Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Sooooooo Freunde der Nacht,
von 14,5kg auf 13,4kg .... ;-)
 

Anhänge

  • 20140615_212820.jpg
    20140615_212820.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 7
  • 20140615_212845.jpg
    20140615_212845.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20140613_215205.jpg
    20140613_215205.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 9
Danke, war auch mein erster Gedanke. Da ich eh mit dem Gedanken spiele irgendwann XX1 zu fahren (fahr deswegen schon fast nur noch auf dem mittleren Blatt um ein Gefühl zu kriegen ob ichs auch in den Alpen treten kann) hab ich auch über die Next SL nachgedacht, da wäre ja umrüsten möglich. Fährt die jemand?
X0 ist in meinen Augen die beste Möglichkeit :
3fach, 2fach mit und ohne Bash, einfach, alles geht...
 
Naja, wie gesagt, 3 fach brauch ich nicht und da ueber kurz oder lang rin neuer Rahmen hermuss der keinen Umwerfer mehr zulässt denk ich halt über die Next nach, immerhin is das dann keine Investition ohne Zukunft. Was is denn von den BOR 666 zu halten, das waer ja auch ne alternative, meine aber die ist nicht sonderlich steif und stabil.
 
von bor würde ichdie finger lassen, ist n merkwürdiger laden mit alki chef der als mal in dubiose dinge verwickelt ist...
schau mal in den schnäppchenjäger thread, da gibt es gerade einen shop bei dem man die race face next sl relativ günstig erstehen kann (25% auf schon guten preis) ist zwar teuer, dafür aber hochwertig
mMn die einzige wirkliche alternative wenn man nicht den 1000er für die clavicula zahlen möchte
 
Jo, wenn du in den Schnäppchenthread schaust siehst du auch, dass ich mich schon bedankt hab ;) danke fürs drandenken!

Btw, hab die alte BOR Nabe (durch nen Zufall), die hält zumindest ganz gut nach nem Jahr.

Next SL is geordert und mal sehen, viellleicht probier ich damit sogar mal 1x10 aus, vorerst bleibts mal bei 2x10. So viele Möglichkeiten überfordern mich ;)
 
Ich montiere mal am WE eine XT Kurbel, mal gucken was weicher ist.

also XT-Kurbeln sind eigentlich alles andere als weich, flext dann immer noch was würd ich auch auf den Rahmen tippen.
kann mir aber auch nicht vorstellen das eine XX so stark flext wie von dir beschrieben! das Ding wird zuhauf in der EWS gefahren und das scheinbar nicht nur von 50kg Mäuschen :)
 
also XT-Kurbeln sind eigentlich alles andere als weich, flext dann immer noch was würd ich auch auf den Rahmen tippen.
kann mir aber auch nicht vorstellen das eine XX so stark flext wie von dir beschrieben! das Ding wird zuhauf in der EWS gefahren und das scheinbar nicht nur von 50kg Mäuschen :)


Es ist der Rahmen, leider, weniger die Kurbel.
Um genauer zu sagen ist es der Hinterbau den ich im Antritt verziehe. BMC kennt die Problematik und arbeitet anscheinend an einer Lösung. Also erstmal abwarten und weiterfahren.
Magagzine wie die WOMB oder das Online Mag Enduro wissen auch davon und werden und haben es schon thematisiert.

Also abwarten und Tee trinken.
 
Na hoffentlich nur ein Problem des carbonrahmens. Zumindest fährt sich mein tf03 steifer als ein stumpjumper oder mein camber.
Müsste es mal wiegen. Dank pike, wtb i23 kom und x.0 kurbel dürfte es zumindest unter 14kg haben.

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk
 
Hallo an alle!
Cooler Thread ;)

Ich würde gerne mein Scott Ransom LTD Carbon etwas abspecken, da ich es öfter durch den Wald oder über Hindernisse tragen muss.

Mein Ziel wäre mindestens einen Kilo abzuspecken. Budget c.a. 3000,-
Hier mal meine Teileliste:
Rahmen:


Scott Ransom LTD 2008 CRI-Carbon, Farbe schwarz, Größe L,

Dämpfer:


Scott Equalizer TC - 3 Modi (per Fernbedienung) - Long-Travel-Modus (ca. 190 mm)
- Trail-Modus (straff, ca. 126 mm)
- Lockout
- zuschaltbare Anti-Wipp-Plattform

Gabel:


Rock Shox Lyric RC2L, DPA Maxle Lite 160 mm Federweg, Farbe weiß, absenkbar auf 120 mm, Lockout

Steuersatz:


ResetRacing 44 auf 1 1/8“,

Schaltwerk:


Sram XO 9-fach

Umwerfer:


Shimano XTR

Bremsen:


Formula TheOne VR + HR 203 mm-Scheibe


Laufräder:


DT Swiss EX 1750, Farbe weiß, schwarze Messerspeichen, vorne 20 mm Steckachse, hinten 12/135 Steckachse, Farbe weiß, Gewicht/Set ca. 1.750 g

Kassette:


Shimano XTR 9-fach 11-36

Reifen:


VR + HR Schwalbe Big Betty 26 x 2,4 Freeride Trailstar, Tripple Compound, Snakeskin, Folding

Schläuche:


VR + HR Schwalbe SV 13 Freeride

Kurbel:


Shimano XTR mit Kettenblätter 44 – 32 -22

Innenlager:


Simano XTR

Vorbau:


Thomson Elite, Farbe schwarz, Lenkerklemmung 31,8 mm, Länge 70 mm

Lenker:


Truativ Team Riser Bar Carbon, Klemmung 31,8 mm, Breite 660 mm

Griffe:


ScrewOnGrips, Farbe schwarz

Sattel:


Concept ex,

Sattelstütze:


Rock Shox Reverb 31,8 x 380, Travel 125 mm, Farbe schwarz, stufenlos verstellbar mit Fernbedienung


Pedale:


Shimano XTR-Pedale

Flaschenhalter:


BBB Alu mit Rechtseingriff für bis zu 0,7l-Flaschen

Kettenstrebenschutz:


Lezyne C-StayGuard



Gewicht: 14,7 kg

Wo würdet Ihr da Gewicht einsparen?
Ich liebäugle einwenig mit dem DT Swiss XRC 1550 Laufradsatz und leichteren Reifen, was c.a. 400g bringen könnte.
Bei der Gabel gäbe es auch deutlich leichtere. Aber die Fox hat eine super performance und Steifigkeit und deshalb möcht ich die eigentlich nicht tauschen.

Danke für Eure Vorschläge!
 
Latexschläuche
Korkgriffe
Von 3fach auf 2fach
Sattel Tune oder SLR Carbonium
Reifen (je nach gusto)
Easton Havoc Vorbau
Carbocage Sattelklemme
Tune DC15 Steckachse.. ach nee, hast ja ne 20er...
 
Deine Aussage über die Gabel verwirrt etwas... Oben schreibst Du was von Lyrik und unten wiederum Fox...
Da würde schon noch was gehen z.B. mt einer Pike. Wenn Du den LRS auch gleich tauschst, kannst Du den neuen gleich mit 15mm Achse kaufen.
 
bei 3000€ budget?
wie wärs mit einem leichteren rahmen?

Niemals! Ich liebe dieses Bike! Und es soll ein Scott Ransom bleiben. Für mich ist es was besonderes und ich weis daß ser Rahmen auch was abkann, also auch gröbere Sprünge verträgt ohne zu brechen.
@mheder: sorry, hab kurz an mein anderes Bike gedacht. Ist natürlich ne rock shox ;)
Danke an alle für die Tipps!
 
Bei 3000,- würde ich erstmal den Scott-Rahmen loswerden...

Bei der Gabel geht einiges, die Pike wiegt um die 300g weniger.
Am Laufradsatz lassen sich 200-300g sparen.
Die Schläuche sind viel zu schwer, geh' gleich auf tubeless, düfte nochmal 200g sparen.
Beim Sattel gehen sicher 100g.

So bist schon bei gut 1kg weniger.

Dann noch Kleinigkeiten wie ultraleichte Sattelklemme, Carbon-Spacer, paar Ti-Schrauben, etc..
 
So, Next SL montiert und gleich mal 280g gespart... Sollte jetzt bei 12,9 mit Reverb und Stahlfedergabel liegen, hab lange nicht gewogen, könnte auch knapp über 13 sein :) Irgendwelche Waagenempfehlungen fürs Komplettbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3000,- würde ich erstmal den Scott-Rahmen loswerden...

Bei der Gabel geht einiges, die Pike wiegt um die 300g weniger.
Am Laufradsatz lassen sich 200-300g sparen.
Die Schläuche sind viel zu schwer, geh' gleich auf tubeless, düfte nochmal 200g sparen.
Beim Sattel gehen sicher 100g.

So bist schon bei gut 1kg weniger.

Dann noch Kleinigkeiten wie ultraleichte Sattelklemme, Carbon-Spacer, paar Ti-Schrauben, etc..
Die Pike würde mir gefallen. Schneidet auch in allen test Top ab!
Laufradsatz würde ich nun den DT Swiss EXC 1550 nehmen. 200g gespart
Tubless umbau c.a. -120g / Rad 240g gespart
Reifen Continental Mountain King II. 725g statt 950g Big Betty 450g gespart!!
Macht alleine fast 900g nur beim Radsatz! :D
Dann noch nen leichteren Sattel -100g und schon bin ich bei 13,7 Kilo Gesamtgewicht :hüpf:
Hätte ich mir nicht gedacht dass da noch soviel Potenzial ist.
Preislich bin ich da wohl bei 1000,- wenn ich mir nen gebrauchten DT Swiss Radsatz zulege.
Da bekommt man direkt lust weiter auf 13 Kilo abzuspecken ;)
Wenn ich noch die Pike nehme -300g und einpaar kleinigkeiten wie Carbon Sattelklemme, hinten 180'er Scheibe statt 203 und dann noch eine leichtere und schwupps 13,3kg
Den rest des Ligtweigtprogramms heb ich mir dann für nächstes Jahr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten