Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Danke: Das kurze Oberrohr gefällt mir auch nicht, da ich kurze Beine und einen langen Oberkörper habe. Und einen 90 mm vorbau möchte ich nicht montieren.
Das Strive hat schon ein längeres Oberrohr - und einen Flaschenhalter :)

Schöne Grüße

Hans
 
Ist doch klar das, das Scratch ein kürzeres Oberrohr hat.
Schaut euch doch bei beiden Rädern mal den Winkel vom Sitzrohr an, das Scratch hat ja fast einen 10° steileren Sitzwinkel, irgendwo muß das Rohr ja hin.
In dem fall geht's nur nach vorne, mit einer gekröpften Stütze und Sattel nach hinten wird's nicht mehr sooo schlimm sein, außerdem habt ihr an steilen Rampen mehr druck auf's vorderrad.
Und Bergab sitzt man eh net im Sattel:cool:
Gruß Ralf
 
Ist doch klar das, das Scratch ein kürzeres Oberrohr hat.
Schaut euch doch bei beiden Rädern mal den Winkel vom Sitzrohr an, das Scratch hat ja fast einen 10° steileren Sitzwinkel, irgendwo muß das Rohr ja hin.
In dem fall geht's nur nach vorne, mit einer gekröpften Stütze und Sattel nach hinten wird's nicht mehr sooo schlimm sein, außerdem habt ihr an steilen Rampen mehr druck auf's vorderrad.
Und Bergab sitzt man eh net im Sattel:cool:
Gruß Ralf
also den beitrag würd ich nur mit viieeel alkohol glauben.
 
jetzt hab ich mir mein heckler ne weile angeschaut, und als erstes springt die kurbel ins auge.
hat jemand das gewicht von hone, XT, stylo zur hand?
oder ne alternative in der preisklasse?

truvativ gpx oem-kurbel von specialized mit ~770 g gilt es zu unterbieten.

und ne alternative zu den pedalen - PD-MX30, aber da gibts ja einiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurbel ohne Kb:

XT 590g
SLX 3fach ca 600g
SLX 2Fach 620g

die 2fach hat noch Stahlinlets und ist halt fix mit nem stylo bash + Kettenblatt und XT Kb schrauben leicht zu kriegen.

bei den Pedalen finde ich im Moment die superstar Ultra oder mag lite von der Preisleistung her gut. Konkav,große Fläche, guter grip, 2Kugellager +1 Gleitlager, schleifdichtung.
Als die Mag Lite vor zwei Wochen im Angebot waren, hab ich mal zugegriffen.

Hier ist noch eine stylo gewogen worden, im thread gibts noch ein paar leichte und bezahlbare Kurbeln.
 
so hier mal noch ein paar weitere Teile:

Die Übergangslösung war gestern im Briefkasten - leicht ist der nicht mit 332g inkl. Buchsen


Gibt es für Trek Bikes eigenlich eine leichtere HR Achse bzw. leichtere Dämpferbolzen?
Derzeit: 62gr und 34gr.



vg
 
hat jemand das gewicht von hone, XT, stylo zur hand?
Hone Kurbel (die Variante mit Alu Achse) ohne alles: 620g


und ne alternative zu den pedalen - PD-MX30, aber da gibts ja einiges...
Ich war gerade mit dem Bike meines Mädels unterwegs, da sind meine alten MX30 drauf... icht nur brutal schwer, auch der Grip ist mit vielen anderen nicht konkurrenzfähig. Nur "bombproof" sind sie halt, Pedalkörper wie Lager. Ich fahre derzeit NC-17 Sudpin III (404g) und NS-Bikes Aerial Pro (386g), beides super gute Pedale, wobei ich sagen würde, dass die NS noch einen Tick besser am Fuß kleben, sind auch etwas größer. Sind vor allem beides Alu-Pedale mit Stahl Achse, Mg und Ti ist meiner Meinung nach an der Stelle fehl am Platz.
 
Servus,

ich möchte euch meinen neuen Leichtfreerider vorstellen:



Mit 2,35" Muddy Marys werde ich unter 15,5kg komplett liegen und langfristig sind mit einer leichteren Kassette und 1ply Minion Reifen sub. 15 kg geplant.



Einsatzbereich: Freeridetouren und ab und zu Park

Fallen noch jemandem spontan weitere, sinnvolle Einsparmöglichkeiten auf?

Grüße
Kalle
 
sattelstütze n felgen , beim spontanen drüberblicken
und nen dh karakssenreifen am vr halt ich für viel zu übertrieben.
da sollten mit felgen übern halbes kilo liegen
neue sattelklemme , kuka bash , floating disc am vr , r1 scheibe am hr
und am aller wichtigsten deine kassette
 
Zuletzt bearbeitet:
warum du son wirbel wegen deinem tork machst, wo du effektiv lenker, vorbau, sattel und gabel getauscht hast.
sorry, aber deinen posts, ankündigungen und überlegungen vor dem vorstellen des radls hab ich mit was wesentlich coolerem gerechnet.

btw kurbel: kann man an die descendant n bash packen und hat die stahlinlets?
 
Servus,
sattelstütze n felgen , beim spontanen drüberblicken
und nen dh karakssenreifen am vr halt ich für viel zu übertrieben.
da sollten mit felgen übern halbes kilo liegen
neue sattelklemme , kuka bash , floating disc am vr , r1 scheibe am hr
und am aller wichtigsten deine kassette
Danke, dafür.

Andere Reifen sind eine gute Idee und waren auch mein Plan. Ich denke da an 1ply Minions oder erstmal Muddy Marys.

Bei den Felgen ist aber nicht mehr so viel drin. Die werden von Alex Rims mit 495g ab Werk angegeben. Da bieten sich vielleicht eher leichtere Naben an? Die Ringlé Demon scheinen nicht die leichtesten zu sein.

Kassette denke ich an PG990 oder Shimano Xt?

Was bringt denn kukas bash auf die Waage? Der Truvativ All Mountain Bash ist ja schon relativ leicht.

warum du son wirbel wegen deinem tork machst, wo du effektiv lenker, vorbau, sattel und gabel getauscht hast.
sorry, aber deinen posts, ankündigungen und überlegungen vor dem vorstellen des radls hab ich mit was wesentlich coolerem gerechnet.

btw kurbel: kann man an die descendant n bash packen und hat die stahlinlets?
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen aber sorry, falls ich dich da enttäuschen musste :D

Du hast allerdings noch die Kurbel, Bremsen... vergessen und die Stütze und Reifen werden auch noch getauscht.

Von daher unterscheidet sich das ehemals Playzone schon stark von der Serie und hat über 2 kg abgespeckt.

Was hast du denn erwartet?

Die Hammerschmidt werde ich wohl doch nicht verbauen, da doch zu schwer für das Projekt; ebenso die Totem.

Der Dhx Air wird erstmal getestet und weicht vielleicht noch einem Vivid Air.
Das Tork hat ja mal gar nix mit Leichtbau zu tun.
"Leichtbau" ist natürlich relativ und war auch garnicht mein Ziel. Ich suche einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und vor allem Funktion (sowie Preis). Für 170/180mm Federweg finde ich die anvisierten 15,5kg schon super.

Ich sehe abgesehen von den Pedalen, den Naben und der Kassette aber keine unnötig schweren Teile :confused:

Grüße
Kalle
 
die pg 990 und die xt sind 2 paar schuhe
~200,- gegen ~50 € und 175 gegen min 250g
das einzig vernünftige ist eigentlich eine bischen gebrauchte xtr kassette , werden momentan viele verkauft wegen umstieg auf 10fach.
die xg999 ist natürlich das nonplusultra, leichter als meine dura ace mit 12-25........

die marrys haben große gewichtsschwankungen sind für leichtbau daher eher ausgewogen zu empfehlen.

schläuche solltest du mal bei schalbe schauen fällt mir da ein.da kannst du den light schlauch mit ca 130g verbauen.bringt gegenüber den std schläuchen schonmal 50g +/- 10%
ich würde dir empfehlen , ardent 2.6 850g so hab ich ihn am vr. gibts bei silberfische z.b. extra ausgewogen ohne merklichen aufpreis.
ansonsten 2.5er minion exo ebenfalls 800-900g aber 2.5 und deutlich kleiner
oder highroller 2.5 wie du ja schon gesagt hast.
ich persönlich find den ardent am besten(deswegen hab ich hin auch) ist der breiteste reifen mit dem geringsten gewicht und annehmbaren rollwiderstand den maxxis anbietet.
ansosnten würde ich den minion vorziehen

hast du die felgen nachgewogen?
an den naben kannst du sicher auch einiges spaaren, trotzdem würde ich die supra 30 holen , weil leichter und stabiler


aber mal unter uns , das mit der kassette sollte spätestens morgen geändert sein .p
 
Das mit der XTR ist noch eine Idee. Ich habe eine PG990 hier. Sie wiegt in 11-34 308g. Hat leider einen pinken Spider und beißt sich mit den roten Komponenten :D

Die Muddy Marys habe ich auch noch da (Gewicht bisher unbekannt).

Bei Schläuchen habe ich an die Schwalbe SV14 (die meinst du ja?) oder Michelin Latex gedacht.

Das mit den ausgewogenen Reifen von Silberfische ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp.

Die Alex Rims Felgen habe ich nicht gewogen. Ich meine, im web mal was von nachgewogenen 520g gelesen zu haben. Das finde ich für den geplanten Einsatz (ab und zu Park) schon fast zu leicht.

Das mit der Kassette steht ja schon weiter oben :)

Ich danke dir schonmal.
 
vielleicht hatte ich pech, aber wenn ich mit latex platt gefahren habe, dann sah das immer wie folgt aus:

kabudd.jpg


nach diesem abgebildeten, bei dem es mir gefühlt den reifen von der felge gesprengt hat, bin ich dann wieder auf butyl umgestiegen.
 
Das macht es mir jetzt nicht viel einfacher :D

Die Sv14 liegen schon hier und mit den Latexschläuchen (die in meinem Shova verbaut sind) bin ich schon seit Jahren zufrieden.

Am Gardasee habe ich mir eine schöne Delle in die hintere Felge gefahren, als der Reifen auf einen Spitzen stein knallte und durchschlug. Der Knall ging durch Mark und Bein - aber der Latexschlauch hat die Luft gehalten. Seitdem schwöre ich eigentlich auf die Schläuche - auch wenn das Nachpumpen alle paar Tage schon nervt und der Preis gesalzen ist.
 
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