Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

heute ist irgendwie ein komischer Tag; gegen 12 ruft mich mein B-Händler und guter Freund an,

er: dein neues Bike ist gerade angeliefert worde,
ich: super dann kann ich ja heute abend anfangen die Teile zu wiegen, dranzuschrauben, etc.,
Schweigen in der Leitung,
er: nein du musst erstmal die Teile wegschrauben, ist nicht nur der Rahmen.
:rolleyes:

Kurz wir hätten die Anzeige richtig lesen, das Angebot war tatsächlich nicht nur für den Rahmen sondern für ein komplettes Bike.

Was mach ich denn jetzt mit den verbauten Teilen wird man die bei ebay los? :ka:

Teile entsprechen einem 2010 Scratch Air 6.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bontrager Parts nicht allzu sehr nachgefragt werden, aber SLX Klamotten und Avid Bremse, sowie Lyrik Solo Air sollten im Bikemarkt ganz gut weggehen.

Bei ebay oder hier im Forum......wo sonst?

btt

wieder ein paar Gramm gespart
Superstarflats mit Ti Achse, andere Sattelklemme und eine 400er Feder statt der 450er Feder. Die Ti Feder rentierte nicht wirklich, wenn die 400er Fox passt kommt vielleicht ne 400er Ti rein, die ist leichter als die Stahl.

450

450

400

Jetzt gibts nicht mehr mehr viel vernünftige Einsparungsmöglichkeiten.
Ein 36er Alublatt noch. Will ich aber nicht alleine bestellen, was geht denn noch so?
Wenn man nicht gerade auf die Saint, Coil verzichten bzw. die ganze Schaltung/Kurbel tauschen will?

Die Joplin4 ist halt schwer auf den Muddy Mary will ich auch nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
tu ne 34er kassette drauf und ärger dich nicht mim umwerfer herum?

oder so! ;)

Was haltet ihr vom neuen ENVE Composites Lenker? Bis auf den Preis sicherlich ne Alternative für viele hier!
Bei 800mm sind's nur 225gr!
7189_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nach dem bild mit der abgebrochenen titan superstar pedalachse hab ich´s mich nicht mehr getraut

Da habe ich auch ein Bild gefunden, aber da gibts ca. 1000 Bilder von anderen Pedalen von daher....... Rahmen brechen auch, egal von welcher Marke und deshalbe werden die auch noch gekauft.
Ist kein Downhiller sondern mein Touren Enduro

tu ne 34er kassette drauf und ärger dich nicht mim umwerfer herum?

Tourenenduro :) ne 34 ist hinten drauf. Mit 36 Vorne und ner 34er hinten brauch ich hier keine langen Touren fahren. Für ne Stunde oder zwei heizen reicht das vielleicht.
Schieben kommt nicht in Frage und in die Alpen will ich mit dem Teil auch.
Bin ja nicht so ein "nur um und am Spot rumdüser" 70km und 1500hm (oder mehr) will ich nicht nur mit einem Kettenblatt fahren müssen ;)

@elmono: Ich hoff, du hast nix dagegen, aber den Spruch musste ich einfach in meine Signatur einbinden!

Mal eine Frage an die Allgemeinheit - werde bei meinem neuen Projekt ne 20/36er Kombination fahren und wollt daher mal fragen welchen Umwerfer ihr da empfehlen könnt? Dürft ja meines Wissens nicht mit jedem Umwerfer klappen, oder?

Ich bin 38/22 mit einem Campa Chorus Umwerfer gefahren, ohne Probleme. :D

oder so! ;)

Was haltet ihr vom neuen ENVE Composites Lenker? Bis auf den Preis sicherlich ne Alternative für viele hier!
Bei 800mm sind's nur 225gr!
7189_0.jpg

hab den etwas schmäleren Vorgänger :daumen: Lenker (leicht steif stabil), nur mir wird der Verbrauch langsam zu hoch und zu teuer, ich fahr wieder Alu da kann ich wenigsten relativ gut abschätzen, ob ein Kratzer zum Bruch führt.

es läuft....aber gut sicher nicht....eine Druckstufe ist ein Muss, hab die DFR selber in der Praxis erlebt, die Gabel ist ein Witz, jeder Bordstein den man runtervfährt quält schon beinahe den kompletten Federweg aus der Gabel, das kann ja nicht sein, vom abtauchen beim Bremsen ganz zu schweigen.
Evtl. kompensierst du das ja durch extrem viel Luft und einem straffen Setup, jedoch wird die Gabel so ebenfalls arg beschnitten und wird dir nie das gleiche Fahrgefühl geben wie mit ordentlich SAG und einer funktionierenden Druckstufe.

Mein Tip, besorg dir eine günstige Motion Control Einheit, die bekommst du hinterhergeschmissen für wenig Geld, schraub das Ding in deine Gabel und werd glücklich, ich mein, dein Rad war nicht günstig, ist wirklich alles andere als Low Budget aufgebaut, da kommts doch auf 50 Euro wirklich nicht mehr an, oder?

sicher sicher, ich will da auch absolut nicht widersprechen so mal ich auch noch kein Vergleich gefahren bin (vorher Bionicon)… Ich will mich auch schon so lange mal genau mit dem Thema auseinander setzen aber wenn dann habe ich immer andere Sachen ans Bike geschraubt, und dafür mir nicht die Zeit genommen:)
Nichts desto trotz bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden und ich glaube nicht das ich mit der MC Einheit im Bikepark schneller unten bin oder weiter springe ;).. Ich bin nicht sehr groß und nicht sehr schwer und fahre ein sehr weiche Abstimmung was ich auch generell bevorzuge…

so neue Waage gekauft, dann jetzt mal das erste Bild ;)

Rahmen Trek Scratch Größe M 2853gr

auf der Waage fehlen zwar ein paar Kommastellen, aber nun gut wird schon gehen

Zurück