Projekt Green Trails im Landkreis Waldeck-Frankenberg

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Hallo in die Runde,

letztes Jahr wurde ja bekannt, dass das Projekt Grenztrail wirklich realisiert werden soll.

Im September erschien dazu ein News-Beitrag hier auf mtb-news, in welchem (völlig realitätsfremd :hüpf:) von ersten Trail-Befahrungen im Frühjahr 2022 die Rede ist. Link zum Artikel: https://www.mtb-news.de/news/grenztrail-waldeck-frankenberg/

Sehr bald wird hier im Nordhessen-Regionalforum dann sicher viel los sein, um sich zum aktuellen Streckenstatus auszutauschen... 😀

Spaß beiseite, ich google tatsächlich relativ häufig nach dem Projekt und warte auf weitere Infos. Zum einen möchte ich hier im Thread zum gemeinsamen Austausch einladen und vielleicht ist ja der eine oder andere hier vertreten, der mehr weiß oder vor Ort mitbekommt, als im Internet zu finden ist.

Um mal zu starten: Ich habe keine neuen Infos, bin die Woche aber tiefer als zuvor in das Thema vorgedrungen und habe mir die Sitzungsunterlagen des Zweckverbandes angeschaut. Diese sind unter folgendem Link zu finden:


Der aktuellste und interessanteste Anhang findet sich zur Zeit beim dritten Sitzungstermin.

Hier findet man....

... auf Seite 9 eine (unscharfe) Karte der identifizierten Potenzialräume.

1644358171797.png


... auf Seite 11 sind die Baukosten der 200 geplanten Trailkilometer prognostiziert und daraus geht hervor, dass es sechs verschiedene Kategorien geben soll.
  • Performance mit 10% Anteil
  • Sportlich Aktiv mit 25% Anteil
  • Explorer mit 20% Anteil
  • Naturerlebnis mit 20% Anteil
  • Gesundheit mit 15% Anteil
  • Kultur mit 10% Anteil

... ebenfalls auf Seite 11 sind die sechs Kategorien dann noch einmal Wegetypen zugeordnet. Da wird dann unterschieden zwischen
  • "natürlich (Handgebaut)" und "Maschinengebaut"
  • "eben" und "uneben"
  • "mit Belag" und "ohne Belag"


Welche Kommune jetzt den ersten Schritt macht und bald mit dem Bauen anfängt oder gar einen kompletten Zeitplan habe ich leider noch nicht finden können. Bleit also spannend!

Viele Grüße
 
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Ich habe aus recht sicherer Quelle, dass der Pilot am Eisenberg in Goldhausen realisiert werden soll. Ich bin auch gespannt. Wenn die Potentialräume so realisiert werden, wohne ich demnächst direkt am Trailpark :)
 
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Tatsächlich stand das mit dem Eisenberg schon im Februar in der Zeitung (HNA). Hat mich jetzt nur 3 Monate gekostet, aus Versehen mal über diesen Artikel zu stolpern.

Ansonsten: Baustart verschoben auf Spätsommer; nicht mehr als 5% Gefälle; nicht mehr als 1m breite Wege. Insgesamt lesenswert.

 

NoIDEaFOraNAme

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Puh... ich komme ja aus der Ecke (zugezogen) und bin letztens extra mal zum Eisenberg geradelt auf dem Weg zum Nachtdienst um die Ecke dort mir mal anzusehen.

Ich vermute stark, dass die "zerbombten" Abfahrten, wo man bei Strava um KOM's hecheln kann, offiziell werden. Mal schauen wie die das mit dem aufgeweichten und zermatschten Boden angehen werden wenn die das naturbelassen planen. Es ist hier nicht gerade die trockenste Ecke und es kann dauern bis zum Saisonstart, bis alles fahrbar ist. Durch die Hochebene liegt der Eisenberg recht exponiert.

Hoffe nur, dass das nicht so grausige Trails wie im Winterberger Trailpark werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich am Ende.
 
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Kleines Update zum Geschehen:

Seit Mai heißt das Projekt jetzt übrigens nicht mehr Grenztrail, sondern "Green Trails".


Die Eckdaten sind unverändert und es bleibt bei den geplanten 200 Kilometern neuen Trails. Ansonsten lernt man im Artikel noch, dass "Diddie Schneider [...] gemeinsam mit Thomas Schlecking (Bike Projects) und dem Lichtenfelser Büro Bioline die neuen Trails" planen wird. Und dass es für jeden Trailpark ein besonderes Thema in der Gestaltung geben wird und dass der Pilot am Eisenberg das Thema "Gold" haben wird.


Eine Website für Green Trails gibt es nun auch. Neben einem kleinen Dashboard aus dem hervorgeht, dass bislang von 4 von 14 Trailparks in Planung sind und 0 Stück in Bau, gibt es dort auch ein paar News-Meldungen. Hier ist zu sehen, dass es eine Begehung des Eisenberg mit dem Naturschutzbeirat gab, die Bürgermeister und Gremienmitglieder gemeinsam den Bikepark Willingen befahren haben und die ersten weiteren Schritte mit den beteiligten Orten Volkmarsen, Waldeck, Goldhausen, Nordenbeck und Diemelsee gestartet sind.


Die lokale NABU bringt sich des Übrigen auch in Position und lehnt das Projekt entschieden ab.

Zudem gibt es in der aktuellen BIKE eine kleine Meldung zum Projekt.
 
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