Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Würde es bei den Laufrädern genügen nur die Felgen zu wechseln oder sind die Stans Naben auch zu schwer??
Lenker hätte ich an diesen gedacht http://www.wigglesport.de/use-atom-oversize-carbon-riser-lenker-fur-mtb-720-mm/ hat jemand erfahrung damit,denn würde ich neu für 70.- bekommen??
Gabel: Kommt wahrscheinlich die Manitou Mattoc nächstes Jahr
Die Stans sind glaube ich umgelabelte Bitex, sollte also passen. Weniger Gewicht kostet viel.
Felgen gibt's eine breite Auswahl, irgendwas zwischen 23 und 25mm innen; Speichen belastungsgerecht.
Lenker würde ich was breiteres nehmen, Empfehlungen einige Posts weiter oben.
 
@Nachaz,
Felgen (WTB i25), Speichen (VR D-light o. Laser, HR Race o.Laser) und Nippel(Sapim Alu) hab ich bereits.
Sind halt wirklich nur die Naben die mir Kopfzebrechen machen.
Den LRS lasse ich bei Speerlaufräder machen, ist bei mir um die Ecke.
Dann lass einfach den Geldbeutel entscheiden.

Spürt man 200g Unterschied am Rad? Wahrscheinlich nicht.

Sollte man dennoch alles so leicht wie möglich aufbauen? Selbstverständlich. (Zumindest in diesem Forumsteil ;))
 
@Nachaz,
Felgen (WTB i25), Speichen (VR D-light o. Laser, HR Race o.Laser) und Nippel(Sapim Alu) hab ich bereits.
Sind halt wirklich nur die Naben die mir Kopfzebrechen machen.
Den LRS lasse ich bei Speerlaufräder machen, ist bei mir um die Ecke.
Hab die WTB Selbst mit Pro2Evo Sapim Race und Polyax Alu aufgebaut:
large_image.jpg

Bin dann bei 2024Gramm rausgekommen. Bei 29Zoll. Ist verdammt steif die Felge, da bewegt sich so schnell nix...
 
Hab die i25 26" mit CN424 Messerspeichen und SSC Switch aufgebaut, die wiegen fast genau das gleiche wie die Hope.
Waren etwas über 1800g, also wir das in 27,5 eher bei 1900g raus kommen.
 
26 Zoll WTB i25, Superstar Switch Ultra + Front Ultra Lite, Mix aus Sapim Laser/D-Light und Polyax Nippel hab ich mit 1769g aufgebaut...
 
Viel leichter als die Evos wird arg teuer oder geht ständig kaputt (ich denke da gerade an die diversen durchgetretenen Freiläufe bei Veltec und Novatec Ultrasuperdupermegalight).

Messerspeichen ist halt bissl mehr Aufwand beim aufbauen...KA wieviel leichter das wird.
 
Ich habe mir jetzt einen LRS mit Sapim Race/D-Light auf 29"-ETR Strike mit FW N-Light aufgebaut - 1.606,5g. Nur nutzt diese Info jetzt keinem, oder? ;)

Messerspeichen ist halt bissl mehr Aufwand beim aufbauen...KA wieviel leichter das wird.
Messerspeichen mMn sind weniger Aufwand beim Einbau - dadurch dass man die Speichen gegenhalten kann entfallen bei mir ~3-5 Abdrückvorgänge.

Wiegen sollten die CX-Ray soviel wie die Laser - haben aber einen Schmiedevorgang mehr hinter sich sind daher theoretisch stabiler. Dehngrenze der Laser ist 1785N, die CX Ray bringt es auf 1836,8; Bruchgrenze ist auch etwas höher: 2550N bei der Laser, 2624N bei der CX Ray (Datenquelle: Spokomat)

Und dann kommt selbstverständlich noch hinzu, dass Rundspeichen mehr Luftverwirblungen erzeugen.

Aber fragt bitte nicht, was das alles da oben in der Praxis ausmacht - ich habe keine Ahnung.

Muss mal fragen was mich so ein paar Messerspeichen kosten
Günstigster Preis f. CX-Ray hat soweit ich weis seit Ewigkeiten R2 bike - € 2,25 pro Speiche (-1% bei Vorkasse) und es gibt einen Polyax-Alu-Nippel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Hobbylaufradbauer privat lohnt sich m.E. nicht der Aufpreis fuer die CX-Ray, dann lieber die CN424 fuer 1 Euro/Stueck.
Und was den Aufbau betrifft, der ist definitiv leichter, weil die Speichen nicht tordieren bzw. man einfach gegenhalten kann.
 
Sodele hier mal mein zukünftiges Bike:

Rahmen: Transition Patrol
Gabel: Manitou Mattoc Pro
Dämpfer: Monarch Plus RC3 D.Air
Bremsen: Shimano XT
Bremsscheiben: Shimano XT 203/180
Schalthebel: SRAM X01 Trigger 11-fach
Kurbel: SRAM X01 (Carbon)
Ritzel:Kettenblatt SRAM X01 (32Zähne)
Kassettte: SRAM XG-1195 X01
Schaltwerk: SRAM X01 Type 2.1
Kette: SRAM PC XX1
Sattelstütze: Rock Shox Reverb

Laufräder: ??
Reifen: ??
Pedale: ??


Was in naher Zukunft ausgetauscht werden soll:

Lenker: Race Fase Atlas zu Carbon Lenker
Vorbau: Sixpack Millenium 50mm zu Renthal Apex (derzeit)
Sattel: Fizik Wing Flex zu wahrscheinlich das neuere Model
 
Laufräder:
DT240s, Speichen nach Wahl, EX471 -> bei Actionsports für iwas um die 600-650€. Geht natürlich auch günstiger.. aber für mich wäre das das Non plus ultra.
Reifen: Je nachdem wo/wann/was du fährst?! Kann dir niemand beantworten. Interessante Reifen sind Highroller2, Shorty, DHR2, Ardent...
Pedale:
Ich werde mal die RaceFace Atlas probieren. Ich steh nämlich nicht so auf Gleitlager in Pedalen.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die billigsten Wellgo Pedale mit Industrielagern länger halten als teure Pedale mit Gleitlagern. Die Syntace Pedale sollen wohl trotz theoretisch guter Lagerung recht anfällig sein. Pauschal kann man die Aussage also auch nicht treffen.... --> Selbst probieren.

Mein Bike wird ähnlich aussehen, nur mit Fox 36 Float und evtl teste ich mal die Sram Guide.
 
Zurück
Oben Unten