Da du mir mit dem Beispiel zuvor gekommen bist, schreibe ich einfach mal nur: "dito"
Allerdings muss ich sagen, dass ich, obwohl ja der komplette Lieferumfang an Ti-Schrauben bei meiner Tech V2 SE dabei war, bei den Bremsscheiben die Stahlschrauben verbaut habe (es waren ja beide Schrauben-Sätze komplett dabei, als Anmerkung für die Mitleser). Das kam bei mir durch die Summe verschiedener Argumente:
- 6 Stahlschrauben: 11g vs. 6 Ti-Schrauben: 8g => Gewichtsersparnis: lächerlich!
- schwarze Schrauben auf schwarzem Floating Spider sehen besser aus
- konnte das Ti-Schrauben-Set für beide Bremsscheiben spontan gut verkaufen
Bereits der erste Punkt ist für mich persönlich ausreichend, an der Stelle keine Ti-Schrauben zu verwenden...! An allen anderen Stellen habe ich sie natürlich verbaut, da ist die Gewichtsersparnis auch nennenswert und die Belastung für die Schrauben ist geringer.
An den Bremsgriffen habe ich bei mehreren anderen
Bremsen auch schon Alu-Schrauben verbaut, zwar in erster Linie aus optischen Gründen, allerdings ohne die technischen Aspekte außer Acht zu lassen. Formula verbaut da ja auch ab Werk Alu-Schrauben, fährt ein Bekannter seit einiger Zeit so am DH'er... das als riskant oder gar fahrlässig zu bezeichnen halte ich für Quatsch! Die haben bei mir alle jahrelang gehalten, die bei meiner guten alten Mono M4 am Hardtail halten immer noch und sind schon eeewig dran. Und das Rad ist schon 1000 Mal in die Botanik geflogen, mehrmals mit verdrehten Bremsgriffen, es wird regelmäßig im Winter bewegt und es sind Carbon-Hebel verbaut
Hmm, ob die Alu-Schrauben an der Stelle wirklich als Sollbruchstelle taugen, wage ich stark zu bezweifeln...! Wenn wirklich "gefährliche" Kräfte auf den Hebel kommen, glaube ich nicht, dass Alu-Schrauben an der Griffschelle da irgendwelche Schäden verhindern können.
Watt??
So viel Druck kriegst du beim Fahren SICHER nicht mit dem Oberschenkel auf den
Sattel Bei einem Sturz sieht das wohl schon anders aus...!
Aber hier ähnlich wie beim Thema Bremsscheibe mit Stahl vs. Ti.: wozu Alu an der Stelle? Mein Tune Schraubwürger in "wuchtiger" Voll-Alu-Bauweise wiegt 9g inkl. der originalen Ti-Schraube... was soll man da noch
nennenswert optimieren?
Bei den Hope Floatings kann es mit manchen Bremssätteln Probleme geben... ich musste an meiner alten Oro damals ein Stück vom
Sattel (an einer unkritischen Stelle) etwas abschleifen, damit die "Nieten" der Floatings nicht daran gestreift haben. Dürfte aber vermutlich bei den meisten aktuellen
Bremsen kein Problem sein...
Du sprichst hier tatsächlich von Scheiben-Verschleiß? Das war bei mir bisher bei keiner Bremse ein wirkliches Thema. Mag aber auch dran liegen, dass ich keine Sinterbeläge fahre. Ich hatte allerdings mit der Tech V2 mit originalen organischen Belägen auch bei vielen hundert Hm am Stück noch nie auch nur annähernd irgendwelche Probleme, weder Fading noch Druckpunktwandern noch erhöhter Belagverschleiß noch sonstwas, wo einige andere
Bremsen (Formula/
Avid) in der Gruppe schon am Kotzen waren...