@damage0099: Haha, guter Witz! Es gibt genau EINEN 26“ Schwalbe Reifen in Plus-Größe und das ist die Magic Mary DH 2.6 Ultra Soft mit angegebenen 1350g, real wahrscheinlich 1400-1500g. Das ist eine klebrige Mega-Walze für härtestes Geshredde oder Vertriden am Limit, für mich jetzt nicht wirklich eine Alternative, vor allem in der Gewichtsklasse. Nobby Nic, der eine gute Alternative wäre, gibt’s nicht in Plus und den Rock Razor, der einer der für mich wichtigsten Schwalbe Reifen ist, da ich ihn um Längen besser finde als z. B. den Minion SS, gibt es für 2018 gar nicht mehr in 26“. Das finde ich jetzt unterm Strich nicht so prima...
Also an 2.6er Reifen gibt’s in 26“ so gut wie gar nix, gerade die fände ich interessant. Gerade die besagte MM/RR Kombi, die es in 650b genau so gibt. Von Maxxis gibt’s den Ardent DH in 2.6 und Minion DHF und Shorty in 2.5 WT, von Schwalbe nur den besagten MM DH, von Conti gar nix, von den meisten anderen auch nicht. Der Surly Dirt Wizard, den ich getestet habe, hat mich nicht gerade überzeugt, ist halt ein Pseudo-Plusreifen, die neuen 2.6er sind ja etwas anderes. Einen WTB gibt’s noch in 2.8 und 3.0, aber auch das sind eher so wabbelige Plus-Reifen.
Ich bin den Shorty nie auf meinem Bike gefahren, nur auf Bikes von Kumpels immer mal wieder, von daher schwer zu sagen. Aber ich mag Conti generell eher als Maxxis, weil der Black Chili Gummi einfach um Längen besser ist. Den kannst du auch im Kalten noch fahren, bei Maxxis kannst du da alles außer 60a ziemlich vergessen. Den Baron bin ich jetzt den „Winter“ über bei sämtlichen Bedingungen gefahren, von feucht bis tiefer Matsch, von trocken bis Eis und Schnee. Mir ist dabei nichts aufgefallen, was der Reifen nicht kann, von daher mein Daumen für den Baron@`Smubob´ Du würdest den Baron dem Shorty als feuchtigkeitsorientierten Intermediatereifen vorziehen?
Mit Bestandsreifen kommt man bisher noch ganz gut aus, aber ich befürchte, dass der Wegfall des RoRa nicht der einzige bleiben wird... irgendwann wird’s dann blöd. Und die fehlenden 2.6 Möglichkeiten ärgern mich schon etwas.Es gibt da einige Lücken im 26er Aufgebot. Können auffallen, müssen natürlich nicht.
Noch komme ich auch gut damit zurecht.
@smubob: Ja richtig, die Unterschiede kenne ich so auch.
Bei einem Neuaufbau würde ich wohl auch eines der neueren Formate nutzen, allerdings sehe ich so mit Bestand null Anlass dazu. Noch nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir vermutlich ein neues Torque CF aufbauen, aber mein FRX taugt mir immer noch sehr gut, da muss ich nicht ohne Not auf den Boost/Metric/sixfiffty-b Zug aufspringen. Außerdem würde ich wohl meinen Trackflip vermissen.
A propos Reifen: mein FRX hat die Tage ungeplant ein paar Gramm abgespeckt. Hatte vorne schleichenden Luftverlust -> Felgenband nicht mehr richtig dicht. Als ich alles runter gerupft habe, um es neu zu machen, ging mir das vollgesiffte und verklebte Procore Zeug so dermaßen auf den Keks, dass ich es einfach draußen gelassen habe. Vorne ist dafür jetzt eine Magic Mary SG mit gut 1100g an Bord, also etwa um so viel schwerer, was das Procore wog. Hinten ist jetzt der Baron Projekt von vorne drauf, also unterm Strich immerhin mal ~200g leichter geworden.
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