Projekt Kuwahara Pacer

Soll ich Bremszüge und Schaltzüge auch in Pink kaufen :ka:
Würde ja ganz gut Passen zu diesen Rad
Axel
 
Schöner Rahmen! Kommt mir merkwürdig bekannt vor ;)

Im Ernst: Den Rahmen hat der Axel mir abgekauft. Hoffentlich bereue ich das nicht...
Ich warte nun, dass mir ein grösserer über den Weg läuft. Wir hatten auch im Vorfeld eine Unterhaltung zum Thema Grösse dieses Rahmens. Wir sind beide etwa gleich gross. Und mir wurde ja von verschiedenen Seiten immer wieder gesagt, er sei mir zu klein. Das hab ich natürlich genau so weitergegeben.
Spasseshalber haben wir auch mal meinen 20" Pulse Rahmen danebengehalten. Und natürlich war das Pacer viel höher, aber auch viel kürzer. Lies: Bequemer.

@maxelsha : mach was draus :daumen:
Aber bitte keine pinken Schaltzüge. Das wird sonst peinlich...
DX ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Original war LX verbaut, denke ich.

Zur Sattelstütze: hast du die maximale Auszuglänge beachtet? Die Stütze ist doch nur 25cm lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pacer/Hipacer der Jahre 1991 und 1992 hatten alle 130er HR-Einbaubreite.
Meiner hatte auch 130.
Hallo Jörg und Franky!

Schaut mal in den oben verlinkten 91er-Katalog, interessant was da steht: Kuwahara hat damals bunt gemischt. Hi-Pacer und X-Pacer werden mit 130er Hinterachseinbaubreite angegeben, der normale Pacer und der C-Pacer mit 135er.
Vielleicht sollen beim Hi-Pacer und X-Pacer durch die 130er-Einbaubreite die Rennrad-Gene mehr betont werden? :ka:
 
Die Lackierung ist halt sehr dankbar. Ein wenig schwarzer Revel-Lack und man sieht auf 2m Abstand nix mehr.

Ach, und was mir gerade auffällt, Axel: die Montage der vorderen Bremsen solltest du dringend nochmal überdenken. o_O
 
Die Lackierung ist halt sehr dankbar. Ein wenig schwarzer Revel-Lack und man sieht auf 2m Abstand nix mehr.

Ach, und was mir gerade auffällt, Axel: die Montage der vorderen Bremsen solltest du dringend nochmal überdenken. o_O
Da ist noch gar nichts richtig Fest, habe nur mal alles so hin geschraubt, das ich nichts vergesse wenn ich wieder Arbeiten gehe
da nehme ich das Rad mit und mache es Fertig
Und Sattel Stütze ist noch über 13 cm im Rohr
so wird es Wahrscheinlich auch bleiben, aber erst mal abwarten sobald ich die Kurbel montiert Habe wie es dann aussieht mit der Höhe
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosa Züge ? Unbedingt ! Und dazu rosa Griffe mit Fransen !

:lol:

Im Ernst - Würde auch irgendwelche Laufräder von Shimpanso einbauen, XC Pro sind super aber Suntour und Shimano ist ein wenig wie Campa und Shimano, besser nicht gleichzeitig auf dem selben Rad..

Aber ich wette Du machst das schon !

:bier:
 
Rosa Züge ? Unbedingt ! Und dazu rosa Griffe mit Fransen !

:lol:

Im Ernst - Würde auch irgendwelche Laufräder von Shimpanso einbauen, XC Pro sind super aber Suntour und Shimano ist ein wenig wie Campa und Shimano, besser nicht gleichzeitig auf dem selben Rad..

Aber ich wette Du machst das schon !

:bier:
Der Suntour fällt eh weg der ist 26
28 Habe ich nur LX oder Exage
Den Lx muss ich aufarbeiten, evtl. könnte ich noch einen LRS haben mit DX Naben , zu Zeit leider unauffindbar
Axel
 
Hallo Jörg und Franky!

Schaut mal in den oben verlinkten 91er-Katalog, interessant was da steht: Kuwahara hat damals bunt gemischt. Hi-Pacer und X-Pacer werden mit 130er Hinterachseinbaubreite angegeben, der normale Pacer und der C-Pacer mit 135er.
Vielleicht sollen beim Hi-Pacer und X-Pacer durch die 130er-Einbaubreite die Rennrad-Gene mehr betont werden? :ka:

Rate mal was der Shamal-LRS für eine Einbaubreite hat.;)
 
Heute habe ich mal den LRS mal so weit klar gemacht
so schlecht sind die gar nicht geworden, werde ich vielleicht Drauflassen
Dann Habe ich noch eine LX kurbel klargemacht etwas Poliert,
Bei der LX Kurbel merkt man dann ganz genau das diese nicht die Qualität Hat wie eine DX oder XT
läßt sich einfach viel schlechter Polieren als eine DX diese geht sowieso am besten zu polieren, weil mehr Aluminium Anteile
ist aber egal ist nur zum Probieren, später kommt eine DX drauf
Axel
P1060958.JPG
P1060959.JPG
P1060960.JPG
P1060961.JPG
 

Anhänge

  • P1060958.JPG
    P1060958.JPG
    155 KB · Aufrufe: 74
  • P1060959.JPG
    P1060959.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 77
  • P1060960.JPG
    P1060960.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 99
  • P1060961.JPG
    P1060961.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 85
Das mittlere Kettenblatt ist verkehrt rum drin...
Das grosse Kettenblatt musst du auch nochmal ab machen und um eine Schraube im Uhrzeigersinn weiterdrehen. Dieses Loch, welches da rechts von der Kurbel am Kettenblatt zu sehen ist, da irst normalerweise ein kleiner Nippel drin, der zwischen Kurbelarm und grossem Kettenblatt hingehört. Er verhindert, dass sich dort die Kette einklemmen kann.
Wenn du dann das grosse Blatt richtig drin hast, muss die Beschriftung des mittleren Kettnblatts genau unterhalb der Beschriftung des grossen Blatts sein, damit die Schalthilfen (damit meine ich die angeschliffenen und verkürzten Zähne) an der richtigen Stelle sind. Das stellt sicher, das die Kette nicht gerade bei der höchsten Belastung wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere Kettenblatt ist verkehrt rum drin...
Das grosse Kettenblatt musst du auch nochmal ab machen und um eine Schraube im Uhrzeigersinn weiterdrehen. Dieses Loch, welches da rechts von der Kurbel am Kettenblatt zu sehen ist, da irst normalerweise ein kleiner Nippel drin, der zwischen Kurbelarm und grossem Kettenblatt hingehört. Er verhindert, dass sich dort die Kette einklemmen kann.
Wenn du dann das grosse Blatt richtig drin hast, muss die Beschriftung des mittleren Kettnblatts genau unterhalb der Beschriftung des grossen Blatts sein, damit die Schalthilfen (damit meine ich die angeschliffenen und verkürzten Zähne) an der richtigen Stelle sind. Das stellt sicher, das die Kette nicht gerade bei der höchsten Belastung wechselt.
Stimmt Fast alles
Bis auf den Nippel den habe ich nicht bei den anderen Kurbeln habe solche Nippel
bei dieser nicht
Axel
 
So sieht es besser aus
@Radsatz Rahmenhöhe ist 50 Oberrohr 51 cm
Hat die LX Kurbel den gleichen Lochkreis wie die DX:ka:
Axel
P1060963.JPG
 

Anhänge

  • P1060963.JPG
    P1060963.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 65
Wenn die Kurbeln ungefähr das gleiche Baujahr haben, sollten die Lochkreisdurchmesser die gleichen sein.
Das mittlere Blatt sollte jetzt noch 2 Löcher weiter im Uhrzeigersinn gedreht werden, dann stimmt die Position. Am mittleren Blatt steht so ein einsamer Zahn zum kleinen Blatt hin, so ungefähr auf 2 Uhr: Der gehört auch hinter den Kurbelarm.
Bei den DX- und LX-Kurbeln waren dann noch zwischen Kurbelarm und mittleren Blatt dünne Beilagscheiben, ich glaube aus Messing, beigelegt. Ein Fehlen dieser Scheiben könnte evtl. das Schaltverhalten an den Blättern beeinflussen.
 
Bei den DX- und LX-Kurbeln waren dann noch zwischen Kurbelarm und mittleren Blatt dünne Beilagscheiben, ich glaube aus Messing, beigelegt. Ein Fehlen dieser Scheiben könnte evtl. das Schaltverhalten an den Blättern beeinflussen
Jo, diese Unterlegscheiben habe ich auch
Ist zwar noch nicht Aktuell aber welche Reifen passen am besten
Fahre Nur auf der Straße, Waldwege oder ähnliches tue ich immer vermeiden
Axel
 
Die waren zum Kettenlinien ausgleichen gabs in unterschiedlicher stärke waren in St
kettenlinie sollte bei 47,5 +/- 1 mm sein
Der Plase ring ist ein Hosenschutzring Grrrrrrrrrrrr
 
Reifen in geringer Breite? Marathon racer oder panaracer ctx oder paselas? Schau dich einfach mal um, wenns pannensicher sein soll hat der cnc-bike gerade conti Touring plus im supersonderangebot ;)
 
Zurück
Oben Unten