Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Wieso will Schwalbe das Geld von 26“-Fahrer nicht mehr?
Gibt’s doch alles, sogar Plus-Reifen...
Welchen 26+ Reifen gibts denn von Schwalbe fürs Enduro? :confused:
@damage0099: Haha, guter Witz! :lol: Es gibt genau EINEN 26“ Schwalbe Reifen in Plus-Größe und das ist die Magic Mary DH 2.6 Ultra Soft mit angegebenen 1350g, real wahrscheinlich 1400-1500g. Das ist eine klebrige Mega-Walze für härtestes Geshredde oder Vertriden am Limit, für mich jetzt nicht wirklich eine Alternative, vor allem in der Gewichtsklasse. Nobby Nic, der eine gute Alternative wäre, gibt’s nicht in Plus und den Rock Razor, der einer der für mich wichtigsten Schwalbe Reifen ist, da ich ihn um Längen besser finde als z. B. den Minion SS, gibt es für 2018 gar nicht mehr in 26“. Das finde ich jetzt unterm Strich nicht so prima...
Also an 2.6er Reifen gibt’s in 26“ so gut wie gar nix, gerade die fände ich interessant. Gerade die besagte MM/RR Kombi, die es in 650b genau so gibt. Von Maxxis gibt’s den Ardent DH in 2.6 und Minion DHF und Shorty in 2.5 WT, von Schwalbe nur den besagten MM DH, von Conti gar nix, von den meisten anderen auch nicht. Der Surly Dirt Wizard, den ich getestet habe, hat mich nicht gerade überzeugt, ist halt ein Pseudo-Plusreifen, die neuen 2.6er sind ja etwas anderes. Einen WTB gibt’s noch in 2.8 und 3.0, aber auch das sind eher so wabbelige Plus-Reifen.


@`Smubob´ Du würdest den Baron dem Shorty als feuchtigkeitsorientierten Intermediatereifen vorziehen?
Ich bin den Shorty nie auf meinem Bike gefahren, nur auf Bikes von Kumpels immer mal wieder, von daher schwer zu sagen. Aber ich mag Conti generell eher als Maxxis, weil der Black Chili Gummi einfach um Längen besser ist. Den kannst du auch im Kalten noch fahren, bei Maxxis kannst du da alles außer 60a ziemlich vergessen. Den Baron bin ich jetzt den „Winter“ über bei sämtlichen Bedingungen gefahren, von feucht bis tiefer Matsch, von trocken bis Eis und Schnee. Mir ist dabei nichts aufgefallen, was der Reifen nicht kann, von daher mein Daumen für den Baron :daumen:


Es gibt da einige Lücken im 26er Aufgebot. Können auffallen, müssen natürlich nicht.
Noch komme ich auch gut damit zurecht.

@smubob: Ja richtig, die Unterschiede kenne ich so auch.
Bei einem Neuaufbau würde ich wohl auch eines der neueren Formate nutzen, allerdings sehe ich so mit Bestand null Anlass dazu. Noch nicht.
Mit Bestandsreifen kommt man bisher noch ganz gut aus, aber ich befürchte, dass der Wegfall des RoRa nicht der einzige bleiben wird... irgendwann wird’s dann blöd. Und die fehlenden 2.6 Möglichkeiten ärgern mich schon etwas.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir vermutlich ein neues Torque CF aufbauen, aber mein FRX taugt mir immer noch sehr gut, da muss ich nicht ohne Not auf den Boost/Metric/sixfiffty-b Zug aufspringen. Außerdem würde ich wohl meinen Trackflip vermissen.


A propos Reifen: mein FRX hat die Tage ungeplant ein paar Gramm abgespeckt. Hatte vorne schleichenden Luftverlust -> Felgenband nicht mehr richtig dicht. Als ich alles runter gerupft habe, um es neu zu machen, ging mir das vollgesiffte und verklebte Procore Zeug so dermaßen auf den Keks, dass ich es einfach draußen gelassen habe. Vorne ist dafür jetzt eine Magic Mary SG mit gut 1100g an Bord, also etwa um so viel schwerer, was das Procore wog. Hinten ist jetzt der Baron Projekt von vorne drauf, also unterm Strich immerhin mal ~200g leichter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Schwalbefan und fahre im Sommer trotzdem ab und zu Schwalbe.

Der RoRa gefiel mir ganz gut.
Ist ja mal echt interessant, daß er nicht mehr produziert wird!
Muss ich mir mal noch 1-2 auf Lager legen.

Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich wunderte mich neulich nur, daß Addixx in 26“ hergestellt wird....

Achja: Plus-Reifen wollte ich schon testen, aber preislich etwas übertrieben und mit 2.4/2.5“ komme ich eigentlich gut zurecht.
 
Ich meinte ‚Addixx-Mischung‘, plus-Reifen meinte ich allgemein
Zumindest der Rock Razor wurde für 26" jetzt anscheinend nicht mehr auf Addix umgestellt. Taucht im Katalog und auf der Webseite nicht mehr auf.

// Edit
Zu lange rumgetrödelt und die Schwalbe-Bildchen zum Karkassenaufbau angeschaut.

// Edit 2
An 26+ gibt es derzeit eigentlich nur noch den DHF/DHR2 in 2,8". Wobei die mit anscheinend gemessenen tatsächlichen ~70mm mir schon fast etwas zu fett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RoRa gefiel mir ganz gut.
Ist ja mal echt interessant, daß er nicht mehr produziert wird!
Muss ich mir mal noch 1-2 auf Lager legen.

Dann nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich wunderte mich neulich nur, daß Addixx in 26“ hergestellt wird....

Achja: Plus-Reifen wollte ich schon testen, aber preislich etwas übertrieben und mit 2.4/2.5“ komme ich eigentlich gut zurecht.
Ich finde den RaRa auch klasse. Im Trockenen grippt der super, vor allem, wenn man ihn mit nicht so viel Luftdruck fährt. Und an das gelegentliche Rutschen beim Anbremsen gewöhnt man sich.
Ich hab mir auch grad noch einen bestellt. Ist bei HiBike gerade auf 25€ reduziert :daumen:

Dass es Addix auch in 26“ gibt, finde ich nicht verwunderlich, da müssen sie ja einfach nur anderen Gummi in die vorhandenen Formen spritzen.

Richtige Plus-Reifen sind i. d. R. einfach zu wabbelig (dünne Karkasse), wenn man damit auch ballern will. Für technische Sachen, wo man tendenziell langsamer unterwegs ist, sind sie top. Deshalb sind gerade die 2.6er interessant, das sind einfach „normale Reifen“ mit etwas mehr Volumen. Wie damals die 2.5er Schwalbe, die sie dann eingestampft haben.


Zumindest der Rock Razor wurde für 26" jetzt anscheinend nicht mehr auf Addix umgestellt. Taucht im Katalog und auf der Webseite nicht mehr auf.

// Edit
Zu lange rumgetrödelt und die Schwalbe-Bildchen zum Karkassenaufbau angeschaut.

// Edit 2
An 26+ gibt es derzeit eigentlich nur noch den DHF/DHR2 in 2,8". Wobei die mit anscheinend gemessenen tatsächlichen ~70mm mir schon fast etwas zu fett sind.
Der wurde nicht nur nicht auf Addix umgestellt, der wird nicht mehr produziert. Das ist das für mich unverständliche. Ich muss mal meinen Kontakt bei Schwalbe drauf ansprechen, was das soll...

Genau, die beiden gibt’s auch noch, aber das sind dann wieder so fette Walzen, dass man sie vermutlich nur aufm E-Bike fahren will.
 
Ich würde gerne mein Scott Ransom LTD Carbon etwas abspecken, da ich es öfter durch den Wald oder über Hindernisse tragen muss.

Mein Ziel wäre mindestens einen Kilo abzuspecken. Budget c.a. 3000,-
Hier mal meine Teileliste:
Rahmen: Scott Ransom LTD 2008 CRI-Carbon, Farbe schwarz, Größe L,

Dämpfer: Scott Equalizer TC - 3 Modi (per Fernbedienung) - Long-Travel-Modus (ca. 190 mm)
- Trail-Modus (straff, ca. 126 mm)
- Lockout
- zuschaltbare Anti-Wipp-Plattform

Gabel: Rock Shox Lyric RC2L, DPA Maxle Lite 160 mm Federweg, Farbe weiß, absenkbar auf 120 mm, Lockout

Steuersatz: ResetRacing 44 auf 1 1/8“,

Schaltwerk: Sram XO 9-fach

Umwerfer: Shimano XTR

Bremsen: Formula TheOne VR + HR 203 mm-Scheibe

Laufräder: DT Swiss EX 1750, Farbe weiß, schwarze Messerspeichen, vorne 20 mm Steckachse, hinten 12/135 Steckachse, Farbe weiß, Gewicht/Set ca. 1.750 g

Kassette: Shimano XTR 9-fach 11-36

Reifen: VR + HR Schwalbe Big Betty 26 x 2,4 Freeride Trailstar, Tripple Compound, Snakeskin, Folding

Schläuche: VR + HR Schwalbe SV 13 Freeride

Kurbel: Shimano XTR mit Kettenblätter 44 – 32 -22

Innenlager: Simano XTR

Vorbau: Thomson Elite, Farbe schwarz, Lenkerklemmung 31,8 mm, Länge 70 mm

Lenker: Truativ Team Riser Bar Carbon, Klemmung 31,8 mm, Breite 660 mm

Griffe: ScrewOnGrips, Farbe schwarz

Sattel: Concept ex,

Sattelstütze: Rock Shox Reverb 31,8 x 380, Travel 125 mm, Farbe schwarz, stufenlos verstellbar mit Fernbedienung

Pedale: Shimano XTR-Pedale

Flaschenhalter: BBB Alu mit Rechtseingriff für bis zu 0,7l-Flaschen

Kettenstrebenschutz: Lezyne C-StayGuard

Gewicht: 14,7 kg

Wo würdet Ihr da Gewicht einsparen?
Ich liebäugle einwenig mit dem DT Swiss XRC 1550 Laufradsatz und leichteren Reifen, was c.a. 400g bringen könnte.
Bei der Gabel gäbe es auch deutlich leichtere. Aber die Fox hat eine super performance und Steifigkeit und deshalb möcht ich die eigentlich nicht tauschen.

Danke für Eure Vorschläge!

Ist zwar schon etwas her, aber ich darf endlich Vollzug melden. Ist zwar auch nichtmehr das selbe Bike, aber die meisten Komponenten waren gleich.
Gewicht von 14,7 auf 12,6!
Das meiste konnte ich am Radsatz rausholen! 240g beim Laufradsatz 1530 der EXC 1550 im Vergleich zu den 1770 der 1750'er Laufräder.
Dann von Big Betty 26x2.40 auf Racing Ralph EVO 26x 2.25 = -1060g!
Schläuche auf Eclipse = -260g
Die versenkbare Sattelstütze gegen eine aus Carbon = -420g
Und last but not least Eggbeater Titan = -150g
Preislich lag die Aktion bei 1200,- da ich das meiste gebraucht gekauft habe.
Für mich als 70kg Fahrer meine ich sollten die Racing Ralph auch für den einen oder anderen Jump halten.
Dabei hat die Performance des "Schwergewichts" extrem gewonnen! Ideal für meine Verhältnisse und worum es mir auch ging in den Passagen wo ich mein Bike tragen musste, merkt man die Abspeckkur auch sehr gut :daumen:
Nächstes Ziel unter 12? ;)
Oder aber ich spare noch wo 200-300g ein und hau die versenkbare Sattelstütze wieder drauf. Die geht mir schon ein bisschen ab.
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich darf endlich Vollzug melden. Ist zwar auch nichtmehr das selbe Bike, aber die meisten Komponenten waren gleich.
Gewicht von 14,7 auf 12,6!
Das meiste konnte ich am Radsatz rausholen! 240g beim Laufradsatz 1530 der EXC 1550 im Vergleich zu den 1770 der 1750'er Laufräder.
Dann von Big Betty 26x2.40 auf Racing Ralph EVO 26x 2.25 = -1060g!
Schläuche auf Eclipse = -260g
Die versenkbare Sattelstütze gegen eine aus Carbon = -420g
Und last but not least Eggbeater Titan = -150g
Preislich lag die Aktion bei 1200,- da ich das meiste gebraucht gekauft habe.
Für mich als 70kg Fahrer meine ich sollten die Racing Ralph auch für den einen oder anderen Jump halten.
Dabei hat die Performance des "Schwergewichts" extrem gewonnen! Ideal für meine Verhältnisse und worum es mir auch ging in den Passagen wo ich mein Bike tragen musste, merkt man die Abspeckkur auch sehr gut :daumen:
Nächstes Ziel unter 12? ;)
Oder aber ich spare noch wo 200-300g ein und hau die versenkbare Sattelstütze wieder drauf. Die geht mir schon ein bisschen ab.
Zeig her mal das Ding
 
Ist zwar schon etwas her, aber ich darf endlich Vollzug melden. Ist zwar auch nichtmehr das selbe Bike, aber die meisten Komponenten waren gleich.
Gewicht von 14,7 auf 12,6!
Das meiste konnte ich am Radsatz rausholen! 240g beim Laufradsatz 1530 der EXC 1550 im Vergleich zu den 1770 der 1750'er Laufräder.
Dann von Big Betty 26x2.40 auf Racing Ralph EVO 26x 2.25 = -1060g!
Schläuche auf Eclipse = -260g
Die versenkbare Sattelstütze gegen eine aus Carbon = -420g
Und last but not least Eggbeater Titan = -150g
Preislich lag die Aktion bei 1200,- da ich das meiste gebraucht gekauft habe.
Für mich als 70kg Fahrer meine ich sollten die Racing Ralph auch für den einen oder anderen Jump halten.
Dabei hat die Performance des "Schwergewichts" extrem gewonnen! Ideal für meine Verhältnisse und worum es mir auch ging in den Passagen wo ich mein Bike tragen musste, merkt man die Abspeckkur auch sehr gut :daumen:
Nächstes Ziel unter 12? ;)
Oder aber ich spare noch wo 200-300g ein und hau die versenkbare Sattelstütze wieder drauf. Die geht mir schon ein bisschen ab.
Hmm... also du hast jetzt sozusagen aus einem stabilen Enduro ein XC-Bike mit zu viel Federweg gemacht? :confused:
 
Die Reifen - damit limitierst du das Bike ziemlich.
:daumen: Mit den Reifen hätte ich selbst auf den flowigsten meiner Hometrails kein gutes Gefühl. Mal ganz davon abgesehen, dass ich so schmale Dinger gar nicht erst fahren wollen würde, aber das ist vielleicht auch etwas Geschmacksache. Die Laufräder finde ich auch grenzwertig, kommt aber auf dein Gewicht und deinen Fahrstil an. Pedale und Sattelstütze gehen für mich auch 100% in die falsche Richtung für so ein Bike, aber auch das ist ja subjektiv.
 
Ich habe ja auch schon viel Unfug gemacht und ausprobiert, RaRa hinten z.B. Dann aber in 2.4“, und selbst das war es nicht.
Meiner Frau habe ich selbst für Ihr XC Element vorn mehr als einen RaRa spendiert.

Wenn ich über die Jahre zwei Dinge gelernt habe, dann dass man bei Reifen und Bremsscheiben Funktion ganz weit vor Gewicht stellen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe ja auch schon viel Unfug gemacht und ausprobiert, RaRa hinten z.B. Dann aber in 2.4“, und selbst das war es nicht.
Meiner Frau habe ich selbst für Ihr XC Element vorn mehr als einen RaRa spendiert.

Wenn ich über die Jahre zwei Dinge gelernt habe, dann dass man bei Reifen und Bremsscheiben Funktion ganz weit vor Gewicht stellen sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Kann ich so unterschreiben!

Hatte das Enduro zwischenzeitlich <11 Kilo, allerdings mit KCNC-Scheiben und miesen Flat-Pedals mit zerbröselnden Lagern.
Nun mit richtig guten Reifen (26"/26" vorne Magic Mary Downhill-Compound bzw. so wie am Foto 27,5" vorne - allerdings noch nie getestet) und Stamp-Pedalen sowie Hs1-Scheiben auf jeweils 11,4 Kilo - tadelloses Bike für alles!


2236714-fuyoo7zips2g-enduro2018_01-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Mit den Reifen hätte ich selbst auf den flowigsten meiner Hometrails kein gutes Gefühl. Mal ganz davon abgesehen, dass ich so schmale Dinger gar nicht erst fahren wollen würde, aber das ist vielleicht auch etwas Geschmacksache. Die Laufräder finde ich auch grenzwertig, kommt aber auf dein Gewicht und deinen Fahrstil an. Pedale und Sattelstütze gehen für mich auch 100% in die falsche Richtung für so ein Bike, aber auch das ist ja subjektiv.

Die Haltbarkeit der Laufräder wären gar nicht mal so sehr mein Hauptargument. Vielmehr wären sie mir viel zu schmal. Bis etwa ~30mm Maulweite macht sich doch jeder zusätzliche Millimeter deutlich mit besserem Fahrverhalten bemerkbar. Ich hab aktuell noch zwei LRS mit <23mm Maulweite auf Halde, da das schlicht keinen Spaß mehr macht, wenn man 29er Felgen gewohnt ist...
 
Update: Ich habe mein Bionicon Edison Evo von 26 auf 27.5‘‘ (180mm Federweg mit Bionicon-Verstellsystem) umgebaut. Neuer Laufradsatz, neue Reifen, neuer Sattel und neue Griffe. Kommt gewogen genau auf 12,95kg!
Mit dem zweiten Laufradsatz mit Magic Marry lande ich bei 13,55kg.

Cheers!
92B033C4-C7EB-4B51-91BD-5890648C93ED.jpeg

D4EBE056-EED7-4B7C-A6C9-121D8127F2A6.jpeg
 

Anhänge

  • 92B033C4-C7EB-4B51-91BD-5890648C93ED.jpeg
    92B033C4-C7EB-4B51-91BD-5890648C93ED.jpeg
    600,2 KB · Aufrufe: 119
  • D4EBE056-EED7-4B7C-A6C9-121D8127F2A6.jpeg
    D4EBE056-EED7-4B7C-A6C9-121D8127F2A6.jpeg
    495,1 KB · Aufrufe: 111
Drei Dinge, die ich an einem Enduro einfach nicht verstehen kann:
  • Klickpedale ohne Käfig (die wären mir sogar an meinem Straßenrad zu windig)
  • So leichte Felgen (die wären am Straßenrad grad ok, finde ich)
  • Keine Kettenführung (wegen 16g und 50€ (77designz Freesolo) zu riskieren, dass einem die Kette abfliegt und man sich richtig blöd ablegt, muss doch nicht sein. Weder das Gewicht noch der Preis würden an dem Bike ins Gewicht fallen...!)
 
Wenn er mit den Klickpedale klar kommt und stabil genug sind sie.
Die Felgen sind laut Homepage für den Enduro Bereich entwickelt worden.

Das was mich persönlich jetzt stören würde ist die Gabel, denn da könnte man mit einer Pike noch fast ein halbes Kilo einsparen.
 
Die Bionicon sind Liebhaber-Räder, deren Besitzer meist hochzufrieden mit dem Fahrwerk sind. Da wird er an der Gabel sicherlich nix ändern, sonst würde er ja das ganze Konzept beschneiden - sonst könnte er ja mit anderem Rahmen / Dämpfer / Gabel auch 1,5 Kilo sparen.


Drei Dinge, die ich an einem Enduro einfach nicht verstehen kann:
  • Klickpedale ohne Käfig (die wären mir sogar an meinem Straßenrad zu windig)
  • So leichte Felgen (die wären am Straßenrad grad ok, finde ich)
  • Keine Kettenführung (wegen 16g und 50€ (77designz Freesolo) zu riskieren, dass einem die Kette abfliegt und man sich richtig blöd ablegt, muss doch nicht sein. Weder das Gewicht noch der Preis würden an dem Bike ins Gewicht fallen...!)
Warum so zwingend Kettenführung? Mir ist am Enduro in all den Jahren mit einer XX1 noch nie die Kette abgeflogen.
Vielleicht fahr ich aber auch einfach zu zahm.


Sorry, aber viel schlimmer find ich Vorbau und Lenker.

Gruß Sebastian
Die sind wirklich ein hell leuchtender Ort für Einsparungspotential: sowohl Gewicht als auch optischer Entgleisung.


Andere Frage: warum spart die “neue selbe“ Kassette plötzlich 7 Gramm?
 
Die Bionicon sind Liebhaber-Räder, deren Besitzer meist hochzufrieden mit dem Fahrwerk sind. Da wird er an der Gabel sicherlich nix ändern, sonst würde er ja das ganze Konzept beschneiden....
Warum so zwingend Kettenführung? Mir ist am Enduro in all den Jahren mit einer XX1 noch nie die Kette abgeflogen.
Vielleicht fahr ich aber auch einfach zu zahm...
Andere Frage: warum spart die “neue selbe“ Kassette plötzlich 7 Gramm?
Die eine e13 Kassette hatte ein Silikoneinlegeteil gegen Knarzen, die andere nicht => 7g.

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Bionicon für meinen Einsatzweck. Das Verstellsystem ist genial: der Lenker kann etwas höher, da ich die Gabel per Knopfdruck stufenlos um 10cm absenken kann und der Dämpfer ausfährt und sich der Hinterbau überstreckt und versteift.
Ich habe mit dem Bionicon 2016 den Dolomiti Freeride gemacht, das ist sowas wie eine Alpenüberquerung mit extrem viel Downhillanteil (7000 Hm hoch, 12000 Tiefenmeter, aus Buch U. Stanciu Transalp). Bergauf haben wir mit anderen Alpenüberquerern mitgehalten, bergab haben wir sie z. T pulverisiert. Das läuft immer gleich: Was ist den das für ein komisches Bike? Nach der Abfahrt: Was ist das denn für ein Bike, interessant :).

Ansonsten: Mit den Arch-Felgen wurde übrigens ein EWS-Rennen gewonnen, für mich reicht das. Ich habe einen sauberen Fahrstil. Ich fahre seit 25 Jahren Klickpedale, das geht! Seit Wechsel auf Einfachkettenblatt ist die Kette noch nie runtergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Amride Felgen haben den Bikepark-Einsatz in Lac Blanc und die Trails „Canadian“ und „Borderline“ in Freiburg klaglos mitgemacht. In Freiburg gibt es keinen Lift, 1000 Hm selber hochfahren!
 
Zurück
Oben Unten