Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Wer erzählt sowas? Die XTR 980 hat nen ganz normalen 104er Lochkreis. Da passen also einige Bashringe. Optisch ist es wiederrum eine andere Sache. Da gibts aber auch einige wenige Hersteller, die einen optisch angepassten Bash anbieten. Aber der ist dann gut teuer.

Es gibt Kettenblattschrauben von KCNC, die die Optik korrigieren...

kcnc_double_adapter_600.jpg


Edit, siehe auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8428420&postcount=17

Nächster Edit:
Gibt es sogar von Shimano selbst:
http://www.bike-components.de/products/info/p32403_Kettenblattschrauben-4-Arm-XTR-FC-M980-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so nicht ganz richtig:


Die maximale Geschwindigkeit auf Asphalt ist allerdings begrenzt. Außer man schafft die Trittfrequenz der dopinggewängerten Waden von Lance Armstrong. Mir reicht 32/11 auch so. Viel Asphalt fahre ich nicht.

Gruß klasse

Schaut gut aus, ist das der Canyon Bashguard der ursprünglich für die XTR 970 gedacht war? Und: Ist der auch irgendwo verfügbar?

:daumen:
 
Ich habe die komplette Gruppe gebraucht gekauft. Der Bash war schon drauf. Einzeln habe ich den nicht (mehr) gefunden. Leicht ist dieses massive Aluteil wohl nicht, sieht aber sehr gut und passend aus. Es ist ein Bash für die M980, also als Ersatz für das dritte Blatt.

Gruß klasse
 
Ich habe die komplette Gruppe gebraucht gekauft. Der Bash war schon drauf. Einzeln habe ich den nicht (mehr) gefunden. Leicht ist dieses massive Aluteil wohl nicht, sieht aber sehr gut und passend aus. Es ist ein Bash für die M980, also als Ersatz für das dritte Blatt.

Gruß klasse

Sieht aus wie der von TF-Bikes.at aber modifiziert, da er oben silber ist (poliert?) 63g und 129€
xtrbashtitansuperlight1_4f13f61fafd85.jpg
 
Das Problem kenne ich. Hatte mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt (xx1 für's nächste Rad) und hab bislang nur dieses Teil gefunden:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Kettenfuehrungen/Kettenfuehrung/Carbocage-DH-Taco-Bashguard-2012.html


Da das Teil für 38 Zähne passen soll, verschenkt es mir zu viel Bodenfreiheit. Aus diesem Grund wird es bei mir wohl eher auf einen Eigenbau heraus laufen...

Gruß Marc



P.S.: Gibt es hier im Forum eigentlich noch jemanden der solche Carbonarbeiten macht? kuka.berlin scheint ja keine Aufträge mehr anzunehmen...

Das Ding hab ich mal zu Testzwecken gemacht! Sieht sch... aus aber es funktioniert. Wenn jemand interesse hat: Ich kann es auch in schön und ich werde mir für die XX1 eins machen!

medium_P1030024.JPG
 
Das Ding hab ich mal zu Testzwecken gemacht! Sieht sch... aus aber es funktioniert. Wenn jemand interesse hat: Ich kann es auch in schön und ich werde mir für die XX1 eins machen!

medium_P1030024.JPG

Bist du schon zu meinem DT Guard gekommen ? Evtl hätte ich dann auch Interesse an nen Bash für die XX1, würde da aber gern erst Bilder sehen. Bis jetzt hatte ich aber bei 30er Blatt auch noch keinen Bedarf, aber die Crank Boots waren schon nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon zu meinem DT Guard gekommen ? Evtl hätte ich dann auch Interesse an nen Bash für die XX1, würde da aber gern erst Bilder sehen. Bis jetzt hatte ich aber bei 30er Blatt auch noch keinen Bedarf, aber die Frank Boots waren schon nützlich.

Muss meine XX1 noch abholen dann mach ich ein Muster. Dann gibt es feinere Bilder!

Miro
 
Bist du schon zu meinem DT Guard gekommen ? Evtl hätte ich dann auch Interesse an nen Bash für die XX1, würde da aber gern erst Bilder sehen. Bis jetzt hatte ich aber bei 30er Blatt auch noch keinen Bedarf, aber die Frank Boots waren schon nützlich.

30ziger blatt? details bitte!^^

edit: schon erledigt! hätte mir vorher mal die bilder anschauen können! :D
 
Dieses Jahr soll das Hardtail in einigen Punkten umgebaut bzw. vor allem optimiert werden., ein Punkt ist die Bremsanlage.
Letzte Saison war ich auf den aktuelle 180er Scheiben von Formula an VR/HR unterwegs und mit der Bremsleistung nicht zufrieden.

Das die Verzögerung nicht die beste war mag auch mit an den Reifen liegen die ich bevorzugt fahre (Rubber Queen 2.2 BC), aber vor allem hat die Bremse wenn es im BP oder Vereinstrack (im Train) zur Sache ging gerne mal gestunken,reduzierte Bremsleistung, der Verbrauch an Belägen war auch deutlich höher als gewohnt.

Gefahren wurden organischen/gesinterten Beläge von Formula bzw. Kool Stop

Für mich liegt nun der Schluss nahe ersteinmal wieder auf größere Bremsscheiben zu wechseln und bitte hier um Feedback bzw. Anregungen.


u.a. habe ich folgende Scheiben im Auge:
Brake Authority Burly
Ashima
XLC
Formula Floatings (da weiß ich schon das sie ordentlich arbeiten würden)

ferner
Hope Floating Disc (sind diese überhaupt passend mit Formulabremsen, ich meine da war mal etwas...)
Braking Floating Disc
Hope Fixed Disc
Quad Technology
Trickstuff

weitere Scheiben, auser von Shimano?
Avid und Hayes scheiden schonmal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr soll das Hardtail in einigen Punkten umgebaut bzw. vor allem optimiert werden., ein Punkt ist die Bremsanlage.
Letzte Saison war ich auf den aktuelle 180er Scheiben von Formula an VR/HR unterwegs und mit der Bremsleistung nicht zufrieden.

Das die Verzögerung nicht die beste war mag auch mit an den Reifen liegen die ich bevorzugt fahre (Rubber Queen 2.2 BC), aber vor allem hat die Bremse wenn es im BP oder Vereinstrack (im Train) zur Sache ging gerne mal gestunken, der Verbrauch an Belägen war auch deutlich höher als gewohnt.

Ich habe mir gerade einen Satz 180er Formula Scheiben geschossen à 110g/ Stück. Werden mit einer SLX Bremse betrieben, bin mal gespannt was ich damit für Erfahrungen machen werde - hoffentlich bessere als du :lol: Bisher fuhr ich die Avid G3CS in 203mm mit der SLX, das hat super funktioniert. Da mein Enduro nun aber nicht mehr in den bikepark muss, ist downsizing angesagt.

Wiegt in 203mm nur 180g und du kriegt für 40,- Euro zwei Stück.

180g finde ich allerdings nicht besonders leicht, selbst die Avid G3CS ist kaum schwerer. Ich würde hier auch die Storm SL empfehlen mit knapp 150g in 203mm.
 
Formula Scheiben und Shimanobremsen gehen echt gut. Fahre sie in meiner 988 XTR mit Resinbelägen. Einziges Manko bisher ist der Krach im Schnee, nach etwas warmbremsen ist es weg. Bei normalen Temperaturen absolut problemlose Scheiben die ordentlich zubeißen, nicht faden und dabei noch schön leicht sind.
 
Formula Scheiben und Shimanobremsen gehen echt gut. Fahre sie in meiner 988 XTR mit Resinbelägen. Einziges Manko bisher ist der Krach im Schnee, nach etwas warmbremsen ist es weg. Bei normalen Temperaturen absolut problemlose Scheiben die ordentlich zubeißen, nicht faden und dabei noch schön leicht sind.

Danke, das stimmt mich sehr optimistisch!
 
Formula Scheiben und Shimanobremsen gehen echt gut. Fahre sie in meiner 988 XTR mit Resinbelägen. Einziges Manko bisher ist der Krach im Schnee, nach etwas warmbremsen ist es weg. Bei normalen Temperaturen absolut problemlose Scheiben die ordentlich zubeißen, nicht faden und dabei noch schön leicht sind.

Kann ich bestätigen, fahre eine 180er non Floating Formula in einer M785 XT mit den seriemäßigen IceTec Sinter, alles bestens. Keine Geräusche, nicht mal heute bei dem Wetter, kein Schleifen, kein Klingeln. Top :daumen:
 
Bin auch auf der Suche nach Bremsscheiben für eine Elixir CR. Wie funktioniert die mit der Magura Storm SL Scheibe? Eher organische oder Sinterbeläge mit der Bremsscheibe? An die Formula Bremsscheibenfahrer: welche 203/180er Formula Scheiben fahrt ihr?
 
Spricht was gegen Magura StormSL? Bin ich seit paar Jahren total zufrieden mit.

Also bei mir sind die wg. Bremsbelagfresserei und Gestank runtergeflogen. Hab' jetzt an allen Rädern eintielige Formula.

Am Park-LRS habe ich die fetten XLCs. Bremsen gut, sind relativ leise, aber nicht die leichtesten und: ich musste ~0,5mm vom Bremssattel wegschleifen, da die Nieten der Scheibe daran schliffen. Zu den leichten kann ich nix sagen.
 
Mir gefielen die StormSL Scheiben auch nicht so gut. Waren zwar besser als die typischen Asia-Scheiben aber gingen tendenziell eher in die Richtung (belagsfressend, Fading).
Aktuell habe ich wieder die Burly verbaut (viel Fleisch am Reibring), möchte allerdings auch im Frühjahr zu originalen Formula-Scheiben wechseln. Evtl. gar die zweiteiligen, der Preis beißt aber halt sehr.
 
Die Storm SL fressen wirklich Beläge, aber ansonsten finde ich die vom Fading recht gut.

Die Leichten XLC habe ich meiner Dame montiert, bis jetzt ist sie recht zufrieden, aber gut, sie fährt auch 203er Scheiben mit 50kg Gewicht... ;)
 
Ich bin halt schwer ;) In Verbindung mit meinen Sinter-Belägen habe ich da mit den BA-Scheiben ein paar Meter länger Biss. Da die Storm auch noch zu nervigen Rattergeräuschen neigten (an der Formula-Bremse wohlgemerkt) und die BA-Scheibe, zumindest vorn, nicht schwerer ist war es keine große Sache wieder zurück zu rüsten.
 
Das Jammerniveau ist aber schon sehr hoch. Ich fahre die Storm SL mit der M988 und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlen hier die langen zusammenhängenden Abfahrten, aber selbst die Anzeichen für die Probleme fehlen mir.
Die Storm SL gibt es echt preiswert, dazu ist die Scheibe sehr leicht. Alles zusammengenommen ein guter Kompromiss.

Gruß klasse
 
Das Jammerniveau ist aber schon sehr hoch. Ich fahre die Storm SL mit der M988 und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlen hier die langen zusammenhängenden Abfahrten, aber selbst die Anzeichen für die Probleme fehlen mir.
Die Storm SL gibt es echt preiswert, dazu ist die Scheibe sehr leicht. Alles zusammengenommen ein guter Kompromiss.

Gruß klasse

Entsorgt habe ich die Scheiben nicht, habe die mit meiner Frau getauscht, weil ihre Formulas ihr zu laut waren und sie mit 30kg weniger die Fading- und Belagsprobleme wahrscheinlich nicht spüren wird. Die Scheiben bremsen ja auch ziemlich gut.

Aber noch ein kleiner Kommentar zum Preis der Storm SL: Wenn man die bei Restposten Ünal GBR f. € 19,99 bezieht sollte man allerdings sicher im Umgang mit dem Bremsscheibenrichter (Rohrzange) sein... zumindest meine waren ordentlich gebrezelt (~2mm Schlag).
 
Zurück
Oben Unten