Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steifigkeit und eigendämpfung sind 2 paar Schuhe :)

Und ja, das stimmt wirklich, als ich vom V1 auf den Monkeylite umgestiegen bin, hab ich nicht schlecht gestaunt was da alles weggedämpft wird :eek:
 
wenn man grob drüberliest bekommt man trotzdem eher das gefühl die teile würden eben NICHT halten. über die steifigkeit der lenkzentrale an sich hab ich mir bis dato wenig gedanken gemacht.

fahr mal 4cross mit nem syntace vector dh und dann mit nem sunline v1 31,8mm. Dann merkst es wie sehr der vector dh flext.
dementsprechend kann ich mir den unterschied zwischen nem vector dh und nem leichteren 25,4mm cc lenker vorstellen. da wirds dann schon unangenehm.
 
ich hab es mit "lenkzentrale" unglücklich ausgedrückt, dass lenker mitunter stark flexen weiß ich seitdem ich diese carbondinger habe, eigentlich meinte ich nur den vorbau und gabelschaft.
trotzdem hatte ich nie das gefühl nen un-/steifen vorbau zu fahren. wenns die gabel beim bremsen und in spurrillen verzieht merkt man das ja wirklich sehr - aber vorbausteifigkeit?
 
bei mir sind bisher die Trigger immer heile geblieben.
Kann ich von mir leider nicht behaupten... mir hat es letztes und vorletztes Jahr jeweils die beiden großen Hebel der X.0 Trigger verbogen. Beides waren eigentlich keine heftigen Stürze, es ist in beiden Fällen nur das Rad bei recht geringer Geschwindigkeit seitlich umgefallen und durch den sich eindrehenden Lenker haben die Hebel Bodenkontakt abbekommen. Ich konnte das alles mit gezielter Gewalt wieder richten, aber mich würde mal interessieren, ob das beiden X.9 Hebeln ohne die Ausfräsungen auch passiert wäre...


während ich die verbreiterung des parallelogramms in sachen dauerhaltbarkeit begrüße, finde ich die dual pull geschichte nicht so schick.
Im Fall von von oben kommendem Zug kann man den überflüssigen Teil des Hebels ja entfernen :) Habe ich bei meinem alten XT-Werfer so gemacht, hatte damals aber noch keine vernünftige Waage...


Habe mitterweile den Umwerfer umgebaut:
die alvio blende wegzulassen, titanschraube an der schelle und zughalterung, neue aluschrauben an der zugeinstellung mit alu-u-scheibe haben 12g gebracht, veredlung des käfigs mit einer carbonplatte sowie ausfräsung der schelle weitere 10g.
Würde ich zwar nicht nachbauen, klingt aber dennoch interessant :) Fotos wären fein!


endlich mal griffe für größere hände, sind zwar recht schwer, aber sonst habe ich persönlich nur vorteile (keine schwielen mehr, mehr kontrolle, die hände tun nach längeren bikeparkbesuchen nicht mehr weh) :daumen:
Exakt die Vorteile konnte ich auch beobachten! :daumen: Allerdings habe ich das mit deutlich leichteren Griffen erfahren: Sunline Twisted Waffle -> 115g. Finde die Teile durch die integrierte Lenker-Endkappe und den innen angedeuteten "Donut" absolut klasse!



Muß man halt mal ausprobieren, 12° bzw. 16° müssen nicht jedem taugen
Also an der City-Möhre finde ich sowas durchaus ok :D
 
Exakt die Vorteile konnte ich auch beobachten! :daumen: Allerdings habe ich das mit deutlich leichteren Griffen erfahren: Sunline Twisted Waffle -> 115g. Finde die Teile durch die integrierte Lenker-Endkappe und den innen angedeuteten "Donut" absolut klasse!

Genau diesen Donut finde ich störend (besonders weil die Griffe für meine Pranken etwas kurz sind), deshalb kommen die Griffe bei mir auch wieder runter. Syntace, Ergon, Sunline passen nicht richtig, als nächstes teste ich die LizardSkins Peaty. Vom Griffgefühl haben bisher die Bontrager Race X-Lite (harter Schaumstoff) am besten gefallen, dazu noch sehr leicht (26g inkl. Endstopfen), für's AM geeignet, am FR fehlt mir für ruppiges Gelände der Grip eines Gummigriffs. Die Suche nach den passenden Griffen ist für mich fast schwieriger als nach dem passenden Sattel. :(
 
Sind dank der dünnen Gummischicht aber auch gut hart. Ein Zwischending von weichem, dünnem Gummigriff und einem "typischen" Schaumstoffgriff waren für mich die ESI Griffe aus Silikon. Nicht ganz so griffig wie weiches Gummi aber dafür ähnlich vom Durchmesser, komfortabel und dennoch nicht zu indirekt zum lenken (sind auch asymmetrisch wie z.B. die Syntace). Gewicht ist näher am Schaumstoff als am schraubbaren Gummigriff, farblich leider kein Highlight und auch ohne schicke Logos ;)

Chunky, die dicke Version, ungekürzt:
Da passend zu Gripshiftern abgelängt:
Racer's Edge, die dünne Version:
 
steifigkeit und eigendämpfung sind 2 paar Schuhe :)

Und ja, das stimmt wirklich, als ich vom V1 auf den Monkeylite umgestiegen bin, hab ich nicht schlecht gestaunt was da alles weggedämpft wird :eek:

oh ja das macht was aus, seit ich am hardtail die carbonstütze habe will ich sie nicht mehr missen, als ich mal aufgrund dessen, dass ich die carbonsattelstütze in meiner anderen wohnung liegen lassen habe die "alte" alustütze fahren musste habe ich auf nem verbingungstück gedacht das die schlaglöcher auf einmal dreimal so tief sind, ist viel härter gewesen.

Kann ich von mir leider nicht behaupten... mir hat es letztes und vorletztes Jahr jeweils die beiden großen Hebel der X.0 Trigger verbogen. Beides waren eigentlich keine heftigen Stürze, es ist in beiden Fällen nur das Rad bei recht geringer Geschwindigkeit seitlich umgefallen und durch den sich eindrehenden Lenker haben die Hebel Bodenkontakt abbekommen. Ich konnte das alles mit gezielter Gewalt wieder richten, aber mich würde mal interessieren, ob das beiden X.9 Hebeln ohne die Ausfräsungen auch passiert wäre...

das ist bitter, obs bei den x.9 genauso wäre mag ich wie du bissel bezweifeln, denke mal hätten bissel mehr gehalten, sehen bei mir jedenfalls steifer aus (sind von 2006) aber wenn die lastspitzen zu hoch gewesen wären, wär bestimmt gleich was vom innenleben hinne, beim x.0 kann sich ja noch der daumenshifter verdrehen bzw man kann ihn einzeln wechseln, was aber am ende wirklich mehr aushält will ich lieber nicht ausprobieren *g*


Würde ich zwar nicht nachbauen, klingt aber dennoch interessant :) Fotos wären fein!

kommt sobald die neue cam da ist und das ganze wieder vom bike demontiert ist

Exakt die Vorteile konnte ich auch beobachten! :daumen: Allerdings habe ich das mit deutlich leichteren Griffen erfahren: Sunline Twisted Waffle -> 115g. Finde die Teile durch die integrierte Lenker-Endkappe und den innen angedeuteten "Donut" absolut klasse!

vom aufbau klingt das ja gleich wie bei den logo on grips, was für einen durchmesser weißt die grifffläche auf?


Genau diesen Donut finde ich störend (besonders weil die Griffe für meine Pranken etwas kurz sind),

was hast du für eine handschuhgröße?

deshalb kommen die Griffe bei mir auch wieder runter. Syntace, Ergon, Sunline passen nicht richtig, als nächstes teste ich die LizardSkins Peaty. Vom Griffgefühl haben bisher die Bontrager Race X-Lite (harter Schaumstoff) am besten gefallen, dazu noch sehr leicht (26g inkl. Endstopfen), für's AM geeignet, am FR fehlt mir für ruppiges Gelände der Grip eines Gummigriffs.

na dann viel glück, auf das du noch was findest


Die Suche nach den passenden Griffen ist für mich fast schwieriger als nach dem passenden Sattel. :(

oh ja, ging mir ähnlich in den letzten 24 monaten an die 14 verschiedene paar griffe getestet bin seit september 2008 aber nach dem testen anderer griffe immer wieder zu den dünnen sunline logo on grips zurück bzw habe nun auf dicke aufgerüstet und bin derzeit weitesgehend zufrieden.
 
ich habe auch mal schaumstoffgriffe aufgrund des niedrigen gewichts getestet. im gelände sind diese aber total untauglich. man hat einfach kein bgrip und braucht sehr viel kraft um sich festzuhalten. habe dann wieder die syntace griffe dranngepackt :)
 
beim x.0 kann sich ja noch der daumenshifter verdrehen bzw man kann ihn einzeln wechseln

man kann ihn einzeln wechseln. leider ist das ersatzteil so teuer, dass man sich lieber gleich nen ganzen shifter privat auftut und ausschlachtet. verdreht hat sich bei mir auch nichts, sondern war erst verbogen und nach dem 2. kontakt ab :(
 
man kann ihn einzeln wechseln. leider ist das ersatzteil so teuer, dass man sich lieber gleich nen ganzen shifter privat auftut und ausschlachtet. verdreht hat sich bei mir auch nichts, sondern war erst verbogen und nach dem 2. kontakt ab :(
Verdreht war bei mir auch nix. Nur ein Mal so hoch gebogen, dass ich den Hebel nicht mehr voll durch drücken konnte zum 3 Gänge schalten bzw. so hoch gebogen, dass nach dem internen Einrasten der 'Großes-KB-Position' der Hebel beim Zurückbewegen den kleinen angetippt hat, so, dass der Trigger wieder aufs kleine KB-geschaltet hat -> Rest der Tour aufm kleinen KB gefahren :o
Aber zum anschließenden gerade Klopfen hat sich die einzelne Demontierbarkeit als recht hilfreich erwiesen.
Aber dass die Dinger so wenig stabil bzw. spröde sind, dass die gleich brechen macht mir fast ein wenig Angst... :eek:
 
Servus jungs,

wenn ich mich nicht irre baut hier eine carbon bashguards und kettenfuehrungen?

wer war das nochmal? oder auch einfach PM an mich-

ich bräuchte n bashguard bis 36t und n 2fach fuehrung fuer iscg 05.

danke
 
in der not :D , spart nebenbei 6g gegebüber dem alten:
IMG_7038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich auf andere Sunline-Griff-Fahrer verweisen oder dich bis zum WE vertrösten -> das Torque steht zuhause und da bin ich (leider) immer nur am WE.

ich kann warten, gibt glaub ich hier keine weiteren fahrer mit dicken griffen glaub ich,auser phil hat sich welche geholt.


man kann ihn einzeln wechseln. leider ist das ersatzteil so teuer, dass man sich lieber gleich nen ganzen shifter privat auftut und ausschlachtet. verdreht hat sich bei mir auch nichts, sondern war erst verbogen und nach dem 2. kontakt ab :(

aua, ich bekomm doch ein bischen angst, naja mal ein shifter geist aufgibt und ich lust habe laminiere ich mir welche aus carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ist halt Alu und Alu ist nicht besonders elastisch sondern bricht eher.
Ja, schon klar! Aber SO schnell... :eek:


in der not :D , spart 6g gegebüber dem alten:
SPINNER!!! :lol:


ich kann warten, gibt glaub ich hier keine weiteren fahrer mit dicken griffen glaub ich,auser phil hat sich welche geholt.
Der Fitze hat die anderen dicken Sunline Griffe, die müssten ähnliche Maße haben. Aber wenns nicht eilt, ist ja gut. Erinnere mich notfalls am Samstag nochmal dran! :D


naja mal ein shifter geist aufgibt und ich lust habe laminiere ich mir welche aus carbon.
Yeah, geile Idee! Da weißt du ja schon, was du mir zu Weihnachten schenken kannst :) :geschenk: :hüpf:


Ich schraube meine Schalt-Bremshebel nur so fest das sie sich im Fall eines Sturzes verdrehen, und nicht brechen....
Hab ich früher auch immer gemacht, finds mittlerweile aber eher nervig, wenn die nicht fest sind...
 
Ich schraube meine Schalt-Bremshebel nur so fest das sie sich im Fall eines Sturzes verdrehen, und nicht brechen....


Nur ein kleiner Tipp....

danke, kenn ich schon lange. der hebel ist trotzdem so fragil dass man selbst mit dem spagat des armaturen nicht ganz festschrauben es nicht hinbekommt dass dieser genau nicht abbricht. ist ein bisschen unglücklich
 
.. gibt glaub ich hier keine weiteren fahrer mit dicken griffen glaub ich,auser phil hat sich welche geholt.

Waren mal geplant, sinds aber nich geworden.
Meine Saison is zu Ende, neues Bike wird in seinem ersten Winter wohl im trockenem keller gelassen, weil ich vllt Gabel und VR einschicken muss und mehr zeit auf dem Board/Skiern verbringen will.
Deshalb gibts erst nächstes Frühjahr neue griffe ;)
 
So rein interessehalber werfe ich mal meine aktuelle Gabel-Überlegung fürs Torque in den Raum:

Aktueller Stand:
2008er Lyrik U-Turn mit MP-Tuning

Option 1:
Verwirklichung einer fixen Idee (wenn es überhaupt funktioniert) -> die Lyrik mit Domain-Teilen auf fixe 180 Stahlfeder-Milimeter umbauen. Gabel muss wegen Dichtungswechsel eh auseinander. Gewicht: ~ +/- 0, Preis: ~ 120€

Option 2:
Kauf einer Totem Solo Air DH. Gewicht: ~ + 80g, Preis: 789€


Ist jetzt nicht so, dass ich bei der Entscheidung unbedingt Hilfe bräuchte... mich würde nur mal interessieren, was ihr dazu denkt. ;)
 
Option 1:
Verwirklichung einer fixen Idee (wenn es überhaupt funktioniert) -> die Lyrik mit Domain-Teilen auf fixe 180 Stahlfeder-Milimeter umbauen. Gabel muss wegen Dichtungswechsel eh auseinander. Gewicht: ~ +/- 0, Preis: ~ 120€



Hab ich auch schon dran gedacht...

Aber die Domain-Standrohre sind aus Stahl, bei der Lyric Alu,
ob das hält auf dauer ?
 
ich dachte die sache mit dem lyrik aufbohren scheitert daran dass die kolbenstange der zugstufe zu kurz ist? bei der domain lässt die sich wohl etwa über 180mm rausziehen.
 

wird es immer geben, und das ist auch gut so, sonst kämen wir bestimmt nicht weiter ;)

Der Fitze hat die anderen dicken Sunline Griffe, die müssten ähnliche Maße haben. Aber wenns nicht eilt, ist ja gut. Erinnere mich notfalls am Samstag nochmal dran! :D

werd dich dran erinnern , welche hat er denn dran?

Yeah, geile Idee! Da weißt du ja schon, was du mir zu Weihnachten schenken kannst :) :geschenk: :hüpf:

musst mir aber wenn ich so was bastel auch was schenken ;)

Waren mal geplant, sinds aber nich geworden.
Meine Saison is zu Ende, neues Bike wird in seinem ersten Winter wohl im trockenem keller gelassen, weil ich vllt Gabel und VR einschicken muss und mehr zeit auf dem Board/Skiern verbringen will.
Deshalb gibts erst nächstes Frühjahr neue griffe ;)

ah okay, man schreibt sich gleich ;)

So rein interessehalber werfe ich mal meine aktuelle Gabel-Überlegung fürs Torque in den Raum:

Aktueller Stand:
2008er Lyrik U-Turn mit MP-Tuning

Option 1:
Verwirklichung einer fixen Idee (wenn es überhaupt funktioniert) -> die Lyrik mit Domain-Teilen auf fixe 180 Stahlfeder-Milimeter umbauen. Gabel muss wegen Dichtungswechsel eh auseinander. Gewicht: ~ +/- 0, Preis: ~ 120€

Option 2:
Kauf einer Totem Solo Air DH. Gewicht: ~ + 80g, Preis: 789€


Ist jetzt nicht so, dass ich bei der Entscheidung unbedingt Hilfe bräuchte... mich würde nur mal interessieren, was ihr dazu denkt. ;)

also vom domaininnenleben halte ich nicht so viel, auser für einige lokalfreeridestrecken ist sie nichts, spricht mir persönlich zu zäh an, was mir vor allem in bikeparks missfällt, da fahr ich fast schon entspanter mit den 140mm am hardtail.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten