit den Hinterbau damit auf ca~135mm kastrierst?
Wenn er wirklich neu ist, wuerde ich eher versuchen gleich weiter zu verkaufen. Du meintest doch, du haettest nen Schnapper gemacht.

Gruss :)

@ Beppe

Der verkäufer hat keine Antwort mehr gegeben... . Ich werde den mit 51mm hub erstmal drinne lassen weil ich im mom nicht mehr wie Harz fahren werde. Im Sommer gehts dann Richtung Alpen und bis dahin werde ich dann wohl einen mit 58 mm Hub gefunden haben. Es ist jetzt der RP geworden weil ich den echt günstig bekommen habe und der ist neu von 2011. Da wäre sogar ein gebrauchter Monarch teurer gewesen ^^.

LG Bene
 
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=450338

Den Preis kann man noch ein bisschen drücken aber ich denke Ansich ist das realistisch.
Ich hoffe nach Weihnachten kann ich mir eine Federgabel leisten. Im moment schiele ich auf eine neue Sektor mit Luft, wegen Leichtigkeit oder eine gebrauchte Revelation oder gebrauchte Lyrik. Natürlich mit den 160 mm Federweg. Ich hab im ebay sogar Cube Griffe für 5 euronen abgestaubt :-D. Ein neues Steuerlager hab ich auch, wobei mir aufgefallen ist das der Dichtring oben, der das lager schützen soll, 2mm luft nach unten hat. Ich hoffe mal dass sich das nach dem endgültigen Einbau gibt.

LG Bene
 
Eine Sektor oder Revelation wirkt damit verloren aus. Zu einem Fritzz gehört eine fette Gabel!!!
Wenn es etwas preiswert sein soll, dann hol dir eine Suntour Durolux. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich auch im Auge. Die hat super in der letzen Bike-magazin Abgeschnitte und ist vergleichbar gut mit der Lyrik. Danke für den Tipp. Gibts die auch nur mit Luft wegen dem Gewicht?
LG
 
@ vincy

Und du bist begeistert von der Gabel? Gib mal ein bisschen Feedback büdde :D
Vom Preis her scheinen die ja echt Okay zu sein, jetzt fehlt mir nur noch die Leistung ^^

LG
 
Nein, ich selber fahre keine Durolux. Nur gelegentlich die von einem Bekannten, aber eine 2010er.
Ich habe bei meinem Stereo HPC eine leichte Revelation RCT3. ;)
Die Lyrik ist auch nicht schlecht, aber das 2-step zu defektanfällig. Mit dem 2012er DPA soll es aber besser sein und auch etwas leichter.
Aber eine Sektor oder Revelation ist nichts für Fritzz, allenfalls übergangsweise. Sind mit 200-250€ aber auch deutlich billiger. ;)
Falls doch, dann nimm aber nur eine mit 20mm Steckachse. Dann ist ein späteres Umrüsten auch etwas einfacherer, wegen dem LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal ein paar pics von unseren Fortschritten posten ;)












































Fritzz als Hardtail

2011-12-14_15-36-38_335.jpg




























Und als Fully....

IMG-20111215-WA0000.jpg



:love::love::love::love::love:
 
Ja richtig cool. Ich bin auf dein Fazit vom Rock shox Monarch
gespannt. Gabel und Kurbel hast du auch schon, nicht schlecht ��. Ich
Versuche gerade meinen Dämpfer loszubekommen allerdings mit
Bescheidenen Erfolg. Aber geiler Rahmen einfach. Ich poste meinen
Demnächst auch mal. So, weiter Vorlesung jetzt. Bis dann

Lg
 
Ja, die hab ich auch im Auge. Die hat super in der letzen Bike-magazin Abgeschnitte und ist vergleichbar gut mit der Lyrik. Danke für den Tipp. Gibts die auch nur mit Luft wegen dem Gewicht?
LG

Ich bin beide Gabeln (jeweils Luft) im Fritzz lange gefahren. Die Durolux ist mit der Lyrik mit ordentlicher Dämpfung (MissionControlDH) absolut nicht vergleichbar, die Lyrik liefert - wenn man schnell fahren will und die Dämpfung ordentlich abstimmt - wesentlich mehr Grip.
Ansprechen nimmt sich bei beiden Gabeln nichts, die Durolux ist spürbar steifer (Verdrehung, Bremsen) als die Lyrik.

Fürs Tourenfahren und für Leute die keinen Lust haben sich mit mehr als der Zugstufeneinstellung auseinanderzusetzen ist die Durolux ne klasse Gabel. Wenns ums schnellfahren geht sieht die Durolux gegenüber ner Lyrik mit MiCoDH kein Land.

grüße,
Jan
 
Da ich ja auch eins aufbau, hier mal mein bisheriger Aufbau. Hoffe das demnächst die Laufräder kommen, dann kann ich es fertig aufbauen.





Bevor Anmerkungen zum Steuersatz kommen, das Problem ist mir bekannt, da ich aber beim Kauf der Gabel nicht drauf geachtet hab, das es keine ZS Steuersätze für tapered Gabeln gibt, muss es erst mal so gehen.
 
Ich würde auch eine Lyrik mit Stahlfeder als Gabel in betracht ziehen. Ist nur wenig schwerer als eine Luftgabel und aber bedeutend weniger empfindlich.

Min. jedes Jahr einen Service durchführen weil irgendetwas undicht ist, nervt einfach + ist sie weniger kälteempfindlich.

Wie der RS Monarch läuft würde mich auch interessieren. Mein Fox Rp3 ist irgendwie träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silberwald: Wenn Du nicht deutlich über 2m groß bist => zuviele Spacer, dass kann ich dir so schon sagen *G*.

Bei meiner SoloAirLyrik kommt die Kälteempfindlichkeit weitestgehend durch die Dämpfung, sprich dass hat die Coil variante auch. Ich fahre im Winter einfach anderes Öl in der Dämpfung als im Sommer.
Meine SoloAir Totem neigt wenns sau kalt ist zum absaufen (quasi ne Absenkung die sie nicht haben sollte ;)).

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten