Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Ich habe mir jetzt mal den REVERSE RCC 750 in 3k Carbon bestellt.
In Verbindung mit meiner Bestellung lasse ich meine Trail Seeker Pedale
auf die neue verbesserte Achse umbauen. Hatte bisher zwar keinerlei Probleme
mit dem Pedal, aber sicher ist sicher.
Falls gewünscht, kann ich dann Infos und Bilder vom Lenker posten.

Mein Lenker soll am Montag kommen, bin mal auf das tatsächliche Gewicht gespannt.

Freut mich, dass das mein Rad gefällt. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
An der Zweig führt leider kein Weg vorbei. Ich bin schon sehr häufig im schweren Gelände unterwegs, da geht ohne Kefü einfach nix. Mit der Stinger ist mir die Kette zwar noch nie nach außen abgefallen, dafür sehr oft nach innen. Seit der Zweig ist Ruhe. Meine persönliche Meinung ist ehrlich gesagt aber auch, dass an so einem Rad eine ordentliche Kefü einfach Pflicht ist.
Mir gefällt´s auch, optisch wie technisch.

Die ZweiG mit Taco würde ich mir ja wünschen, aber sowas gibt´s wohl ausser in Form der MRP 2X nur in schwer, oder aber funktional suboptimal. Dann könnte man sich nämlich in der Tat den Bash (und dessen Mehrgewicht gegenüber dem Taco) sparen. Ich fahre momentan am 601 eine 2-fach Kurbel mit Bash als Ersatz für´s große KB, und die SCS II Kettenführung von Syntace. Da fällt mir beim Rückwärtsdrehen der Kurbel immer (und ich meine damit auch im Stillstand) die Kette nach aussen, und verklemmt sich zwischen Bash und KB. Und genau das soll die SCS ja verhindern.

Hy,

ich suche eine leichten aber stabilen LRS für mein neues Slayer. Hatte zuerst an HOPE PRO mit ZTR Flow gedacht mache mir aber sorgen um die Stabilität. Ich möchte schon den ein oder anderen Ausflug in den Bikepark damit machen und hab keine Lust mir zwei LRS zu kaufen oder mir nen teuren LRS zu zerstören. Habt Ihr Tips für mich? Erfahrungen mir den ZTR Flow bezüglich der Stabilität oder gute Alternativen?

wieviel wiegst du denn und was für reifen möchtest du fahren? die flow hat bei mir (75kg, hauptsächlich enduro, diverse bikepark-einsätze und auch ordentliche einschläge) schon viel mitgemacht. meine erste am hinterrad habe ich nach zwei jahren ersetzt, weil sie völlig verbeult war. das kam vom tubeless fahren mit single ply und wenig druck und war insofern absolut in ordnung. sauber eingespeicht hält die schon viel aus

zum üblen dh-moshen würd ich sie allerdings nicht nehmen, zu allem drunter schon

Hy,

ich suche eine leichten aber stabilen LRS für mein neues Slayer. Hatte zuerst an HOPE PRO mit ZTR Flow gedacht mache mir aber sorgen um die Stabilität. Ich möchte schon den ein oder anderen Ausflug in den Bikepark damit machen und hab keine Lust mir zwei LRS zu kaufen oder mir nen teuren LRS zu zerstören. Habt Ihr Tips für mich? Erfahrungen mir den ZTR Flow bezüglich der Stabilität oder gute Alternativen?

Flow Ex, anstelle der Flow?

Danke für die Tips bezüglich der Laufräder. Was haltet Ihr von der Mavic 721 als Alternative zur FLOW EX? Wiegt 100 g mehr pro Felge aber wenn sie dann auch wesentlich stabiler ist wäre es eine Überlegung wert oder nicht? ich möchte schon aufs Gewicht achten aber Stabilität ist mir auch wichtig. Möchte max. 400,- ausgeben. Haupteinsatzgebiet wird Enduro sein aber ich springe auch gern oder mache Whips, mit nicht immer ganz sauberer Landung :lol: ich übe noch...
Habe keine Erfahrung mit Laufrädern und bin für jeden Tip dankbar gern auch günstigere Alternativen (ALEXRIMS?)

Danke für die Tips bezüglich der Laufräder. Was haltet Ihr von der Mavic 721 als Alternative zur FLOW EX? Wiegt 100 g mehr pro Felge aber wenn sie dann auch wesentlich stabiler ist wäre es eine Überlegung wert oder nicht? ich möchte schon aufs Gewicht achten aber Stabilität ist mir auch wichtig. Möchte max. 400,- ausgeben. Haupteinsatzgebiet wird Enduro sein aber ich springe auch gern oder mache Whips, mit nicht immer ganz sauberer Landung :lol: ich übe noch...
Habe keine Erfahrung mit Laufrädern und bin für jeden Tip dankbar gern auch günstigere Alternativen (ALEXRIMS?)

bin auch noch auf der suche nach nem leichten, stabilen LRS für bikepark-besuche. ich schätze es gibt schon noch bessere alternativen zur mavic 721, die auch was aushalten. für 400€ gibts ja auch etwas spielraum um dann noch paar teurere, leichtere speichen (sapim d-light oder laser halten auch) und alu-nippel zu verwenden.

zur auswahl der felgen: da möchte ich auch möglichst nah an 500g bleiben, bei einer maulweite von >23mm und guter stabilität. da kommen für mich folgende in frage: alexrims supra 30, spank subrosa evo 30, spank spike race, ztr flow ex, sixpack resident (sollen wohl baugleich zu supra 30 sein), sun ringle inferno 29. auf mavic und dt-swiss möcht ich nicht zurück greifen (preis-leistung). die aufgezählten felgen werden sehr häufig an bikepark-ready-bikes genutzt, unter anderem sogar an kompletträdern (canyon torque frx 2012 gabs mit subrosa evo 30, yt tues 2013 gibts mit supra 30...). entsprechend gut aufgebaut, eingespeicht und abgedrückt sollten diese felgen schon alles mögliche mitmachen, wenn man nicht grad nen 360 als 270 bei nem 5m drop landet :lol:

muss noch ne weile sparen und werde dann wohl mal einen laufradbauer beauftragen. vorne werden die felgen sicherlich anstandslos halten, wenn die hintere dann doch mal in die knie gehen sollte, hab ich halt pech gehabt und muss mal 50€ neu investieren. aber probieren werd ich das schon mal, macht im bikepark einfach mehr spaß mit nem leichten, agilen rad.

Ich fahre am meinem AM die Spank Oozy EVO Felgen mit DT Revolution Hope Nabe Vorne und Novatec X-light Nabe Hinten.. Gewicht so um 1600gr. Werde aber als Übergang diese auch mal einem Freerider klatschen.. Würde mir gerne einen Satz mit Supra30 Felgen aufbauen..

Ich fahre momentan am 601 eine 2-fach Kurbel mit Bash als Ersatz für´s große KB, und die SCS II Kettenführung von Syntace. Da fällt mir beim Rückwärtsdrehen der Kurbel immer (und ich meine damit auch im Stillstand) die Kette nach aussen, und verklemmt sich zwischen Bash und KB. Und genau das soll die SCS ja verhindern.

Kann es sein, dass du einen 3fach Gleitblock in der SCS hast? Damit hatte ich das Problem auch, mit dem 2fach Block funktioniert die SCS bei mir hervorragend.
Auch beim Rückwärtsdrehen gibt es keine Probleme.

Das kann gut sein, hat mich tatsächlich damals beim Kauf niemand gefragt, und die Kette schleift links immer, während rechts noch Platz wäre, der mit dem mittleren KB aber nicht genutzt wird.

Ich muss mir sowieso eine neue Kurbel kaufen, dachte an die XT oder SLX mit 2 Kettenblättern und 38/24, dann geht aber kein Bash mehr, und somit auch keine SCS II Führung mehr, dann müsste sowas wie die MRP her. Schwierig...!

Kann mir jemand für das 301 ein KeFü empfehlen? Idealerweise für die ISCG Aufnahme. Mit nach links oder rechts fallender Kette habe ich keine Probleme, mir geht es nur darum, dass das Geklapper minimiert wird. Sie sollte für 2-fach tauglich sein.

Die SCS taugt mir nicht. Bei der ZweiG irritiert mich, dass sie vornehmlich auf das zweite Kettenblatt optimiert ist, dabei fahre ich bergab idR auf dem ersten KB (langsames Bikegebastel..).

benutze die bionicon und bin beim "langsamen bikegebastel" damit mehr als zufrieden. durch den montageort gibt´s kein problem mit´m aufsetzen und fall man bei nem versetzer in nen felsen haut, hat man bei ihr noch die kleine chance, das sie seitlich wegklappt und nicht das zeitliche segnet. hält mit drei kabelbindern ordentlicher größe perfekt und verhält sich bei mir an zwei bikes problemlos und sorgenfrei!

ich hatte bei meiner shamann-führung einen subjektiv höheren widerstand, als bei der bionicon. liegt vielleicht an der distanz zum kettenblatt.

Weiss irgendjemand wo man Titanfedern mit 2,5 Zoll Hub für Marzocchi (FOX etc. pass auch) her bekommt? Ich such mir schon seit Tagen nen Ast :mad:

Wie sehr fällt denn eine KeFü überhaupt ins Gewicht beim Widerstand? Ist es so sehr zu bemerken wie ein Reifenwechsel oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab in dem Bereich einfach noch keinerlei Erfahrung, würde aber tendenziell eher nichts spürbares erwarten. Allerdings will ich mir nicht unnötige Reibarbeit einheimsen, meine Reifen bremsen mich da schon genug und das Geklapper ist, seitdem ich Ketten- und Sitzstrebe mit ein paar Neoprenschützern ummantelt habe, halbwegs ertragbar.

Wie sehr fällt denn eine KeFü überhaupt ins Gewicht beim Widerstand? Ist es so sehr zu bemerken wie ein Reifenwechsel oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab in dem Bereich einfach noch keinerlei Erfahrung, würde aber tendenziell eher nichts spürbares erwarten. Allerdings will ich mir nicht unnötige Reibarbeit einheimsen, meine Reifen bremsen mich da schon genug und das Geklapper ist, seitdem ich Ketten- und Sitzstrebe mit ein paar Neoprenschützern ummantelt habe, halbwegs ertragbar.

Was spricht bei dir gegen eine SCS ? Die Bonicon ist denk ich ähnlich jedoch mmn nicht so stabil/haltbar. Die Reibung merkt man mmn kaum, hab die Ghetto Gartenschlauchversion;-)

Tja die SCS bringt ein paar Nachteile mit sich, neben dem hohen Preis sind das:
- die Kette muss häufiger geölt werden
- höherer Kettenverschleiß
- höherer Kettenblattverschleiß
- der Gleitblock muss mit der Kette gewechselt werden
Es kommen neben dem einmaligen Kaufpreis also noch ein paar weitere Punkte dazu, die das auf die Dauer doch zu teuer werden lassen. Im LV Forum gibts dazu ein paar kritische Beiträge, der Thread ist aber etwas weiter hinten..

Hier meine Erfahrung mit der SCS, ca. 2 Jahre, eins davon 301 eins 601:

Häufiger geölt, stimmt nicht, ich schmier meine Kette nicht mehr wie früher.
Höherer Kettenblattverschleiss: Wie soll das entstehen? Was man merkt, der Verschleiss macht sich früher bemerkbar, wenn man mal eine zeitlang vergisst, die Kette zu messen und zu tauschen.
Höherer Kettenverschleiss ist mir ncoh nicht aufgefallen.
Gleitblock stimmt nciht mehr, mein erster, der schwarze, war wirklich ziemlcih schnell durch, der neue graue hält schon lang. Ich schleif ein - zweimal im Jahr die Riefen raus mit nem Dremel und gut ist es.

Vorteil SCS:
Keine Rolle die auch geschmiert werden will.
Unauffällige Funktion.
Im Verhältnis zur Bionicon stabil, da kann kein Kabelbinder reissen oder ähnliches.

Ist wie so vieles ne Glaubensfrage. Ich finde die SCS im Vergleich zur Stinger zuvor am 301 genial, wobei auch die Stinger funktioniert hat.
Bionicon find ich ne geniale Idee, allerdings gefällt mit die Montage mit "nur" Kabelbindern nicht. Da ne verschraubte Schelle oder ähnliches und das Teil wäre genial.

Zurück