Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

hi,

ich würde aus meiner 2-fach X9 Kurbel gern eine 1-fach Kurbel mit Bashring basteln... ich hätte da gern 34 Zähne drauf, was würdet ihr mir da empfehelen?

gruß

ruv
 
Speedhub mit 18er-Ritzel sollte auch klappen.
Brauchst aber eine andere Kurbel, da es 34Z für den neuen schiefen SRAM-Standard nicht gibt. Oder Du nimmst den Reverse BCD120 Bash mit Specialities TA Cross KB (30 Zähne). Ist aber alles irgendwie Murks, ganz ehrlich...
 
Danke für den Input bzgl. Bremsscheiben! Ich glaube ich versuche mein Glück mit den Formula Scheiben in 203/180mm. Ich denke mit 160g/120g haben die ein gutes Gewicht. Die Erfahrungen scheinen nicht schlecht zu sein und optisch gefallen die mir auch! Werde die Scheiben an einer Elixir CR mit organischen Belägen fahren, bin gespannt!
 
Aber noch ein kleiner Kommentar zum Preis der Storm SL: Wenn man die bei Restposten Ünal GBR f. € 19,99 bezieht sollte man allerdings sicher im Umgang mit dem Bremsscheibenrichter (Rohrzange) sein... zumindest meine waren ordentlich gebrezelt (~2mm Schlag).

So klein ist die Welt! Dort habe ich meine Scheiben auch her. 2x203 und 1x180.
Alle drei Scheiben sind in Ordnung. Eine 203er war ganz leicht schief, was aber auch fertigungsbedingt gewesen sein kann. Oder an der leichten Verpackung (Polsterbrief) gelegen hat.

Die Storm SL ist ja nur einteilig und damit schnell per Hand über das Drücken der Mittelstege zu begradigen. Wer ne Shimano-Bremse fährt, hat damit aber nur wenig Probleme.

Gruß klasse
 
Servus zusammen,

hier mal mein Projekt für 2013. Bis auf die grau eingefärbten Teile ist bereits alles verbaut und selbst nachgewogen. Leider lässt ein Teil der XX! Gruppe noch auf sich warten. :heul:

medium_IntenseUzziPartliste2013.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Tom
 
cooles projekt!
anmerkungen:
die sattelklemme ist bei mir wieder rausgeflogen, war mir viel zu schmutzempfindlich. wenn du regelmäßig auch mal im schlamm fährst, nein
habe mich gegen die sattelstütze entschieden. gewicht und preis/leistung zwar verlockend, aber für mich zuviele berichte über totalversagen selbst bei rennrädern, das rirkio war mir zu hoch
schwalbe xxlight schläuch haben bei mir in 2,4er reifen zu oft kleine löcher bekommen. mein händler hat sie eingeschcikt, rückmeldung war, dass das regelmäßig auftritt, wenn sie in nicht freigegebenen reifen gefahren werden
 
sieht echt stimmig aus die liste. bei den schläuchen taugen die schwalbe av/sv14 in fr- und dh-reifen. hab meine mal nachgewogen, die waren bei mir 135g und 139g (mit verschlussring und kappe). also kaum gewichtszunahme in deinem fall.

xx1 wär für mich nix, aber geschmackssache halt.
 
Bin auch auf der Suche nach Bremsscheiben für eine Elixir CR. Wie funktioniert die mit der Magura Storm SL Scheibe? Eher organische oder Sinterbeläge mit der Bremsscheibe? An die Formula Bremsscheibenfahrer: welche 203/180er Formula Scheiben fahrt ihr?


Hatte ich mal versucht, vorne mit 203 war es ein einziges geratter und rubbeln und hinten mit 180 war es auch eher suboptimal.
 
Mir gefielen die StormSL Scheiben auch nicht so gut. Waren zwar besser als die typischen Asia-Scheiben aber gingen tendenziell eher in die Richtung (belagsfressend, Fading).
Aktuell habe ich wieder die Burly verbaut (viel Fleisch am Reibring), möchte allerdings auch im Frühjahr zu originalen Formula-Scheiben wechseln. Evtl. gar die zweiteiligen, der Preis beißt aber halt sehr.

darf ich fragen wieso du von den BA- Scheiben zu Formula wechseln willst?

p.s. bekommt man nach langer Zeit mal wieder einen aktuellen Stand von deinem Fully zu sehen?
Würde mich echt mal interessieren, gerne auch via PM/Mail ;).
 
sieht echt stimmig aus die liste. bei den schläuchen taugen die schwalbe av/sv14 in fr- und dh-reifen. hab meine mal nachgewogen, die waren bei mir 135g und 139g (mit verschlussring und kappe). also kaum gewichtszunahme in deinem fall.

xx1 wär für mich nix, aber geschmackssache halt.

Da hab ich noch nen Fehler in meiner Liste :rolleyes: - sind bereits die Schwalbe Nr.14, nicht XXLight.

Ich hoff, dass ich mit der XX1 so zurechtkomme, wie ich mir das erhoffe.

@xalex: ich werd die KCNC Komponenten mal testen. Das Preis-Gewichtserhältnis ist nahezu unschlagbar.
 
Servus zusammen,

hier mal mein Projekt für 2013. Bis auf die grau eingefärbten Teile ist bereits alles verbaut und selbst nachgewogen. Leider lässt ein Teil der XX! Gruppe noch auf sich warten. :heul:

medium_IntenseUzziPartliste2013.jpg

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Tom

Jagwire L3 sind der letzte Mist. Hab drei Sätze in 4.000km verbraten und mich schwarz geärgert auf so 'nen Bravo-Test reigefallen zu sein.

Noch watt: Der Steuersatz ist ein ziemlicher Klotz...

Ansonsten schön.
 
Bis dato hatte ich noch keine Probleme - welche Außenhüllen verwendest du nun?

Jagwire L3
mad.gif
- aber wenn die aufgebraucht sind, gibts wieder Meterware von YPK mit Shimano-Zügen - die haben bei mir bislang am längsten gehalten (4.500km bei Regen+Schlamm+Schnee, durchgehende Zugverlegung).

Problem war immer dass die Hüllen an den Enden ausgefranst sind und das Plastik sich verabschiedet hat, wo Rahmenkontakt da war.

Tapered Steuersatz:
Acros AiX-26 - €90,- , 87g

Aber sehe gerade, dass das Uzzi durchgängig 1.5'' hat, da gibt es wirklich nix leichtes...
 
Pedale die Tausendste:

ich bin immer noch auf der Suche nach leichten Plattformpedalen, die mein grandioses Körpergewicht auch mal länger als ein paar Tage aushalten :lol:
Bitte folgendes NICHT vorschlagen:
- Echo Ti (Achsen laufen sich ein)
- Sixpack Skywalker (halten keine 3 Tage ohne generöses Achs-Spiel, und Alu-Pins :rolleyes:)
- Straitline AMP Ti (same shit as above, nur die Stahlpins halten)
- Syntace #9 (wenn sie mir wer sponsorn möchte gerne, ansonsten warte ich auf meinen ersten Lottogewinn)
- irgendwas aus Magnesium
- irgendwas mit Alupins
- irgendwas mit Madenschrauben als Pins

Pedalkörper muss nicht super groß sein, ich hab eh kleine Füße. Von daher ist es mir lieber, wenn das Pedal schmäler baut, damit ich nicht so oft anecke. Flache Bauhöhe ist mir dagegen wichtig... mehr als 2cm muss wirklich nicht mehr sein, flacher ist mir lieber.
Sollte auch mit Wanderschuhen halbwegs Grip bieten. Außerhalb des Hochgebirges bin ich aber auch viel mit 5.10 Schuhen unterwegs, das hält eh auf jedem Pedal.

Ich fahr halt alles hoch, was ich runter fahre, und generell nicht gerade wenig. Das sollte die Lagerung aushalten. Ein paar (mehr) Feindkontakte sind auch immer drin (= unsauberer Fahrstil + Liebhaberei für knifflige Engstellen :o), das muss das Pedal auch abkönnen. Daher ist Magnesium und Alu-Pins auch ein sofortiges Ausschlusskriterium.

Die Da Bomb Bare Bones könnten mir gefallen, aber leider habe ich darüber nicht besonders viel gefunden. Außerdem geistern zwei verschiedene Bilder im Netz rum: eine Version mit zwei Pins innen neben der Achse, eine andere Version ohne diesen inneren Pins. Das mit den inneren Pins wäre mir lieber zwecks Wanderschuhen... aber welche Version bekommt man denn nun, wenn man bestellt?
Quizfrage: halten die? Langzeiterfahrungen damit?

Gibt es andere Vorschläge?
Unter 350g wäre schön, unter 300g wäre perfekt. Preisliche Schmerzgrenze: ca. 150€, in Hinblick auf meinen Pedalverschleiß die letzte Zeit tut das aber dann schon arg weh, bzw. muss das Produkt dann auch wirklich sehr überzeugen.
 
darf ich fragen wieso du von den BA- Scheiben zu Formula wechseln willst?

p.s. bekommt man nach langer Zeit mal wieder einen aktuellen Stand von deinem Fully zu sehen?
Würde mich echt mal interessieren, gerne auch via PM/Mail ;).

Ja, ist im Prinzip nur eine Idee. Zum Einen habe ich immer "Wave" Scheiben auf der Bremse gefahren und würde gerne wissen wieso Formula, als einer der wenigen Hersteller, wieder auf ganz runde Scheiben zurück gegangen ist.
Der andere Punkt ist das zweiteilige Design.

Bilder/Liste vom Rad kann ich gerne auch nochmal machen :) Viel geändert habe ich allerdings im letzten Jahr nicht. Hatte allerdings auch was Gutes -> kam mehr zum fahren und habe so verstärkt die Verschleißeigenschaften kennen gelernt :D
Speziell die Carbon-Ti Klemme ist ein wahrer Knack-Punkt und fliegt nach dem letzten Schnee endgültig runter.
 
Pedale die Tausendste:

Immer die gleiche Empfehlung: twenty6 Predator.

Immer die gleiche Empfehlung: Point One Racing Podium. http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=43495

Halten bei mir schon wirklich lange, wenn auch mittlerweile mit dem zweiten Satz lager. Aktuell fahre ich aber doch wieder die schwereren e13, da die noch mehr Standfläche bieten. Bei mir mit Schuhgröße 47 sehr wichtig, du wirst das Problem eher nicht haben.
 
Twenty6: für den Preis gibt's ja fast schon die Syntace :eek:

Point One: seitdem ich mal Crampons hatte (ach ja, die fehlen ja auch noch in meiner "bitte nicht empfehlen" -Liste ;)) bin ich sehr wenig begeistert von freiliegenden Achsen. Steht man dauernd drauf rum, wenn man Schuhe mit flexiblen Sohlen hat, und quietscht dann nervig.
Und preislich auch schon hart an der Schmerzgrenze.

Nochmal auf die Da Bomb zurück: hat die keiner, oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der... ;)
Gibt's momentan bei Chainreaction für einen Fuffi, das wäre schon ein Argument.

@biker-wug
hast du die Hope? Taugen die wirklich? Wenn die leichteren alle nix sind, muss ich wohl oder übel schon zu solchen Klötzern greifen. Begeistert mich halt Gewichtstechnisch garnicht, daher müssten die schon mit anderen Qualitäten sehr überzeugen können.
 
Man steht definitiv nicht auf der Achse. Weder mit 5.10, noch mit Vans oder anderen Schuhe. Aber kann verstehen, dass eine freiliegende Achse nicht jedermanns(fraus) Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten