Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop her mit dem schönen teil, die funktionierte mir schon beim boardsteinhochfahren mit nem setup für nen 95kg mann besser als meined domain mit einer feder die nicht hätte weicher sein dürfen....
Ne Domain bin ich noch nie gefahren... aber die Solo-Air Totem hat mMn 2007 schon gut funktioniert :)


ah ne gegen die von meiner oma kannst du nicht anbacken denke ich :lol: ;)
Wer weiß!? Habe schon so einige Mütter und Omas mit langjähriger Erfahrung zum Staunen gebracht :D
 
Wenn ich noch kurz was zum Superspin schreiben darf: Nix für harten Einsatz. Viel zu wenig Einpresstiefe. Mein Steuerrohr war trotz DC Gabel, robuster Rahmenbauweise und nur 63kg Fahrergewicht innerhalb von wenigen Wochen ovalisiert. Wenns ein leichter integrierter Steuersatz sein soll kann ich nur den Sunline V2 Reducer empfehlen. Etwas fummelig beim Einbau, dann aber mehr als gut.

Edit sagt: Habe gestern meinen Truvativ Stylo Bashguard bekommen. Mit 82g (alter BG hatte 142g) finde ich den garnicht soooo leicht. Wenn ich mit überlege, dass der Lexanring bestimmt 3x stabiler war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauert mit mir, meine Totem hats erwischt.
Da war seit längerer Zeit in der Luftkammer irgend ne Undichtigkeit, die dafür gesorgt hat, dass sich unter der Topkappe Luft sammelt und die Gabel immer mehr Luft in die Negativkammer pumpt. Nach dem "entlüften" gings immer wieder einige Monate gut, seit ner Weile muss ich das alle paar Wochen machen und heute gings schief. Hab wohl nicht die ganze Luft aus der Luftkammer abgelassen, bevor ich die Topkappe entfernt hab. Mir ist der 2-Step Kolben mit nem großen Schluck Öl entgegen geflogen und Feierabend :( Kein 2-Step mehr.
Ich denke wenn ich Zeit hab versuch ich das mal wieder hinzuwursteln, was die Sache mit der entweichenden Luft aber auch nicht besser macht. Nach Rücksprache mit dem SRAM Dealer Service werde ich ggf. auch bei denen mal nen Service machen und aufs 2010er Innenleben umrüsten lassen, wenns nicht zu teuer kommt.
Könnt kotzen, 2 Jahre hat das Ding wunderbar funktionert. Als einzige Totem die ich kenne auch noch mit 2-Step und ich schraub sie kaputt :crash::wut:
 
Ich steh ja an sich schon ziemlich auf diese Absenkungssache... Ist wirklich weniger anstrengend als mit ausgefahrener Gabel bei steilen Anstiegen.
Naja ein Anruf wird mich aufklären :)
 
Ich steh ja an sich schon ziemlich auf diese Absenkungssache... Ist wirklich weniger anstrengend als mit ausgefahrener Gabel bei steilen Anstiegen.
Naja ein Anruf wird mich aufklären :)

würde mich auch sehr interesiern was ein umbau auf die 'neue' 2step technik kostet. könnte sich ja dann evtl lohnen ne alte billig zu kaufen und aufzurüsten.
 
Da ihr hier grad so schön über Rock Shox und ihr Innenleben diskutiert, muss ich glatt mal was fragen.

Ich fahr an meinem Torque die Domain und mir kommts, wie vorhin schon erwähnt worden ist, so vor als würde die ziemlich schlecht ansprechen (allerdings fehlen mir die Vergleichswerte). Ich bin letztens mal mit Kabelbinder um die Häuser gefahren und bin testweise aus 1,5m in ne Flache Wiese gesprungen, dabei hab ich 150 von 160mm ausgenutzt. Der Wert sollte ja in Ordnung gehen, als müsste das Problem mit ja auf der Dämpfungsseite liegen oder?

Langer Vorrede kurzer Sinn: Kann ich mit anderem Öl oder anderen Tricks da was rausholen? Oder lassen sich vielleicht Teile aus der Totem einbauen?
 
Wenn ich noch kurz was zum Superspin schreiben darf: Nix für harten Einsatz. Viel zu wenig Einpresstiefe. Mein Steuerrohr war trotz DC Gabel, robuster Rahmenbauweise und nur 63kg Fahrergewicht innerhalb von wenigen Wochen ovalisiert...


Ich hab einen in meinem Demo7 mit Boxxer verbaut. Bisher keinerlei Probleme! Wundert mich irgendwie bissle deine Aussage..
 
Superspin ist schrott. Hab den auch ne Zeitlang im Nitrous gefahren. Nach kurzer Zeit fängt der an zu knacken und das untere Lager spült es in regelmäßigen Abständen aus. Ist auch kein Wunder, das Teil ist garnicht abgedichtet. Lediglich die Kunststoffscheibe auf dem Lager schützt ein wenig.
 
Da ihr hier grad so schön über Rock Shox und ihr Innenleben diskutiert, muss ich glatt mal was fragen.

Ich fahr an meinem Torque die Domain und mir kommts, wie vorhin schon erwähnt worden ist, so vor als würde die ziemlich schlecht ansprechen (allerdings fehlen mir die Vergleichswerte). Ich bin letztens mal mit Kabelbinder um die Häuser gefahren und bin testweise aus 1,5m in ne Flache Wiese gesprungen, dabei hab ich 150 von 160mm ausgenutzt. Der Wert sollte ja in Ordnung gehen, als müsste das Problem mit ja auf der Dämpfungsseite liegen oder?

Langer Vorrede kurzer Sinn: Kann ich mit anderem Öl oder anderen Tricks da was rausholen? Oder lassen sich vielleicht Teile aus der Totem einbauen?

Wenn Du auf nen Bürgersteig zufährst und in dem Moment in dem die Gabel einfedert die VR Bremse ziehst und dich dabei voll auch die Gabel wuchtet, schlägt sie dann an? Jedenfalls sollte sie bei dem Manöver fast den ganzen Federweg frei geben - pass auf dass Du nicht platt fährst ;)
Ansprechverhalten wird von anderen Dämpungsteilen nicht besser.
Zieh die Tauchrohre ab, ist ganz einfach. Dreh die Gabel auf den Kopf, dreh die beiden Schrauben an der Unterseite leicht lose und klopf dann mit einem Hammer GANZ vorsichtig die schrauben rein, irgend wann merkst Du dass sich was gelöst hat, evtl Hammerprozedur wiederholen und dann Schrauben rausnehmen. Es ist (oder sollte) Öl in den Tauchrohren, das kannst du nun vorsichtig abschütten. Ein bisschen herumschmieren wirst du quasi immer. Wenn Du nun die Tauchrohreinheit in den Fingern hälst kannst Du mal oben die Dichtungen sauber machen.
Falls zwischen den Dichtungen ein Schaumstoffring steckt (bei der Totem übrigens nicht, total bescheuert) solltest Du diesen in 15w Gabelöl tauchen. Vielfach wird auch einfaches Motoröl empfohlen, ich habs noch nicht probiert. Die Gummidichtungen selbst mit nem sehr dünnen Fett beschmieren. Judy Butter, Manitou Prep M oder wenn Du garnichts anderes hast auch Vaseline, auf keinen Fall ein zähes Schmierfett, das verschlechtert das Ansprechverhalten eher noch.
Bau den Krempel wieder soweit zusammen bis du kurz davor bist die Schrauben wieder reinzudrehen, in die Domain kommt laut RS 10ml Öl ins Tauchrohr der Dämpfungsseite und 15ml Öl ins Tauchrohr der Federseite. Öl wie oben: 15er Gabel- oder Motorenöl.
Schrauben mit Gefühl wieder anziehen und fertig.
Wenn das Ansprechverhalten deiner Meinung nach noch immer schlecht ist wirds danach aufwändiger. Kannst Dich ja dann mal im Technik Forum umgucken.
 
Ich nehm immer Silikon-Spray um die Dichtungen zu schmieren.
das zeug kriecht nämlich auch durch die Simmerringe.
 
Danke für die Antworten, vor allem an Theworldburns. Was ihr hier mal eben vom Stapel gelassen habt war informativer als alle Domain-Threads die ich hier bis jetz gefunden hab :daumen:
 
Danke auch. Sehe grade dass ich einige Rechtschreibfehler in dem Text hatte und sogar einige Wörter komplett vergessen habe... sorry. Sollte noch irgendwas unklar sein frag einfach nochmal nach. Denke aber dass Du zusammen mit der offiziellen Wartungsanleitung gut zurecht kommen wirst oder?
 
Ich denk schon. Ich hab mir von jemanden hier im Forum einen Spacer besorgt, den werd ich jetz als erstes mal einbauen. Dann mal testen ob sich mit dem extra ab Federweg schon was ändert. Danach mach ich mich dann an die "Feinabstimmung". Sollte ich irgendwo auf Probleme stoßen die ich garnicht lösen kann meld ich mich. Übrigens: Was wäre ein Forum ohne Rechtschreibfehler? :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten